Jeti DS-12 Höhe/Vario mit nicht-EX Vario

msX

User
Hallo zusammen,

einige meiner Segler betriebe ich noch mit etwas älteren Jeti Duplex nicht-EX Empfängern, sowie einem nicht-EX Vario, ebenfalls von Jeti. Meine mx-16s kann mit dem V-Speak Modul sowohl den Varioton, als auch per Sprachausgabe die Höhe ausgeben. Ich überlege mir nun, die mx-16s durch die DS-12 zu ersetzen.

Meine Frage:

Kann die DS-12 den Vario Ton in Kombination mit einem nicht-EX Vario (und nicht-EX Empfänger) ausgeben und kann die DS-12 (mit Sprachupgrade) die Höhe ansagen?

Bonusfrage: Wenn das nicht möglich ist, reicht es, das Vario durch das Jeti Vario-EX 2 zu ersetzen oder benötige ich zwingend auch einen EX Empfänger?

Danke!
 

onki

User
Hallo,

zu den alten Teilen kann ich keine verlässliche Auskunft geben. Ich meine jedoch, das nicht EX-fähige Komponenten an den Jeti-Sendern keine Werte bringen. Updatebar sind die sowieso nicht.
Zudem muss bei der DS 12 die Variofunktion noch dazugekauft werden, weil die nicht standardmäßig mit dabei ist.

Gruß
Onki
 
Auch ein altes "nicht EX Telemetrie" MVario sollte die Töne erzeugen können.

Voraussetzung: Vario Funktion im DS-12 frei geschaltet.

Screen008.png
 
  • Like
Reaktionen: msX
Moin,

auch uralte Empfänger von Jeti, (ca. 12 Jahre alt, nicht updatefähig, ohne EX-Symbol, ohne Telemetrie für die Empfängerspannung) können
EX-Telemetrie auf dem EXT-Port entgegennehmen.

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: msX

msX

User
So, die DS-12 ist da 🙂

EX Telemetrie mit einem nicht-EX Empfänger funktioniert einwandfrei, besonders positiv finde ich die SM Produkte mit dem UniSense-E und dem MicroVario, da sie sowohl mit Jeti, als auch mit anderen Anbietern zusammen funktionieren.

"Vario" und "Voice output" ist gekauft. Funktioniert in der oben genannten Config einwandfrei. also auch mit Non-EX Empfängern.

Die Sprachausgabe mit nicht-EX Telemetrie funktioniert (wie schon hier geschrieben) nicht.

Und was leider auch nicht funktioniert, ist der Varioton. Ich weiß aber nicht, was ich falsch mache. M.E. ist alles korrekt eingestellt.

Vario Einstellungen:

Screen002.png


In der Jeti-Box Simulation sieht alles gut aus:

Screen004.png


Im MVario habe VARIO BEEP auch auf ON gestellt, was aber nichts geändert hat.

Habt ihr einen Hint?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten