Jeti DS 12 - Motor läuft an, obwohl Schalter auf Position "Aus"

Hi zusammen,

vlt. könnt Ihr mir bei der Ursachenforschung bzgl. folgenden Fehlers behilflich sein.

Heute hatte mein Vater beim Flug mit einem E-Segler das Problem, dass der Motor sporadisch immer wieder angelaufen ist. Der Sender ist eine Jeti DS 12, der Gasschalter (ein 3-Stufenschalter) stand hierbei in "Aus" Position.
Sobald der Sicherheitsschalter "Motor-Aus" aktiviert wurde, war der Spuk vorbei.

Im Servomonitor konnte man dieses Problem auch sehr gut beobachten, der Gaskanal (Kanal 9) bewegte sich sporadisch als ob es einen Steuerbefehl gibt.
Dieser Fehler trat bei mir ebenfalls vor ein paar Wochen auf (ebenfalls DS 12), hier hatten wir noch einen defekten Schalter in Verdacht und haben diesen ausgetauscht.

Mittlerweile bin ich mir allerdings nicht mehr sicher ob diese Diagnose korrekt war.
Sollte der Schalter defekt sein, so müsste ja eigentlich eine Schaltstellung nicht mehr korrekt erkannt werden. Der Gaskanal sollte also von einer Position in die nächste Position springen (z.B. von -100% auf 0%).
Im Servomonitor bewegen sich die Werte aber kontinuierlich auf und ab über den gesamten Servoweg.
Anbei ein kleines Video, ab Sekunde 22 kann man das Problem erkennen. Im Hintergrund hört man auch den Motor anlaufen. (Sorry für das verwackelte und teilweise unscharfe Video - ich hatte nur auf die Schnelle versucht den Fehler festzuhalten).

Anfang des letzten Jahres trat der Fehler übrigens bei meinem Onkel mit einer DS16 auf, hier wurde aber ein Schiebeschalter und kein 3-Stufenschalter eingesetzt.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme und konnte eine Fehlerursache samt Lösung finden?

Merci Stephan
 
Hallo Stephan,
Abhilfe: den Sicherheitsschalter "Motor-Aus" als logischen Schalter definieren, der mittels ODER Verknüpfung vom jetzigen (körperlichen) Sicherheitsschalter und vom Gasschalter "Aus" betätigt wird. Oder ganz auf den separaten Sicherheitsschalter verzichten und nur auf den Gasschalter zuordnen.
Für eine genauere Analyse wäre es hilfreich, wenn du die betroffene Modell Datei vom Sender (also die .jsn) hier hochladen könntest. Dazu die Modelldatei erst vom Sender auf PC hochladen, dann dort Endung .jsn in .txt ändern weil sich Endung jsn hier nicht hochladen lässt, dann diese Datei hier anhängen.
Welcher Regler wird benutzt?
Grüsse
Klaus
 
Hi Klaus,

warum vermutest Du einen Zusammenhang mit dem Motor-Aus Schalter? Dieser funktioniert ja einwandfrei. Das Problem liegt doch anscheinend am Gasschalter, oder nicht?

Alle betroffenen Modelle fliegen schon seit langem mit dem gleichen Setup und Programmierung, hierbei gab es noch nie Probleme.

Die Modelldatei habe ich gerade nicht im Zugriff, kann ich aber die Tage gerne hochladen falls das hilfreich ist.

Mit dem Regler hat es wohl nix zu tun, dieser reagiert ja nur auf die Vorgaben vom Sender. Und diese sind ja im Servomonitor ersichtlich.
Es waren aber 3 unterschiedliche Modelle und Regler. Heute z.B. ein Kontronik Jazz und in meinem Fall ein Hobbywing .

Das Problem ist ja vielmehr, dass es im Servomonitor einen Servoausschlag gibt, obwohl am Sender keine menschliche Steuereingabe erfolgt.
 
Hallo Stephan, hab das Problem leider falsch verstanden. Bitte ignoriere meinen Beitrag.
Im Jetiforum.de gab es eine Diskussion zum Thema Schalter defekt, einfach mal suchen. Jedenfalls sieht es so aus.
 

RAK

User
Dabei fällt auf , das die Knüppel wohl kontaktlos astrein und für ewig sind, umso übler sind dafür die Schalter,
Selbst hatte ich von Anfang an einen Schalter , der nicht durchschaltete , und es ist wohl so dass die Schalter ganz leicht abknicken.
Das Abknicken ist ein Thema, dass schon häufig bei jeti diskutiert wird , immer wieder, nur geändert wird nichts an den üblen Schaltern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten