Jeti DS-12

PowerEDF

User
Hallo,

möchte für meine Schaum - und Billigflieger evtl. mal das Jeti System ausprobieren.

Denke eine gebrauchte DS 12 könnte dafür o.k. sein.

Bin Null im Thema Jeti drin, deshalb die Anfrage.

Gibt es da noch Reichweitenprobleme ?
Der Tread im Jeti Forum wurde geschlossen.

Frohe Ostern allen!

Grüße
Meinhard
 
Hallo zusammen,
Ich spiele mit dem Gedanken, von Graupner Hott auf Jeti umzusteigen.
Hatte jetzt viele Jahre die mc22s und war damit sehr zufrieden, sowohl von der Bedienbarkeit,
Zuverlässigkeit und Handhabung: fliege ihn ohne zusätzliches Pult, Handauflagen, o.ä.nur mit Nackengurt (gesteuert wird mit Daumen, Zeige und Mittelfinger)
Wäre die DS12 Carbon Edition ein adäquater Ersatz dafür?
Wichtig ist mir:
1. Zuverlässigkeit - das Thema Sendeverlust betrifft ja wohl den Rückkanal, verunsichert aber trotzdem etwas. Die Rückkanalzuverlässigkeit wäre ja speziell beim Ansagen der Höhe beim Segelfliegen in grossen Höhen schon wichtig...
2. Bedienbarkeit. Kann ich die als Nicht Daumen Flieger gut bedienen? Adaption in ein Pult wäre von mir aus auch möglich. Oder würdet ihr mir unbedingt zu einem reinen Pultsender raten?
Also noch einmal: bekomme ich mit der DS12 einen hochwertigen Sender, der meine gute alte mc22s ordentlich ersetzt/ ergänzt?
Meine Modelle sind ausschl. Segler( F Schlepp in grosse Höhen) und Motormaschinen in der Preisklasse 1000 bis 2500€.
Wichtig wären mir noch ein paar Kanäle mehr, Sprachausgabe, Vario, Funktionskurven, etc..
Das wären in Summe nochmal gute 100 € Aufpreis. Dann hätte ich aber das für mich wichtigste zusammen.
Noch was: Habe mich auch schon mit DS/DC 14V2 und 16 V2 beschäftigt und kenne deren Unterschiede zur DS12.
Vielen Dank und Grüße bernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Domowoi

User
@bernie flieger: Zum ersten Punkt kann ich nichts sagen, allerdings hätte ich keine Bedenken von der Empfangszuverlässigkeit her.

Wegen der Bedienbarkeit hätte ich in deinem Fall recht große Bedenken. Ich komme von einer MC19 und mir haben die Handsender nicht getaugt außer du lernst auf Daumensteuerung um. Vielleicht kann man da was machen mit anderen Knüppeln, das habe ich nicht getestet. Das solltest du wenn möglich mal in Person ausprobieren.

Aus diesen Gründen würde ich persönlich schätzen du würdest mit einer DC14 II glücklich werden.
 
Umlernen auf Daumensteuerung ist def. keine Option. Längere Knüppel würden reinkommen und seitliche Handauflagen auch.
Ja die DC 14 V2 wäre auch ok. Aber auch die müsste ja dann noch in ein Pult rein oder reicht es, wenn man die nur an die Alu-Haken hängt?
Zusätzlich hat die DS14 nur Kunststoff Knüppelaggregate und ein paar Upgrades bräuchte ich da dann auch noch. Somit nähere ich mich dann schon wieder der 16er Reihe...
Finde halt die Optik der DC Sender etwas "gewöhnungsbedürftig"...
Grüsse bernie
 

Domowoi

User
[...]Aber auch die müsste ja dann noch in ein Pult rein oder reicht es, wenn man die nur an die Alu-Haken hängt?
[...]

Ich fand die Umstellung von MC19 nur mit Umhängegurt zu DC16 II nur mit Alu-Aufhängehebeln und Gurt einwandfrei.

Wie gesagt. Am besten suchst du mal einen Laden wo du beide Optionen mal in die Hand nehmen kannst. Das ist am Ende des Tages doch recht subjektiv.
 
Ja stimmt schon.
Ich hätte halt gerne hier im Forum herausgefunden, ob der ein oder andere diesen Sender als Nicht Daumenflieger benützt und damit glücklich ist.
Grüße bernie
 
Deine MC22s ist ein astreiner Pultsender!

Ein Handsender in einem Pult ist nur ein fauler Kompromiss!

Alleine schon der Knüppelabstand ist sehr unterschiedlich!

Ich bin Pultflieger seit meinen Anfängen vor 40 Jahren und kann mit Handsendern einfach nichts anfangen!

Aber jeder Mensch ist anders!
 
Ein Handsender in einem Pult ist nur ein fauler Kompromiss!

Alleine schon der Knüppelabstand ist sehr unterschiedlich!

Das stimmt zwar, ist für mich inzwischen eher positiv. Ich bin bekennenter Pultsender Flieger, habe aber aber über die Graupner mx24s zur MZ-32 gefunden, mit Knüppelschaltern, möchte inzwischen nicht mehr zurück. Ist sicherlich eine Frage der Akzeptanz, also persönlicher Geschmack.

Meinrad
 

marvin

User
Also ich bin reiner Handsenderflieger und finden die DS-12 super.
Daher würde ich Dir auch davon abraten!
Die DS-12 ist ein super ausgelegter Handsender, da wird ein Pultsenderflieger nicht unbedingt glücklich mit.

Aber am Ende muss Du das entscheiden und wirst um ein anfassen und ausprobieren nicht herumkommen.
Gibt es in Deinem Umfeld/Verein niemanden der Die mal eine DS-12 in die Hand drücken kann?
 

onki

User
Hallo Bernie,

mir geht es wie Robert. Ich werde mit Handsendern zum Fliegen nicht wirklich warm.
Daher nutze ich die DC24.
Die DS12 ist sicher ein toller Sender. Das größte Pfund dieses Senders ist gleichzeitig das kleinste - nämlich das Gewicht.
Das ist bei Handsendern wichtig, bei Pultsendern eher zweitrangig (ich fliege mit Kreuzgurt).

Der wichtigste Grund, warum ich mir nie die DS12 im jetzigen Zustand kaufen werde (hatte im Vorfeld damit geliebäugelt) sind die Drehgeber, die statt der seitlichen Geber eingesetzt wurden (der Prototyp sah noch brauchbar aus).

Ich hatte erst die mc24, die ja der mc22s sehr ähnlich ist. Dann bin ich auf die mc32 gewechselt. Dort haben mich die seitlichen Geber begeistert, weil die um ein vielfaches brauchbarer sind als die meiner Meinung nach unsinnigen Schieberegler der mc-19/22/24.
Nun bin ich bei Jeti (über die DC16) und bin nach wie vor von den seitlichen Gebern begeistert. Ich nutze sie für Motor und EZF, weil ich so nicht die Finger von den Knüppeln nehmen muss. Das geht so nicht mit den Schiebereglern bzw. kann man nie sicherstellen, dass man den richtigen trifft.

Als Pultflieger kann ich dir auch nur zur DC14II raten mit einer entsprechenden Halterung bzw. dem Acrylpult. Selbiges nutze ich auch. Hatte zuerst die Befürchtung, die Ablagen zu vermissen. Mit den Jahren hab ich aber festgestellt, dass diese eigentlich nicht nötig sind (Mein Notwerkzeug und Zubehör sind im entsprechend umgebauten Senderkoffer.
Technisch sind die Ds12 und die DC14II ziemlich gleich mit leichten Vorteilen bei der 14er (Aufrüstungsmöglichkeiten).

Aber die endgültige Entscheidung liegt bei dir.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen, Danke für eure Antworten.
@alfatreiber Knüppelabstand: bei den Jeti Handsendern ca. 12cm, bei meiner mc22s ca. 14cm.
Ist also nicht sooo viel Unterschied..
@onki DC14 II hat leider keine Alu Knüppelaggregate. Ansonsten auch ein sehr interessanter Sender.
Die eierlegende Woll.....wäre mit Sicherheit die DS /DC 16. Allerdings nutze ich von deren Möglichkeiten wahrsch. nur 20 bis 30%.
Grüße Bernie
 

onki

User
Hallo Bernie,

Deine mc22s hat auch keine Alu-Knüppelaggregate und ist so auch weit über 10 Jahre alt geworden.
Dieser Alu-Wahn ist leider in den Marketingabteilungen der Hersteller entworfen worden damit sie ein pseudo Alleinstellungsmerkmal haben.

Sofern du keinen professionellen 3D Helikunstflug betreibst (und selbst dann) ist es unerheblich, aus welchem Material die Knüppelaggregate gefertigt sind, solange sie gut konstruiert sind. Dies ist bei Jeti der Fall.
Hall-Sensoren als Signalabnehmer sind eine gute Innovation, weil verschleißfrei. Das haben mittlerweile aber alle ernstzunehmenden Sender.

Momentan kannst du es vmtl. noch nicht einschätzen weil die mc22s keine hat, aber schau dir bitte die seitlichen Geber an. Die DS12 ist diesbezüglich ein ergonomischer Totalschaden. Auch die Lösung von Hepf (Drehknopfprothese) ist nur eine Notlösung. Wenn es denn ein Handsender sein soll, würde ich auf jeden Fall zur DS14 II tendieren.

Gruß
Onki
 

TL

User
Hi Bernie,
die DS-12 ist als Einsteiger-Handsender wirklich ein Topp Gerät: Klein, leicht, passt gut in den Rucksack, ideal zum Hangfliegen.
Ich nutze die Einpunkt-Aufhängung und bediene die Knüppel mit Daumen und Zeigefinger.

Du schreibst, dass du zum Steuern auch die Mittelfinger nutzt: Da würde ich von der DS-12 abraten, da sich einfach zu wenig Platz zwischen den Knüppeln und den angrenzenden Bedienelementen befindet.

Seitliches Foto von der DS-12 (Geber 5 ist auf 3Stufen Schalter umgerüstet), ca 17mm Abstand:
IMG_20210620_092634.jpg


Foto von der DS-16, ca 27mm Abstand:
IMG_20210620_092613.jpg

VG Theo
 
Ich habe halt mit der mx24s herausgefunden, dass es mit etwas Umgewöhnung sehr wohl geht, einen Handsender im Pult zu betreiben. Ist eine pragmatische Sicht, erlaubt mir, mit der MZ-32 ein Topprodukt zu nutzen. In der Zwischenzeit liebe ich die Kompaktheit, die ich früher als negativ angesehen habe. So ändern sich die Zeiten...
Ist natürlich persönlicher Geschmack, ich komme damit klar.
Im Pult wäre die "seitliche" Geberanordnung der DS-12 sogar nützlich.
Meinrad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten