Jeti DS 16 Programmierung Butterfly mit Störklappen

Hallo Kollegen

Einer meiner Segler, DG 800 Scala M 1: 3.5, hatte ich damals lediglich mit Störklappen und Wölb Klappen gebaut. Butterfly waren damals noch nicht vorgesehen! Die Wölb Klappen können jedoch max. 20 Grad positiv ausgeschlagen werden.

Der Segler fliegt auf Grund der etwas hohen Flächenbelastung etwas schnell. Das macht sich je nach zur Verfügung stehenden Landebereich negativ bemerkbar und darum möchte ich eine neue Landephase programmieren.

Die Absicht ist beim Landen die Geschwindigkeit reduzieren und darum nun folgendes:
Jetzt werden die Störklappen mit Butterfly Programm mit dem Geber P2 ausgefahren. Die Absicht ist nun, dass ich auf diesem Geber im ersten Funktionsbereich (ersten 50%) neu die Wölb-Bremsklappen auf das Maximum von (20 Grad) ausfahre, und gleichzeitig die notwendige Tiefe via Funktionskurve beimische.

Im zweiten und restlichen Ausschlags Bereich dieses Gebers werden dann zusätzlich die Störklappen ausgefahren und ebenfalls im Programm Funktionskurve die notwendige Höhe- bzw. Tiefenbeimischung via Funktionskurve beigefügt.

Frage, ist meine Vorstellung so möglich und wie kann ich das Programmieren? Besteht die Möglichkeit, dass mir jemand die Vorgehensweise dieser Programmierung erklären kann? Geht das weiterhin mit Butterfly? Braucht es neuen Flugzustande und-oder Logische Schalter?

Für eine Erklärung wie ich das Programmieren kann wäre ich euch sehr dankbar und verbleibe mit freundlichem Gruss

Roman
 
Hallo,

das kannst Du mit der DS 16 einstellen.
Ich würde mit dem vorgefertigen Butterflymischer die Wölbklappen und Querruder einstellen.
Die Störklappen mit einem freien Mischer ansteuern. In allen Mischern kannst Du diverse Funktionskurven einstellen.
Butterfly und freier Mischer dann mit dem Geber P2 ansteuern.

MfG

Frank
 

Vultra

User
Hallo Roman,

anbei ein Vorschlag zur Lösung Deiner Anfrage:
Bei der Funktions- und Geberzuordnung 2 Funktionen mit „P2“ als Geber definieren:
  • Butterfly
  • Störklappen
Bei den Funktionskurven diese so einstellen, dass Butterly bereits bei 50% Gerberweg Vollausschlag (also 100%) hat und dann den restlichen Weg so bleibt. Die Störklappe genau andersherum einstellen (bis 50%-Gerberweg Null und dann auf dem restlichen Weg zum Vollausschlag übergeht).

Im Butterfly-Menü dann als Geber nicht den „Geber P2“, sondern die Funktion „Butterfly“ als Geber definieren.
Dort dann auch die Höhenruderkompensation für die Wölbklappen einstellen.

Für die Höhenruderkompensation der Störkalppen einen freien Mischer „Störklappen“ auf „Höhe“ definieren und dort dann den hierfür benötigten Wert einstellen.

Noch eine Frage nebenbei. Kennst Du das Jeti-Forum? Dort werden in der Regel solche Fragen grundlegend behandelt und von wirklich fachkundigen Leuten auch schnell erklärt.
 
Hallo Gerhard
Genau dies ist mein Wunsch und aufgrund deiner super Erklärung werde ich das bei Gelegenheit so programmieren.
Auch dir danke ich für deine Antwort und wünsche dir gut Flug
MFG Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten