JETI DS16 im "Zwei Weg HF" Mode, Kanal-Mapping

CH_MEIER

User
Hallo Leute,

ich möchte in einem größeren Segler mit meinem Jeti DS16 Sender zwei getrennte Empfangsanlagen ansteuern, also zwei völlig separate Stänge von jeweils 1x Akku + 1x Jeti-Empfänger + Nx Servos. Dafür unterstützt Jeti den sog. "Zwei Weg HF" Mode, bei dem zwei Empfänger jeweils an ihr eigenes HF-Sendemodul im DS16 gebunden werden. Soweit so gut. Aber mein heutiger Versuch mit einem vorhandenen 12 Kanal und einem 8 Kanal Empfänger zeigte mir, dass die Kanäle 1-8 auf beiden Empfängern liegen, die Kanäle 9-12 nur auf dem ersten und die Kanäle 13-16 gehen ins Leere.

Gibt es die Möglichkeit, das Kanal-Mapping anders einzustellen, z.B. so dass Kanal 1-8 auf den ersten Empfänger gehen und Kanal 9-16 auf den zweiten? Sender- oder zur Not auch empfängerseitig? Wer weiss was dazu?

Viele Grüße
Christoph
 
Hey Christoph

Ich bin noch kein DS-16 Besitzer daher weiss ich nicht ob die Servozuordung auch per Sender machbar ist. Empfängerseitig ist das ganz sicher möglich im Menu "MeasureOrSetting - Out Pin Set" -> "SetInChannelYx - CHx". Dort kannst du auch bei einem 8-Kanal Empfänger alle Kanäle von 1-16 zuordnen.

Gruss Lukas
 
Hi
Senderseitig kann man sowas nicht einstellen. Das musst du im Rx machen.

Dazu hast du im zwei Wege Modus zwei mal die Jeti-Box Anzeige (für jeden Rx eine). Mit deren Hilfe stellst du dann jedem Rx die gewünschten Kanäle zu den Servoausgängen ein.

Die bessere Lösung wären allerdings zwei Rx oder Sat´s im Zweiwege Modus, die dann per Weiche zusammengeschaltet werden.
zum Bsp mit der Centralbox von Jeti.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Worin seht ihr eigentlich den Vorteil des zwei Wege-Modus ?
Wenn ein HF Teil ausfällt, für dieses Szenario gibt es ja zwei HF Teile, dann fällt doch immer auch ein RX mit aus.
Wäre es da nicht besser, die RX von beiden HF Modulen, wechselseitig zu bedienen, oder sehe ich da was falsch ?
 
Man kann ja ein-Weg oder zwei-Weg Modus im Sender einstellen.

Es senden immer beide Sendemodule abwechselnd. einmal mit gemeinsamer ID oder mit getrennter ID.

der Vorteil des zwei-Wege Modus liegt darin, dass der zweite Rx nicht im Clonemodus läuft sondern als normaler Rx angemeldet ist.
Daher ist er in der Lage Telemetriedaten zu senden. So kann man z. Bsp. die Signalqualität aller Rx Antennen am Sender kontrollieren. Ein Rx im Clone Modus sendet keinerlei Daten.
 

WalterH

Fördermitglied
..
Die bessere Lösung wären allerdings zwei Rx oder Sat´s im Zweiwege Modus, die dann per Weiche zusammengeschaltet werden.
zum Bsp mit der Centralbox von Jeti.

Ich kann da Peter nur beipflichten.
Bei Aufteilung von für die Steuerung relevanten Funktionen auf zwei Empfänger kommt man leicht in die Situation, in der sich das Risiko für einen Ausfall verdoppelt.
Hat man dagegen zwei unabhängige Systeme und eine intelligente Auswertung der Signale im Flieger verringert sich das Risioko.
Das wurde aber schon öfter hier diskutiert.
Grüße
Walter
 

CH_MEIER

User
Besten Dank für die Tipps.

Empfängerseitig kann man tatsächlich einstellen, welche Kanäle der Empfänger auswerten soll, also z.B. kann ein 8 Kanalempfänger die Kanäle 9-16 auswerten. Funktioniert bestens.

Hintergrund ist, dass ich die "lebenswichtigen" Funktionen des Fliegers aufgeteilt habe, also je ein Servo für das Höhenruder, äußere und innere Querruder. Wenn also bordseitig etwas stirbt (Akku, Empfänger, Servo, Kabel, Schalter, usw.) hoffe ich, dass ich noch landen kann. Wenn natürlich der Sendeakku streikt, hilft es auch nichts. Ehrlich gesagt, ist die ganze Redundanz in der Technik eh nicht ausschlaggebend. Ich habe in 25 Jahren noch keine unsanfte Landung durch Technikausfall gehabt. Aber durch Kanaldoppelbelegung, durch nicht aufgeladene Akkus, durch Softwarefehler zwischen den Ohren beim Kunstflug etc. Aber in bei diesem Segler reicht auch einfach ein (vorhandener) Empfänger von den Kanälen nicht mehr aus und bevor ich einen neuen kaufe, dachte ich mir, nehme ich halt zwei vorhandene ;-)

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten