Jeti Duplex 2.4EX R6 Empfänger II/11 steigt aus wenn 6 Servos länger dauernd laufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man mit einem leeren oder schwachen Empfängerakku 6 Servos minutenlang von Vollausschlag zu Vollausschlag bewegt,
bricht die Spannung auf 3,2 Volt zusammen.
Wow, und für diese "Überraschung" :) der ganze Thread?
Mir dünkelt, schon der eine oder andere Poster hat den Verdacht gehabt, dass die Spannung schlecht sei.
 

Knut

User
Bei SBEC oder SMAX o.ä. oder ähnlichen Empfängerversorgungen mit Life oder Lipo wird man die Telemetrieanzeige Empfängerspannung
nur bedingt nutzen können:Es wir ja immer der gleiche Spannungswert z.B.5,5 Volt angezeigt.
Diese Systeme stabilisieren ja die Spannung immer auf den gleichen Wert:Wenn der Akku dahinter LiFe oder Lipo zusammenbricht,
dann ohne Vorwarnung.

Hallo Mix22,

auch da funktioniert die Spannungsmessung. Allerdings muss man auch da auf die Min. Spannung schauen. (Ab und an mal reset) Ob der Zusammmenbruch nun wegen dem Akku oder einem zu schwachen BEC erfolgt steht auf einem anderen Blatt.
Auch ein Akku mit höherer Spannung bricht bei ungenügender Belastbarkeit weit zusammen.

Viel Wind um eine einfache Ursache. Mal einfach einen anderen/besseren Akku genommen, bzw. geladen und Du wärst selber drauf gekommen.
Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Eneloop AA. Funktionieren solange in entsprechenden Modellen bis aus welchen Gründen auch immer, mehr Strom als sonst gezogen wird. Aber mit Hilfe der Jetibox läßt sich die Absturzursache wenigsten nachvollziehen.

Tschüß
Knut
 
hallo,

meiner Meinung nach gerade umgekehrt : Viel zu wenig Wind in dieser Sache.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen eben 90% aller Absturzursachen ist diese Stromversorgungs Problematik wenns nicht der Pilot war. Viele, auch sehr gute Piloten benutzen aus "bis Dato" guten Erfahrung Zellen oder Akkutypen welche bis zur gewissen Zeit ausreichend waren oder sich unauffällig verhielten. Seit mehreren Jahren werden aber immer hungrigere Servos produziert, die Servoansteuerungszeiten werden immer kürzer, bei den neuesten sind es schon 5ms, das entspricht mehr als dem 4-fachen an Energiebedarf bei jedem einzelnen Servo. Die blockierströme, auch bei den kleinen Servos, sind zum Teil immens, Servos mit 2-3kg Zugkraft haben Blockierströme 0,8A-1,6A, das ganze muss man aufaddieren und man sollte als Sicherheit das doppelte nehmen. Dann kommt eine Zahl raus bei der man sich die Augen reiben kann.
Möchte keinen Klugscheisser hier abgeben, aber es ist so, NiMMs taugen hier nicht viel. Bei Stromversorgungen mit BEC, getakteten BEC etc. kann man den Spannungszustand auch messen aber nur vor dem BEC mit Hilfe der Sensoren, Bei Jeti mit MULI oder MUI.
Dann hat man die Wahrheit. Wie passende Sensoren bei anderenn Marken heissen weiss ich nicht, beobachte nicht den gesammten Markt.

Gruß

Jan
.
 

WalterH

Fördermitglied
Jan deine Argumente sind völlig richtig, nur leider stößt man damit oft auf taube Ohren.

In die gleiche Richtung geht das Argument, dass Modelle mit gleicher Anzahl von Servos extrem unterschiedliche Belastungen für die Stromversorgung haben können.

Ich kenne einige Piloten die seit Jahren mit 2000mAh Eneloop Zellen F3J Modelle fliegen und keine Probleme haben.
Wenn man dann mit dieser Kenntnis hingeht und sich ein Modell mit 6 Servos der "besseren" weil schnelleren und stärkeren Art einrichtet muss man sich nicht wundern, dass es da Probleme gibt.
Flugzeug "A" fliegt prima und Flugzeug "B" stürzt ab - wie kann das sein?
Das ist garnicht so untypisch. Oft genug liest man, dass die viel verwendeten Futaba 3150 Servos zu langsam für ein Zeckmodell in der Art eines F3B Modelles ist.
Dann kommen halt schnellere und stärkere Servos darein. (Ob das bei der Agilität eines Modells mit 3m Spannweite überhaupt feststellbar ist sei dahingestellt, ich vermute, nur bei extremem Flugstil.)
Der extreme Flugstil kann dann aber schnell ein jähes Ende finden, wenn die Stromversorgung an die hohen Ströme nicht angepasst ist.
Die Aussage, dass jemand seit Jahren problemlos mit Eneloop Akkus fliegt ist also mit Vorsicht zu genießen und nicht zu verallgemeinern.
Dank an diejenigen, die das hier auch korrekt mit Details dargestellt haben.

Cheers
Walter
 

onki

User
Hallo,

Theorie hin oder her, das geschilderte Szenario spricht aber auch für eine faule Zelle im Pack.
Daher würde ich den Pack, bei dem der Einbruch stattfand mal mit 1-2 A belasten und dann mal die Zellenspannungen testen.
Wäre nicht der erste Akkupack, bei dem eine Zelle einen Schuss hat.

Gruß
Onki
 
hallo ,
das sind Spekulationen,

ich finde Mix22 sollte (Ich persönlich würde es sehr begrüßen) den Test für sich und auch fürs Publikum hier mit den 2500er Zellen oder welche er beabsichtigt zu fliegen, so wie vorhin machen, damit wir die Tastsachen sehen und uns jeder für sich ein Urteil zu der diskutierten Stromversorgung machen kann.

Gruß
Jan
.
 

Knut

User
meiner Meinung nach gerade umgekehrt : Viel zu wenig Wind in dieser Sache.

.

Hallo,

das mit viel Wind meinte ich eigentlich anders. Da nimmt einer 4 Zellen 800mA AAA Eneloop, noch nicht mal voll geladen und wundert sich, das der Empfänger aussteigt. Bei 6 Servos und heftigen Knüppelrühren. Der nächste Versuch wäre doch gewesen einen vernüftigen Akkupack zu nehmen.
Aber gut, er hat den AAA Zellen und der aktuellen Spannungsanzeige vertraut. Aber so träge ist die eigentlich auch nicht.

Tschüß
Knut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten