Jeti Duplex Empfänger R Serie ohne EX EX-Bus möglich - wie einstellen?

Habe einen R8 und möchte den EX-Bus freischalten. Angeblich soll er das können.

Im Sender DC16 bekomme ich in der Geräteübersicht keine Verbindung angezeigt (ich vermute es geht erst ab den EX Empfängern) kann man den EX-Bus evtl mit der Jeti Box Funktion freischalten?
 
Hier mal noch was der Sender anzeigt
 

Anhänge

  • 6A5A732C-7BFF-4A1C-AE64-A94257389F68.jpeg
    6A5A732C-7BFF-4A1C-AE64-A94257389F68.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 268
EX-Bus

EX-Bus

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe hast Du einen nicht EX Empfänger aus den ersten Serien?
Bei der ersten Serie konnte man noch keine Updates durchführen. Kurz vor der Einführung
von der EX Serie bekamen die Empfänger bereits neue Hardware und waren updatefähig.

Nur bei dieser, ich nenne sie mal "Zwischenserie", konnte meines Wissens durch ein Update die
Funktion vom EX-Bus nachträglich implementiert werden.


Gruß Björn
 

onki

User
Hallo,

Den EX-Bus benötigst du eigentlich nur, wenn du entsprechende Sensoren verwendest, die EX-Bus "sprechen".
Die gängigen Sensoren (wie z.B. der UniSens-E) kommunizieren noch via EX-Telemetrie.
Sorry - ich hab mir die schwachsinnigen und extrem irreführenden Abkürzungen nicht ausgedacht, aber es gibt EX-Telemetrie (das ist die zweite Generation, die auch im Jeti-Sender angezeigt wird) und den bidirektionalen EX-Bus, der auch die Steuerinformationen der Servokanäle beiinhaltet.
Mir scheint der Jeti-Marketingmensch (sofern es den gibt), der das verbrochen hat, ist zuvor von seiner Frau verlassen worden und hat seiner Ex-nachgetrauert :D.

Ein untrüglichens Zeichen, ob der Empfänger updatefähig ist, soll die Anzeige der Firmware-Versionsnummer in der Jetibox-Emulation sein. Falls updatefähig update drauf und EX-Bus nutzen (am Ext-Ausgang), falls nicht geht halt kein EX-Bus. Auch kein Beinbruch.
Für die Funktion des Modells ist das nicht erforderlich, nur für entsprechende Sensoren neueren Datums.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten