Jeti Duplex MSPEED

wja

User
Vergleichsmessung PKW/Modell

Vergleichsmessung PKW/Modell

Hi,
ich habe einige Messungen mit dem PKW und MSPEED durchgeführt.
Gerade Strecke, das Messröhrchen einfach aus dem Fenster gehalten, Ansage über Ohrhörer.
Bei meinem Sensor stimmen die Werte +- 10 km/h bei 80 km/h Tachoanzeige überein.
Das hängt vor allem mit der Haltung des Sensors in den Fahrtwind ab.
MIt einem besseren Ergebnis habe ich wegen der "händischen" Messhalterung nicht gerechnet
und bin damit zufrieden. Im Modell sind die Werte bei mehrmaligen, gleichmäßigem Flug mit und gegen
den Wind um jeweils den selben Wert unterschiedlich, am diesem Tag waren es ca. 15 km/h.
Mit und ohne Flaps veränderte sich die Geschwindigkeit auch um ca. 10 km/h.
Passt also insgesamt gut. Mit dem GPS sind die Werte jedoch viel genauer, da gerechnet und nicht
gemessen wird.
Entscheiden ist sicher der Einbau und auch die Form des Modells.

Grüße von der Teck
Wolfgang
 
Hi,

I have from a Jeti MSPEED EX sensor mounted on my jet. When flying we noticed that the speed the sensor is giving us on the Jetibox Pro is way off. So I tested it on a test bench that is been used to test real jet fighter planes speed indicators. During testing we noticed that there is a deference of +/- 100 km/h. Setting the bench on a speed of 100km/h results in a speed on the box of +/- 140 km/h. The faster we go the more the difference is.

Anyone still having the same problems?

Ben
 
hallo,
für exakte Messungen ist wichtig dass das Messrohr ziemlich weit nach vorne rausragt (was möglich ist bei noch guter Mechanischen Verbindung).
Das Rohr muss unbedingt bestens in Flugrichtung ausgerichtet sein, sonst entstehen Messfehler. Dadurch dass der Sensor klein ist kann man diesen nahe ses Rohres positionieren und die Elektroleitung kann auch 2m lang sein.

Wegen max. Geschwindigkeit, es gibt den auch in Version für maximal 450km/h.
hier Link dazu

Wenn dier Sensoren gut positioniert sind sind die Messfehler gering. Wenn es am Rumpf positioniert sei soll dann besser ein wenig im Abstand und vorne auf Behelfsträger damit die Frontströmungswelle nicht stört.
 
Jeti MSPEED EX - zwei Servokabel ???

Jeti MSPEED EX - zwei Servokabel ???

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man für den MSPEED EX Sensor zwingend zwei Servosteckplätze benötigt oder reicht auch ein normaler Telemetrieeingang aus, um die Geschwindigkeitsmessung zu erhalten?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich so ein Teil evtl. im Heck eines Großseglers einbauen möchte. Ich hätte an einem bereits vorhandenen Steckverbinder (Rumpftrennung) noch Platz für ein 3-adriges Servokabel. Für zwei Kabel müsste ich jedoch extra noch einen weiteren Steckverbinder einbauen und das möchte ich nicht.

Welchen Nachteil hat man denn, wenn man nur den Telemetrieausgang vom Sensor mit der Empfangsanlage verbindet? Bzw. was für "Schaltfunktionen" kann man denn mit dem zweiten Kabel ermöglichen? Aus der Bedienungsanleitung auf der Jeti Website wurde ich nicht so ganz schlau... :confused:


Gruß
BlueBolt
 

fle

User
Hallo,

auf der Suche nach vorbildähnlichen kurzen Pitot-Rohren (Prandtl-Rohren) bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Gibt es inzwischen irgendwo kürzere Rohre oder kann man sich solche mit vernünftiger Genauigkeit zB aus den Jeti-Teilen selbst bauen ?

Danke
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten