Jeti Duplex (TU) in Royal Evo 12

Hi!

Ich habe heute eine Royal Evo 12 erstanden und möchte ein Jeti TU Modul implantieren.

Es soll eine reiner 2,4 Ghz Umbau werden, d.h. 35 Mhz Komponenten raus, das Jeti Modul im Sender und die Antenne da wo die alte war.

Dazu bräuchte ich etwas Hilfe:

1. Fehlt mir die Anschlussbelegung des HF-Modul Steckplatzes der Royal Evo

2. Wie hoch ist die Spannung am HF-Modul Konnektor?

3. Wird das Signal auch bei entferntem Modul am Konnektor ausgegeben, oder muss da irgendein pull-up Wiederstand gesetzt werden?

4. Was ist das für ein Stecker für den Steckplatz und wo bekommt man ihn?

Falls jemand noch weitere Tips für den Umbau hat wäre es super!
 

Styxxx

User
Frage 4 wäre für mich interessant, da ich bei "Indoor-Akkusteckern" keine Ahnung habe. Hätte jemand vielleicht einen Link für mich?

Gruss

Stefan
 
Hi,
ich kann leider keinen Link zur Buchse einstellen, MPX lässt das nicht zu aber suche auf der MPX-Homepage nach Artikelnummer 787033.
Den musst Du entweder aufbohren oder mit einer Laubsäge das leere Mittelstück absägen.
Gruß, Micha
 
Moin auch,

die sogenannte graue Multiplexbuchse gibt es auch als fünf-polige und als sechs-polige Ausführung. Gebraucht wird die sechser, die fünfer hat die gleiche Abmessung, aber benötigt wie von micha geschrieben eine Bohrung.
So habe ich das gemacht.
Viele der Fachgeschäfte haben so was, aber auch der himmlische oder andere mit Versand.
 
Bei www.cnc-modellsport.de gibt die Stecker für 1,- € und 1,95 € Versand.

@ all: Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

- Reicht es, den Pin2 mit 5 zu brücken, damit die LED funktioniert?

- In einem RCGroups Thread wird immer noch ein Widerstand R2 auf der Rückseite des EVO Boards entfernt. Ich bin mir nicht ganz im klaren warum, es hat irgendwas mit dem PPM Signal (Pegel/ pos.-neg.) zu tun.
Ich vermute mal, das das beim Jeti TU Modul nicht nötig ist, da das Modul sich ja selbst auf den entsprechenden PPM Puls einstellt.
 
LED in Funktion bei reinem 2G4 - wozu? Weiß ich aber auch nicht.
Ich habe mich daran gewöhnt, "Kein HF" als Warnung zu quittieren.

- In einem RCGroups Thread wird immer noch ein Widerstand R2 auf der Rückseite des EVO Boards entfernt. Ich bin mir nicht ganz im klaren warum, es hat irgendwas mit dem PPM Signal (Pegel/ pos.-neg.) zu tun.
Bei mir eindeutig nicht notwendig. Ich stecke eben den Teil in die Buchse, den ich einsetze - 2G4 oder 35 mit Scanner.
Zu weitergehenden Umbauten kann ich mich nicht entschliessen, das TU setzt die Signale einwandfrei um, egal ob nur drei oder bis zu acht Kanäle. Neun habe ich noch auf keinem Modell programmiert.
Wichtig scheint nur zu sein, das Signalformat auf UNI und nicht auf MPX zu haben.
Den Rest macht das Teil ohne jede Änderung wie auf dem MPX-Synthi und 35Mhz-Empfänger.
Bis auf die gefühlte höhere Sicherheit und das gefühlte direktere Ansprechen habe ich keine Unterschiede im Einsatz gehabt.
Modul und Empfänger gewechselt und das gleiche Spiel von vorne.
Schei.. nur, wenn man den Spargel vor Augen nicht mehr vermisst und bei 35Mhz vergisst, die Antenne auszuziehen.
Aber dann kann man ja wieder "Stöööörung!" rufen. Der Einschlag ist dann der passende Abschlusslaut um die eigene Blödheit zu dokumentieren.
 
Hallo Uscha,

Hast Du Dein Modul über die Lehrer/ Schülerbuchse angeschlossen oder über den 5 poligen Multiplexstecker?

Die Pinbelegung ist wie auf dem Bild? (Die Brücke verhindert wohl die "kein HF" Warnung)

Bei der Evo 12 müssten doch auch 12 Kanäle zu übertragen sein?

Ich hoffe, das ich das Modul und die Evo 12 noch diese Woche bekomme, werde aber zunächst meine FX-18 umbauen, da ich bei der EVo noch das kostenlose Pro Update machen lassen will und das geht erst wieder nach den Feiertagen.
 

Anhänge

  • stecker.jpg
    stecker.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 41
Moin Microtino,

ich bin direkt auf die Buchse gegangen. Ich wechsele jeweils das Modul auf dem Steckplatz, also 35Mhz heißt dann Stecker 2G4 abziehen und Modul einstecken.
 
Hallo Microtino,

nein, ich habe keine Brücke gesetzt.
Wenn 2G4 angesteckt ist, quittiere ich die Meldung keine HF und die LED bleibt an.
Der von Jan auf seiner Homepage dokumentierte Umbau ist mir zu aufwändig, die mal angedachte Lösung von 35Mhz und 2G4 gleichzeitig zu nutzen,
stellt sich für mich nicht mehr.
Entweder oder durch Umschalten mache ich wie gesagt erst mal lieber durch Umstecken der Module.
Und die rote LED seh ich beim Fliegen nicht, also Sch.. drauf. Die kleine Ignoranz leiste ich mir.
Erinnert mich aber auch immer dran, bei 35Mhz den Spargel wieder raus zuziehen.
Man gewöhnt sich ganz schnell and das ungewöhnlich freie Blickfeld.:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten