Jeti Empfänger R14 / R18

"Manche userer Kollegen vertrauen halt den Weichenhersteller mehr als den Empfängerherstellern ...."

..damit liegst Du nicht ganz falsch ;-) Die Emcotec Weichen(ich habe etliche von denen) haben mich die letzten Jahre nie(!) im Stich gelassen.Jeti 2,4Ghz ist für mich noch relativ neu.Jeti-Regler habe ich allerdings schon mehrere im Jahre im Einsatz.Kann mich gut erinnern als ein nagelneuerJeti Spin beim ersten Einsatz,glücklicherweise am Boden, abgeraucht ist.Ist nichts passiert und der Regler wurde anstandslos umgetauscht.Jeti kann also auch mal ein Fehler unterlaufen(Emcotec natürlich auch ;-) )Ein Bekannter mußte auch schon einen ,ich glaube,Jeti R8 zurückschicken,da fehlerhaft.Wurde auch anstandslos umgetauscht. Das ich allerdings sehr viel Vertrauen in Jeti habe ,kann man daran sehen,welche Modelle ich die letzten Wochen damit ausgerüstet habe:Barbara Jean Airracer 380cm Spw./25kg ;die zweisitzige F5 von Liebetrau und jetzt auch noch meine neue 3m Su29 von Krill.Das ich "blind ins Verderben"renne kann man auch nicht behaupten,da ich das kpl.System in einem "einfachen"Flieger getestet habe,bevor es ins Großmodell kommt.
Ihr seht,ich lasse mich nicht davon abbringen ;-) Hoffentlich bereue ich das nicht mal ....
Gruß
Markus
 
nee Markus
von der einen Seite kann ich Dich verstehen wie ich es versucht habe zu erklären aber die vielen Kabel würden mich persönlich stören jeder kann wackeln und immer hin hast 5x soviel stellen wovon maximal zwei aufgehen dürfen und dann nur im gleichen strang ....

ob da nicht teilweise die subjective Sicherheit nach hintern los gehen kann
und wo da die Warscheinlichkeit höher ist muß wohl jeder für sich beantworten ...

ne Universalweiche mit PPM Eingang währe meiner Meinung nach längst fällig dann kannst wennst auf ganz sicher gehen willst, zwei verschiedene 2G4 System koppeln und hast bloss ein Kabel pro Empfänger mehr .....

lg
Oliver
 

MaBe

User
Hallo Markus,
ich verwende selbst die HF-Twin seit mehreren Jahren absolut zuverlässig mit 2 DS20MC35 Empfängern. 2,4 GHz Empfänger sind jedoch ganz anders aufgebaut.
Ich möchte nur einmal ein Argument in den Raum werfen, das man vielleicht bedenken sollte, wenn zwei Jeti-Empfänger unmittelbar nebeneinander betrieben werden.
Die Jeti Empfänger arbeiten Bidirektional. Du hast somit auch zwei Sender an Bord. Ich würde auf jeden Fall ausgiebig Versuche in wirklich größerer Entfernung machen, um sicher zu stellen, dass nicht ein beispielsweise Telemetriedaten sendender Empfänger die Eingangsstufe des anderen Empfängers so zudröhnt, dass es bei vielleicht ohnehin nicht optimalem Empfang zu wechselseitigen Empfangsstörungen kommen könnte.
Es könnte in diesem Fall sein, dass gerade die vermeintlich höher Sicherheit zu Problemen führt.
Gruß
Manfred
 
Hallo Markus,

auch ich verwende die emcotec Weichen seit Jahren in Verbindung mit dem HF Twin Modul zu meiner vollsten Zufriedenheit und meines Wissens gab es bei über 1000 verkauften DPSI Twin Weichen noch keinen einzigen Rücklauf. Da ich persönlich die Ausfallwahrscheinlichkeit des DPSI Twin als erheblich geringer einschätze als die eines Empfängers (egal welchen Herstellers) werde auch ich in Kürze mehrere aufwändige und teure Grossmodelle mit DPSI Twin und 2 Jeti Empfängern ausrüsten. Einige Fragen hätte ich noch zu Deiner Konzeption :

- verwendest Du 2 Jeti Sendemodule im Sender ?
- betreibst Du die Weiche im Failsafe oder im Teaching Mode ?
- warum kombinierst Du nicht einen Jeti Empfänger mit 35 MHz ? (Damit würdest Du auch eine evtl. Breitbandstörung im 2,4 GHz Band abdecken)

Beste Grüsse

Heiko
 
Hier geht's um R14/R18 Emfänger und nicht um die an diesen Empfängern völlig überflüssigen veralteten Weichen, die 20 Jahre alter 35 MHz Technik auf die Sprünge geholfen haben.

ne Universalweiche mit PPM Eingang währe meiner Meinung nach längst fällig
Rate mal, was ein R14 oder R18 mit Satellit enthält. :D
Jeti hat nur die Weiche und den Empfangsteil in ein gemeinsames Gehäuse gesteckt und lässt es Dir offen, einen zweiten Empfänger dazu zu stöpseln.

dass nicht jeweils ein sendender Empfänger die Eingangsstufe des anderen Empfängers so zudröhnt,
:rolleyes: Ähm .. ich würde Dir empfehlen, Dich mal etwas besser über die Funktionsweisen herkömmlicher 2,4 GHz Systeme zu informieren. Die funktionieren etwas anders, als das alte Zeug, für das die Weichen mal entwickelt wurden.

Also ich fliege meine Turbinenhelis mit R18 und Satellit. Das einzige was ich eventuell noch in Betracht ziehe, ist ein zweites TU Modul um eventuell unbemerkte mechanische Beschädigungen der Antenne - ist ja das einzige aussen liegende Teil - abzusichern. Hochstrom liefert der Empfänger, Redundanz der Satellit und die insgesamt 4 Antennen.
 
Zitat"Die Jeti Empfänger arbeiten Bidirektional. Du hast somit auch zwei Sender an Bord. Ich würde auf jeden Fall ausgiebig Versuche in wirklich größerer Entfernung machen, um sicher zu stellen, dass nicht jeweils ein sendender Empfänger die Eingangsstufe des anderen Empfängers so zudröhnt, dass es bei vielleicht ohnehin nicht optimalem Empfang zu wechselseitigen Empfangsstörungen kommen könnte.
Es könnte in diesem Fall sein, dass gerade die vermeintlich höher Sicherheit zu Problemen führt. "

...nur der Hauptempfänger sendet zum Sender zurück.Die beiden Satelliten und der Reserveempfänger sind als Clone eingestellt und senden nicht zurück.Beide Empfänger auf "Normal" eingestellt funktionierte nicht.
Bei den Flugtests bin ich bis zur absoluten Sichtgrenze geflogen.Bei einem 2,20m Modell sind das schon ein paar Meter.So weit werde ich mit der Reichenberg nie wegfliegen.
Nebenbei bemerkt habe ich da(bei maximaler Entfernung) die Antenne mit der Hand umklammert.Das hatte zur Folge ,daß beide Empfänger gleichzeitig auf Failsafe gingen,also keinen Empfang mehr hatten(kann man bei der Weiche auslesen).Beim nächsten Flug habe ich das Umklammern bleiben lassen und es kam zu keinem Signalverlust bzw.die Weiche schaltete nicht um.Mein Sender signalisierte beim Umklammern natürlich auch,daß kein Rücksignal mehr da ist.

Zu Heikos Fragen:
-Ich verwende nur ein Jeti Modul im Sender.
-Failsafemodus
-Zitat"- warum kombinierst Du nicht einen Jeti Empfänger mit 35 MHz ? (Damit würdest Du auch eine evtl. Breitbandstörung im 2,4 GHz Band abdecken)"
..wäre auch eine Möglichkeit,aber ich bin davon überzeugt,daß es so wie jetzt geplant und in der Praxis probiert wurde, funktioniert.Alle Fehlerquellen kann man wohl nicht ausschließen.
Gruß
Markus
PS Zur Fehlerquelle Steckverbindungen:In der Reichenberg sind soviele Steckverbindungen,Schalter etc...da kommt es auf die paar an der Weiche auch nicht mehr an ;-) Das ich hier nur beste Qualität verwende und alles(!) dreimal kontrolliere bevor geflogen wird,versteht sich von selbst.
 
@RALF

na ja also Deine Meinung kann ich nicht teilen weil so eine grosse Weiche, welche direkt mit 2 Akkus zu versorgen ist hätte schon Vorteile ....

auch gegen einen R14/R18 Empfänger

lg
Oliver
 
@ Ralf

Auch ich fliegen einen 2,5 m Turbinen Jet Ranger mit z.Z. einem R14 und alles funktioniert bestens. Wirklich wohl fühle ich mich damit aber nicht da keine Geräteredundanz vorhanden ist.

Wenn Dein R18 Hauptempfänger seinen Geist aufgibt oder abraucht (und das habe auch ich, wie Markus auch schon erwähnte, bei einem Jeti Regler life erlebt) fällst Du trotz Clone und Antennen Redundanz herunter.

Wenn bei dem von mir und Markus favorisierten System die Weiche abraucht fallen wir auch herunter, nicht aber beim Komplett Ausfall eines Empfängers.

Es ist also letztlich eine Frage ob ich dem Empfängerhersteller oder dem Weichenhersteller mehr vertraue.

Für mich ist die Antwort auf diese Frage klar und ich wünsche uns allen allseits sichere Flüge.

Grüsse

Heiko
 

MaBe

User
Hallo Markus,
ich selbst fliege das ACT-System, da ist die Funktionsweise wieder anders. Da kann man wie bei 35MHz beliebig viele Empfänger völlig unabhängig voneinander betreiben.

Es würde mich jedoch sehr interessieren, wie die Funktionsweise bei Jeti ist und ich verstehe da nun eine Sache nicht.

...nur der Hauptempfänger sendet zum Sender zurück. Die beiden Satelliten und der Reserveempfänger sind als Clone eingestellt und senden nicht zurück. Beide Empfänger auf "Normal" eingestellt funktionierte nicht.

Soweit ich es verstanden habe funktioniert Jeti nur, wenn der Sender auch das Rücksignal vom Empfänger bekommt.

Zitat aus Beschreibung Jeti:
Zwei Wege Funkverbindung vom und zum Piloten

Wie erkennt der Reserve-Empfänger bei Ausfall des Hauptempfängers, dass er jetzt Hauptempfänger ist und senden muß, wenn er als Clone eingestellt ist? Wenn du während des Betriebes den Hauptempfänger ausschaltest (absteckst) funktioniert dann der Clone automatisch als Hauptempfänger weiter?

Danke
Manfred
 
Moin,

das Rücksignal wird nur beim Aufbau der Verbindung zwingend benötigt. Also beim ersten Einschalten des Senders und des Hauptempfängers. Fällt danach der Hauptempfänger aus wird trotzdem weitergesendet. Der Clone weiß nichts von einem anderen Empänger.

Gruß

gecko
 
Hi Beim Jetisystem ist das etwas anders. Das beruht jetzt auf meine eigene Erfahrung.
Die Funkverbindung bleibt bestehen, auch wenn der Rückkanal ausfällt. Zum Einschalten ist der Rückkanal kurz notwendig, sonst geht das Sendemodul nicht in Betrieb. Daher geht es nicht einen Sender nur mit einem Clone Rx in Betrieb zu setzen. Ist ein Verbund aus Sender, Master Rx und Clone eingeschaltet, und der Master fällt aus, funktioniert der Clone weiter, aber ohne Rückkanal.
Was ich noch nicht verstehe: Ich habe zwei R18 in Betrieb (unterschiedliche Modelle) und einen Sat. Der Sat funktioniert nur an einem Rx18. Stecke ich den an den anderen Rx 18 muss ich alles neu binden, dann geht er aber nicht mehr am ersten. Eigenartig:confused:
 
Zitat:"Wenn du während des Betriebes den Hauptempfänger ausschaltest (absteckst) funktioniert dann der Clone automatisch als Hauptempfänger weiter?"

...ja,aber ich bekomme kein Rücksignal.Der Sender fängt dann sofort zu piepsen an,da er keinen Rückkanal mehr empfangen kann.Die Servos lassen sich aber ganz normal weiter steuern.Der Clone-Empfänger arbeitet dann also wie ein ein "herkömmlicher" Empfänger.Empfängt,sendet aber nicht.
Gruß
Markus
 

KO

User
Wenn Dein R18 Hauptempfänger seinen Geist aufgibt oder abraucht (und das habe auch ich, wie Markus auch schon erwähnte, bei einem Jeti Regler life erlebt) fällst Du trotz Clone und Antennen Redundanz herunter.

Grüsse

Heiko

Hallo Heiko,

im Prinzip gebe ich dir Recht, aber der Vergleich ist unzulässig, du wirst doch nicht einen Motorregler mit einem Empfänger vergleichen wollen?

Das sind 2paar Schuhe,beim Regler sind Ströme von zB. 100A und "Rippel" von 200-250A möglich, ein Empfänger bekommt im Durchschnitt 2-4A Spitzen von 15-20A.
 
Zitat:"im Prinzip gebe ich dir Recht, aber der Vergleich ist unzulässig, du wirst doch nicht einen Motorregler mit einem Empfänger vergleichen wollen?"

..ich kann jetzt nur für mich sprechen.Mir ging es nur darum aufzuzeigen,daß auch Jeti mal ein Fehler unterlaufen bzw. ein fehlerhaftes Bauteil von einem Zulieferer bekommen kann.Bei mir wurde der Regler übrigens sicher nicht überlastet und ist deswegen abgeraucht.Der Motor kam gar nicht zum Laufen,beim ersten Gasgeben Ruckeln,dann Rauch.War garantiert auch richtig angeschlossen.
Sicher kann auch emcotec mal ein Fehler unterlaufen,ist aber bei mir noch nie vorgekommen.Womit wir wieder beim Thema wären,wem ich mehr vertraue ;-)
Gruß
Markus
 

RD

User †
Was ich noch nicht verstehe: Ich habe zwei R18 in Betrieb (unterschiedliche Modelle) und einen Sat. Der Sat funktioniert nur an einem Rx18. Stecke ich den an den anderen Rx 18 muss ich alles neu binden, dann geht er aber nicht mehr am ersten. Eigenartig:confused:

Ja, habe ich auch schon festgestellt...
ich fliege einen R18 mit 2xSat in einem Jet (ist viel CFK drin, daher ein Sat in der Nase und einer im SLW möglichst weit weg von CFK.) und ich hatte beide Sats gebunden und es funktioniert hervorragend.
Durch Kabel vertauschen hab' ich die Steckplätze der Sats vertauscht und schon fand der Rx die Sats nicht mehr!? :confused: Er kennt also wohl die Sats nach dem Binden mit Namen... äh, Adresse oder so und weiß, welcher auf welchem Steckplatz mit ihm spricht?

Gruß,
RD
 
Hallo Rd
Kann sein, aber im Sat muss auch anscheinend die Nr. des Rx gespeichert sein, da ich den Sat nicht an verschiedene bereits gebundene Rx anschliessen kann. Es geht immer nur einer.:confused:

... oder eine zum Master-Rx passende Hopping-Sequenz oder Kanal-Schema.

Irgend einen Grund muß es ja haben das man den Clone nachdem man ihn auf Clone umgestellt hat noch einmal binden muß.

Gruß

gecko
 
Hallo Markus,

sind die beiden R18 miteinander verbunden um sie im Clone zu betreiben oder arbeiten Sie völlig von einander getrennt von der Weiche mal abgesehen?

weil wenn Sie verbunden sind währe ja theoritsch ein Störung von Empfänger A zu Empfänger B aufgrund eines Ausfalles von Empfänger A möglich ...

auch wenn jetzt wir jetzt langsam das Haar in der Suppe suchen ......

subjektive Sicherheit beruhigt die Nerven, selbige sind denke ich bei Flügen von so einem wie Deinem Projekt schon angespannt genug und wenn man von den zusätzlich erforderlichen Kontakten absieht (hast genau die gleiche Anzahl bei jeder 35MHz oder 40MHz Lösung mit Doppelempfänger und Weiche), kann wohl der zweite Empfänger + Weiche nicht Schaden aber er gibt Dir anscheinend die subjektive Sicherheit .....

viel Glück und guten Flug

lg
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten