Jeti Empfänger R14 / R18

MMartin

User
Hallo und danke,
als ich eben das System einschaltete funktionierte alles. Auch wenn ich auf PPM18 umstelle, alles stromlos mache, wieder einschalte, dann auf PPM 24 umstelle laufen alle Servos.

Gruß Michael
 

MMartin

User
Noch eine Frage:
Kann ich an der am Sender angeschlossene Jetibox erkennen mit welcher
Empfangsstärke die SAT-Antennen arbeiten?

G.M.
 

MMartin

User
Ok,

hätte das einen Nach- bzw. Vorteil während des Betriebes, wenn der Sat der Hauptempfänger wäre? (Nur mal so gefragt)

G.M.
 
Hi
Ist im Prinzip egal, aber Sensoren müssen dann an den Sat. Ich würde diese Einstellung aber nur am Anfang zum Einfliegen und optimalen Ausrichten der Sat-Antennen verwenden, und danach auf den Normalen Modus zurückgehen.
Im normalen Betrieb, hörst du dann am Signalton (fehlendes PPM in), dass der Sat an der Entfernungsgrenze angekommen ist.
 

MMartin

User
Hallo,

ich muß mich so langsam mal mit der Materie beschäftigen.
Hast Du was mit Jeti am Hut?

G.M.
 

MMartin

User
Hallo Peter,
also bei mir soll es sein Platz in meinem neuen 1:3 Segler mit KTW finden.

G.M.


P.S.
Noch frohe Weihnachten!
 

hshb

User
Hallo,

habe einen R 14 u. möchte einen SAT benützen.
was stelle ich jetzt bei

Set mode SAT: beim Empfänger Duplex R14 können den einzelnen Ausgängen SAT1 und
SAT2 folgende Funktionen zugeordnet werden
- PPM Off: am jeweiligen Ausgang wird weder ein PPM-Signal generiert noch
empfangen
- PPM Input: am jeweiligen Eingang wird ein PPM-Signal vom angeschlossenen
Empfänger erwartet
- PPM Output: der Empfänger wird PPM-Signale am Ausgang von SAT2 generieren

ein, um den Sat nutzen zu können

bei Alarmcode "ein" piepst es bei jeder d. oa Einstellungen

mfg Hermann

PS: seid nicht zu streng mit mir irgenwie tu ich mir bei den neuen RC Systemen schwer wird hoffentlich nicht das Alter sein
 

Gast_14961

User gesperrt
Hermann, es gibt keine doofen Fragen, sondern nur doofe Antworten (habe ich mal gelernt).

Ich gehe davon aus, dass Du einen RSat an den Empfänger anschließen möchtest. Der RSat ist auf Direct Output (nicht computet) einzustellen.

Am Empfänger schließt Du ihn an Sat 1 an, der ist auf PPM Input zu programmieren. Das wars.
 

hshb

User
Danke für die prompten Antworten
ja Rsat(satellite receiver)
@ Alexander
PPM input
das hab ich getan
bei "Alarm code on piepst" d angewählte Morsebuchstabe
versteh ich nicht ganz
@ Peter
wie soll ich den Rsat binden hat nur ein Kabel für den Hauptempfänger direkt an der Yeti Box ist er stromlos
mfg Hermann
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Hermann,

Der Alarmcode wird gesendet, wenn der RSat keinen Empfang hat. Du kannst hier den Code wählen.

Den RSat kannst Du binden, indem Du die Jeti Box mit einem Empfängerakku mit Spannung versorgst (+/- Eingang).
 

hshb

User
Hallo
gelingt mir nicht so
Rsat u. Batterie an der Box zeigt:nach "waiting for advice"
"Impulse Generator"

"Servo cycle"

"Servo Speed"
keine Spur von pairing

hoffentlich habe ich keine Grunddaten vertsellt da ich auch kein RESET gefunden habe

mfg Hermann
 

Gast_14961

User gesperrt
Tut mir leid, da war ich zu ungenau: Du musst den RSat am EXT Ausgang mit Hilfe des "Patch-Kabel" (zwei Servostecker) an der der Jeti-Box anschließen.

Keine Sorge, das wird schon :)
 

hshb

User
Guten Morgen,
Danke für die Hilfe, den "ext stecker" hab ich nicht sofort gesehen(Alter?):o.

den Rsat hbe ich im

"RX mode"
auf "clone" gestellt


"PPM Output mode"
auf "direct" gestellt
da die Mischer auf dem R14 eingellt sind.hoffe daß das wenigstens richtig ist.

mfg hermann
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Hermann,

zum Verständnis: Der PPM Mode im RSAT (computed / direct) hat folgende Bewandnis: es gibt verstärkt Geräte, wie Hubschrauberstabilisatoren (MicroBeast), die an Stelle von vier oder gar fünf Kabeln vom Empfänger zum MicroBeast mit dem PPM Signal auskommen. Hier könnte man im RSat Servomittenstellungen oder Maximalausschläge ändern (wie weit das sinnvoll ist, sei dahin gestellt). Dann könnte man das PPM Signal computed (also mit Mischern, Mittelpunkänderungen etc.) an dieses Gerätchen weitergeben.

Bei "direct" wird das PPM Signal, so wie vom Sender übermittelt unverändert weiter gegeben. Das ist natürlich die richtige Wahl, wenn der RSat als Satellit verwendet wird.

Und hör auf, mit Deinem Alter zu kokettieren :D Das alles ist schon komplexer, als zu 35MHz Zeiten. Damals konnten die allerwenigsten Empfänger programmiert werden. Satelliten gab es m.E. nicht (wohl aber Diversity Systeme, z.B. von ACT). Gestatte Dir Zeit zum lernen!

Viel Erfolg und Freude weiterhin!
 

hshb

User
Hallo nochmals DANKE ,schön Langsam beginne ich die Sache zu verstehen.
Aber in der Tat muß ich für das Manual meine stärkere Brille,die ich auch zum Löten verwende aufsetzen-
Mfg
Hermann
 
R18 Probleme beim Sat binden

R18 Probleme beim Sat binden

Hallo,

Zuerst:
ich bin echter Jeti Fan
(ich flieg seit ca. einem Jahr ohne irgend welche Probleme mit Jeti und MC-22 >> nur die katrastophalen Anleitungen und Menüführungen bei Jeti >> ist halt mein Eindruck)

So nun zu meinem Anliegen:
auch wenn die Frage hier schon öfters behandeld wurde:

habe heute meinen neuen R18 binden wollen (was mir beim Empfänger auf anhieb gelungen ist), jedoch beim Sat gibt's Probleme.
Erst habe ich Ihn über den Empfänger gebunden, er wurde auch erkannt...aber dann wollte/ versuchte ich ihn als Clone einzustellen nach der Anleitung von Jan.

Hallo,

es sind 3 Einstellungen nötig wie hier unten beschrieben:


R14/R18

1) Sender ausschalten
2) Bindungsbrücke (rot) in das ext.Loch im R14/R18 einstecken
3) Empfängerbatterie an den Empfänger anstecken (einschalten)
4) Sender einschalten

man hört sofort sehr kurzes dooodtuuut und dann kommen einzelne tuut tuut tuut töne. Wenn man jetzt im Betrieb die rote Brücke abzieht ist Stille und der Empfänger ist Bereit.

Satelite Rx

1) Sender ausschalten
2) Bindungsbrücke (rot) in das ext. Loch im Satellite Rx einstecken
3) Empfängerbatterie an den Empfänger anstecken (einschalten), weil der Empfänger keinen Servosteckplatz hat, kann man ihn an die JetiBox anstecken und die Empfänger Batterie auch an die JetiBox, das löst das Problem der passenden Kabelverbindung.
4) Sender einschalten

man hört sofort dooodtuuut und dann kommen einzelne tuut tuut tuut töne.
wenn man jetzt im Betrieb die rote Brücke abzieht ist stille und der Sateliteempfänger ist Bereit.


Jetzt muss der Satelite Empfänger in den clone Modus versetzt werden.

1) Satelite Rx an die jetiBox anschliessen (über das Kabel von der JetiBox mit den zwei gleichen Graupnerbuchsen. Eine Seite in die JetiBox die andere in das Ext. Loch am Satelite Rx.
3) Empfängerbatterie an die JetiBox anstecken (einschalten)
4) An der JetiBox erscheint Rx Sat oder ähnliches, (habe es jetzt nicht vor Augen)
5) man geht auf main Setings bis die Textzeile "Normal" erscheint. Hier ist ein doppelpfeil nach links zu sehen.
6) Die Taste wohin Doppelpfeil zeigt 2Sec. lange drücken, der Empfänger spring um und ist dann im "Clone" Modus (steht auf der JetiBox, aber nur wen die JetiBox direkt am Emfänger angeschlossen ist)



R14/R18 mit Satelite Rx Verbinden


1) Alles ausschalten
2)Kabel vom satelite Rx in das Steckloch 18 am R18 einstecken


Fertig.


Mein Problem ist:
Ich habe "nur die Mini JetiBox an meiner MC-22, d.h. ich habe keinen Akku-Anschluss an meiner Mini-Box >> also hab ich an der Stelle wo man die Batterie an die Box anschließen soll einfach den Sender eingeschaltet.

Seit ich den Clonemodus programieren wollte ist mein Sat komplett ausgestiegen, d.h. kein Eingangssignal.

-Ich weis nicht was ich falsch gemacht habe!! vieleicht liegts an der Mini-Box (wegen dem fehlenden Akkuanschluss)

- kann man die Einstellungen irgendwie auf Werkseinstellung zurückstellen >> vieleicht / wahrscheinlich habe ich mich verprogramiert

- ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand ein paar Minuten Zeit nimmt und mich am Telefon durchs Menü begleitet (fals ja, einfach ne PN dann können wir uns abstimmen) bin echt am verzweifeln.

Vieln Dank im voraus!!!
 
Hi
Nimm mal deinen Sat, stecke die Box an den Ext-Eingang, und trenne die Box vom Sender. Akku an das Kabel des Sat. Jetzt solltest du den Sat in der Box angezeigt bekommen. Dann kannst du prüfen ob er schon im Clonemodus oder noch normal ist. Du kannst jetzt von der Box aus den Sat mit deinem Sender binden, und dann in den Clone Modus. Box wieder an den Sender und den Rx binden, Servoplatz 18 auf PPM in und einen Warnton für fehlendes PPM einstellen. Alles zusammenstecken und einschalten. Es sollte keine Warnung für fehlendes PPM da sein. Zur Kontrolle den Sat abstecken und das Signal sollte ertönen. Fertig.

PS: Das Prozedere ist notwendig, da, falls dein Sat bereits im Clone-Modus sein sollte, du keine Möglichkeit hast, den Sat über den Sender in der Box zu finden. Im Clone-Modus sendet der Sat nicht, und ist deswegen für den Sender tot. Ausserdem geht das Sendemodul nach dem Einschalten ohne aktiven Rx nicht in Betrieb.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten