Jeti EX-Vario 2 versus SM Unisens-E

VOBO

User
Hallo Forum,

vielleicht haben ja einige hier im Forum beide Varios und können direkt vergleichen?
Ich habe inzwischen 2 Unisens-E in größeren E-Seglern und bin mit der Vario-Funktion durchaus zufrieden.

Jetzt möchte ich aber auch noch einige kleinere Segler, bei denen ich die zusätzlichen Features des Unisens (Strom/Spannung/Kapazitäts-Messung) nicht benötige, mit einem Vario ausstatten.
Stellt sich jetzt als DS14-Eigner die Frage, bringt das Jeti-Vario Vorteile gegenüber der Vario-Funktion des Unisens (bessere Auflösung, ev. driftfreier etc.)?

Gruß Volker
 
Hallo zusammen,

nach meinem Kenntnisstand hat der UniSens2 E und der GPS2 Logger den gleichen barometrischen Sensor drin.
 

onki

User
Hallo,

die Hardware Rev.2 des UniSens-E (also der aktuelle Stand) hat offenbar den gleichen Sensor drin wie der GPLSLogger2. Der GPSLogger2 hat halt 2 Drucksensoren drin, wegen der korrekten Höhenangebe bei TEK.
Aus meiner Sicht besteht kein Grund ein Jeti MVario2 zu kaufen weil der UniSens-E zum einen günstiger, andererseits aber um ein vielfaches universeller ist (Strom, Spannung, kapazität, Drehzahl). Das ist generell ein Leiden der Jeti-Sensoren. Zu viele Sensoren für zu wenig Aufgaben. Da sind LinkVario, UniSens-E und wie sie heißen deutlich besser aufgestellt.
Wenn ein gutes Vario gefragt ist würde ich eher zum LinkVario bzw. GPS-Logger2 tendieren. Die sind teurer aber auch wieder viel universeller.
Der einzige Vorteil des MVario2 ist der eingebaute Expander. Den braucht man halt wenn man die Jeti-Sensoren einsetzt weil für jeden Parameter (Vario, Strom, GPS) ein separater Sensor benötigt wird.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Über welche Sensoren reden wir denn?

Der hier ist wohl im Unisens ....

cu KH
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto13.jpeg
    Bildschirmfoto13.jpeg
    32 KB · Aufrufe: 54
Das ist generell ein Leiden der Jeti-Sensoren.

Bei Multiplex sieht es genauso aus. :rolleyes:

Egal ob ich Hott, M-Link, Jeti duplex oder was auch immer benutze...

Die SM-Modellbau Sensoren sind von Gewicht, Baugröße, Vielseitigkeit, Preis-Leistung nicht zu toppen!!! :D

Edit: Meine Erfahrung mit dem aktuellen Unisens-E (noch keine Woche alt) beim Testen der Variofunktion am Schreibtisch. das Vario reagiert ab 10 cm (spätestens 20 cm) Höhenunterschied. Alleine das öffnen eines Fensters oder Tür sorgt bereits für heftige Aussschläge.
Der SM GPS-Logger 2 ist noch einen hauch empfindlicher.
Der alte GPS-Logger (1) ist dagegen total schlecht.
Auch das Vario im Unilog 2 (ich hab 2 Stück, sind aber bereits über 2 Jahre alt) kommen nicht an die (meiner Meinung nach) sehr guten Werte des Unisens heran.
 

VOBO

User
Vielleicht noch einer da der was zum Jeti-Vario sagen kann?

Wenn nicht, werde ich noch 2 Unisense bestellen, GPS-Logger benötige ich nicht.

Gruß Volker
 

Marcus M

User
Schenken sich beide meiner Meinung nach nicht viel, also Jeti zu SM. Wegen der "universalität" würde ich immer zur Unisense greifen.
Beiden jedoch deutlich überlegen ist das Vspeak Vario pro.
 
HI,

wenn also tatsächlich "nur" ein Vario benötigt wird und der Platz im Segler beengt ist, dann ist das Mvario 2 eine gute Wahl.
Ich hab es damals in meinen F3K Modellen drin gehabt. Es war fast so gut wie das Piccolario 2, deutlich preiswerter und vor allem kleiner.
Aktuell hab ich es in einem E-Segler drin und bin total zufrieden (nen Unisensürde ich da auch nicht reinbekommen).

Viele Grüße
Peter
 

Reinhard

User
Hallo,

ich habe das Unisens, das Jetivario2 und das Vario von VSpeak im Einsatz.
Meine Alltagserfahrung mit "Sonntagsfliegermodellen":
In E-Flugmodelle das Unisens. Es gibt wohl derzeit nix was "besser" ist. Das Ansprechehalten des Vario ist "leicht" verzögert, was aber in der Praxis egal ist.

In "Wiesenschleicher" das Vario von Volker Weigt, weil das am schnellsten ansprechende Teil.
Das "Pro" soll noch besser sein.
In anderen Modellen auch gerne im Einsatz, weil Spannungsüberwachung bis 4S möglich UND wegen der Beschleunigungssensoren.
Es ist doch erstaunlich, was wir unseren Modellen schon bei "optisch" gar nicht so spektakulären Manövern "zumuten"/bzw. was sie doch aushalten;)

Jetivario2 ist das kleinste Teil, auch sehr flink im Ansprechverhalten. Außerdem bietet es auch zusätzliche Möglichkeit, die die anderen Kandidaten nicht haben.

Das sind meine 10Ct. dazu :)
 

zfang

User
Hallo spaceball, dem gedruckten code mit MEAS und dem gedruckten Code der startet mit "02B" gleich dem Bild von Kalle 123 weiter oben sieht alles nach diesem Hersteller und dem Drucksensor aus. Weiter ist aber im Netz nichts schnelles zu finden. Ich denke aber der ist es (oder eine sehr verwandte Type).

Gruß

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten