Jeti GPS Arduino Telemetrie

Hallo liebe Jeti Piloten. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe solch ein, nein es sind sogar 3, GPS erworben und in meinen Fliegern verbaut. Geblendet von den vielen tollen Dingen die da getrackt werden, wollte ich sie gern haben. Im Moment ist es für mich nur erworbener Müll😫. Mal funktioniert es, meistens jedoch nicht. Ich habe absolut keine Ahnung wie die Teile wirklich funktionieren. Jedes andere Vario (Hepf), Drehzahlsensor (Jeti) funktioniert auf anhieb, ohne etwas einstellen zu müssen. Diese GPS Module werden von mir ebenfalls an der EXT Eingang am Empfänger angesteckt, wo sonst auch die anderen Sensoren angeschlossen werden. Erkannt werden sie ja auch vom Sender. Nur was muss ich einstellen im Sender? Alarm JB, Wert EX oder LUA? Bei LUA jammert ein sonorer Ton, also wird es das nicht sein. Bei den anderen kommt zumindest keine Meldung. Ich kann einstellen was mir auf dem Display angezeigt werden soll, also wird auch alles erkannt. Wenn ich die Batterie anstecke blinkt der Sensor dann meist nur rot und es wird nichts angezeigt im Display. Alle Werte sind 0. Manchmal geht es dann irgendwann mal, manchmal gar nicht. Muss man die Teile irgendwie aktivieren, starten oder so? Ich finde leider sämtliche Bauanleitungen zu den Teilen, jedoch keinerlei Infos zur Installation oder Bedienung, da sie alle wahrscheinlich selbstgebaut sind. Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann helfen? Es ist übrigens in 3 Fliegern mit unterschiedlichen EX/REX Empfängern die selbe Soße. P.S.: Ich finde im Übrigen auch, dass die Daten total daneben sind. Bin auf locker 300m Höhe und er sagt mir etwas von 79m. Ist total langsam wie ich finde und extrem ungenau. Das Bild stammt von einem Inserat auf Ebay Kleinanzeigen und dient der Veranschaulichung. Trotzdem der Link dazu, wenn ich schon das Bild nutze.

Danke für Euer Feedback vorab.

Gruß Nico
 

Anhänge

  • $_35.jpg
    $_35.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 147
Hallo Nico,
hier im Jetiforum gibt es mindestens 3 verschiedene Anleitungen für Vario-GPS Sensoren, alle sind unterschiedlich einzustellen.
Kannst du genauere Angaben zum Typ machen, was zeigt das Telemetriedisplay im Sender als Sensornamen?
Alle lassen sich in der Regel mit der Jetibox oder der Jetiboxemulation des Senders einstellen, sowohl die gewünschten Telemetriewerte
können ausgewählt werden wie auch die Vario-Filterparameter eingestellt werden.
Wie viele Sateliten zeigt dein Sensor an?
Falls es der Vario-GPS Sensor von Nightflyer ist, gibt es eine modifizierte SW für eine schnellere Übertragung des Varios, habe ich selbst
so im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Bis zu 10 Variowerte /Sekunde sind damit möglich.

Grüsse Jürgen
 
Hallo Jürgen, ich gehe gleich mal in den Schuppen und schalte mal ein Modell ein. Die Satteliten werden nur angezeigt wenn der Sensor Werte ausspuckt. Ansonsten ist einfach alles auf 0. Ich mache alle Einstellungen nur auf der DC 16. Eine Jetibox besitze ich nicht.
Ich mache dann ein paar Bilder. Danke trotzdem schon mal.

Gruß Nico
 

Oxymoron

User
Hallo Nico, ich habe bereits einige GPS-Sensoren auf Arduino-Basis selbst gebaut, die problemlos funktionieren. Wie gut so ein Sensor funktioniert, hängt wesentlich von der Qualität des verwendeten GPS-Moduls ab - hier gibt es verschiedene Ausführungen (u. a. u-blox NEO6-M + NEO8-M) sowie viele chinesische Clones, die oft unbrauchbar sind. Das GPS-Modul auf den Bildern ist definitiv ein chinesischer Clone.

Es könnte sich bei diesem Sensor um einen Nachbau des GPS-Sensors von Tero Salminen (RC-Thoughts) handeln, in der Jetibox im Sender gibt es folgende Einstellmöglichkeiten:

GPS2_Menu.png
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Eine Anzeige weiter vom gleichen Anbieter

Gruß Bernd
 

Oxymoron

User
Er bastelt Telemetrie-Sensoren, Sie näht Flächenschutztaschen - so kann man auch sein Hobby finanzieren… :rolleyes:
 

onki

User
Hallo Nico,

Wenn ein Vario mit dabei ist, kann es nix von Tero sein, weil der leider auch nur Einzelsensoren bastelt (wie Jeti auch).

Es handelt sich vermutlich um gebastelte Hardware auf Basis des Vario-GPS-Sensor von NightFlyer 88.
Im Gegensatz zur etwas sperrigen OpenTX-Variante lässt sich das komplett über die Jetibox-Emulation einstellen, wie weiter oben schon beschrieben.

In den Vario-Einstellungen muss eigentlich immer Wert-EX ausgewählt und dann im anderen Feld der Vario-Telemetriewert selektiert werden.
Wird auch an vielen Stellen so kommuniziert.

Das GPS kann schon mal eine Weile brauchen, bis es einen Fix bekommt. Nur wenn man Empfang hat, werden da auch Werte angezeigt.
Das Teil funzt aber wirklich gut und ich hab auch schon ein paar von denen für meine Kumpels gebaut.

Schau erst mal nach, wie das Teil hardwaremäßig beschaffen ist.
Wenn da nur eine Arduino-Platine und ein GPS-Modul vorhanden sind, dann ist die Höhenmessung GPS-basiert und entsprechend Müll.
Wenn ein Vario mit dabei ist, sollte auf der Arduino-Platine noch eine zusätzliche kleine Platine mit dem Drucksensor im Einsatz sein.
Dann hast du vermutlich nur die falsche Höhe gewählt.
Für die Variofunktion musst du "Vario" als Wert auswählen (sofern der Bastler nicht am Code herumgewurschtelt hat).
Für die Höhe sollte "Rel. Altit" verwendet werden.

Die Sensoren werden üblicherweise automatisch gefunden. Feineinstellungen gehen dann über das schon erwähnte Jetibox-Menü.
Hier kann z.B: 2D/3D Modus beim GPS gewählt werden.

Gruß
Onki
 

kalle123

User
Wenn da nur eine Arduino-Platine und ein GPS-Modul vorhanden sind, dann ist die Höhenmessung GPS-basiert und entsprechend Müll.
Wenn ein Vario mit dabei ist, sollte auf der Arduino-Platine noch eine zusätzliche kleine Platine mit dem Drucksensor im Einsatz sein.

In den Bildern scheinen A4/A5 nicht belegt zu sein, wohl nur GPS.

cu KH
 

onki

User
Hi,

Auf den Bildern kann man das nicht wirklich erkennen. Meine Arduinos z.B. haben A4/A5 innen auf der Platine.


Zudem wird in der Artikelbescheibung explizit Vario erwähnt.
Also muss doch ein Drucksensor mit am Start sein. Bleibt die Frage ob BMP280 oder MS5611.
Und dem Anschluss der Signalleitung nach ist es ein VarioGPS (via RX/TX). Auch die GPS-Verkabelung spricht dafür.
Wir sollten RC-Forensiker werden :cool: .
OpenXSensor macht das ja über GPIO Pins und Tero kann macht keine Kombisensoren.

Eine Konfiguration damit das Teil was ausgibt ist nicht erforderlich. Kann ja auch nur Jeti. Die grauslige Jetibox-Emulation ist nur für Feinheiten nötig.

Wenn das Teil Werte bringt ist es grundsätzlich OK. Dann liegt der Bock in der Vario-Konfiguration bzw. der richtigen Sensorauswahl. Wird ja gerne mal falsch gemacht.
Das GPS gibt natürlich nur Werte aus, wenn es Empfang und einen GPS-Fix hat. Ansonsten kommen da nur Nullwerte.

Und der Fix kann schon mal eine zeitlang dauern, da erst die Almanachdaten gesammelt werden müssen. Je nach Empfangssituation konnen da 5-10 Minuten vergehen, wenn das Ding lange nicht in Betrieb war.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Das der GPS-Empfänger eine Antenne ist ist dir aber bewusst?
Gerade in Kohlerümpfen mögen die Teile zumindest nach oben (Kohle)freie Sicht.

Gruß
Onki
 

onki

User
"Wert EX" bzw. "Alarm JB Profi" sind Vario-Einstellungen im Sender.
Da tutet ggf. der Sender von sich aus.

GPS kann nur vernünftig im Freien funktionieren. Testakku, Empfänger uind Sensor auf einen Gartenstuhl auf den Balkon oder so legen und den Sender im Haus (im warmen). Nur so kann man brauchbare Werte sehen. Geht prima unter "Sensoren und Aufzeichnung". Da werden alle Sensorwerte aufgezählt und man kann den aktuellen wert sehen, wenn man auf einem Parameter verweilt.

Bei der Vario-Einstellung geht einzig und allein "Wert-EX" beim Modus und beim Parameter EX "Vario".
Du kannst auch die Entfernung als Varioton ausgeben. Die Vario-Einstellseite fragt einmal nach dem Modus und dann welchen Telemetriewert sie akustisch darstellen soll. Wenn da halt nicht Vario genommen wird, ist es lustig anzuhören. Ein Demomodus gibt es auch. Da wird dann die Gasknüppelstellung akustisch dargestellt.
Alles andere ist Mumpitz und hat mit dem Sensor selber absolut gar nichts zu tun.

Es wäre echt ratsam die Anleitung mal diesbezüglich zu lesen (und optional zu verstehen ;)) . Du hast mir nicht so viel Ahnung von deinem System zu haben. Seite 127 (DC-24) gibt hier Aufschluss.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Vielen Dank für Eure Informationen. Ich werde die 3 Teile die ich habe mal ausbauen. Ich meine 2 davon gehen schon irgendwie, dauert halt ewig bis etwas passiert. Nur der 3. ist spannend. Wird zwar erkannt, hat aber keinen Wert angezeigt. Blinkt nur rot und das wars.
Wenn es ewig dauert ist da kein Drucksensor für die Höhe / als Vario mit drinnen, den die geben gleich werte aus.
Und ein Höhen oder steigwert vom GPS Modul braucht kein Mensch, das ist so was von schlecht, langsam und ungenau.
Ein GPS ist gut um eine Position zu bestimmen aber nicht steigen und für Höhe.

Auf den Fotos sehe ich nur den Arduino und das GPS Modul, ein MS 5611, BMP 180 / 280 ist da nicht zu sehen.
Ich würde sagen die Dinger beim VK Reklamieren oder zumindest mal anfragen, wobei in seiner Beschreibung Vario steht... Suspekt
 

Oxymoron

User
Der Verkäufer @mikai bietet seine DIY-Sensoren auch hier in der RCN-Börse an, also einfach mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten