Jeti Hacker Master Spinn Regler Telemetrie auf Futaba

Hallo zusammen,

ich habe mir eine große elektro Extra 330 in 2,60 m zugelegt. In der Extra ist ein Jeti Hacker Master Spinn Regler verbaut. Nun habe ich gelesen, dass der jeti Regler eine eingebaut Telemetrie hat.

Ich verwende seit Jahren Futaba und möchte dies auch so beibehalten.

Kann ich die Telemetrie des Jeti Master Spin Reglers mit der Futaba nutzen ?


Vielen dank für Eure Hilfe und viele Grüße
 

onki

User
Hallo,

keine Chance. Es gibt keine Telemetriekonverter für Futaba.
Die Spin-Serie unterstützt auch nur das alte Jeti-Telemetrieprotokoll. Selbst auf Jeti-Sendern konnte man da nix gescheites mit anfangen.
Erst die Mezons sind brauchbar, was die Telemetrie angeht.
Leider auf das falsche Pferd gesetzt. Telemetrie ist nicht so das Ding von Futaba.
Einfach einen UniSense-E dazwischen packen und gut ist.

Gruß
Onki
 
Hallo,

keine Chance. Es gibt keine Telemetriekonverter für Futaba.
Die Spin-Serie unterstützt auch nur das alte Jeti-Telemetrieprotokoll. Selbst auf Jeti-Sendern konnte man da nix gescheites mit anfangen.
Erst die Mezons sind brauchbar, was die Telemetrie angeht.
Leider auf das falsche Pferd gesetzt. Telemetrie ist nicht so das Ding von Futaba.
Einfach einen UniSense-E dazwischen packen und gut ist.

Gruß
Onki

ja . . . an eine unisens hatte ich auch schon gedacht . . . obwohl es ja schade ist, das vorhandene System nicht nutzen zu können . . . gibt es keinen Konverter von jeti auf futaba ähnlich wie die Konverter für die turbinen ??

viele grüße
 

onki

User
Hallo,

Nein - mir ist kein solcher Konverter bekannt. Liegt auch mit an Futaba, dank deren selten dämlicher Hardware (UART invertiert) und dem Telemetrie-Schlingerkurs.
Bei OpenXSensor z.B. wird jeder bedeutender Hersteller unterstützt (FrSky, HoTT, MPX, Jeti) nur Futaba eben nicht - noch Fragen?

Ein mutiger Freiwilliger hat sich ein eine Futaba-Library gewagt aber konkrete Umsetzungen dafür gibt es nicht.

Vergiss die vermeintliche Telemetrie bei den SPIN-Reglern. Die ist absolut für die Tonne. Erst ab Mezon ist das wirklich eine Telemetrie.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

der JLog mag den SPIN Regler aber nicht, da der keine EX-Telemetrie liefert.
Beim derzeitigen Regler gibt es eigentlich nur eine einfache Alternative, den UniSense-E.
Sicher nicht die schlechteste Variante.


Gruß und ein schönes WE

Onki
 

Krähe

User
Mit der JetiBox Profi mit RSAT2 ist es glaube ich machbar. Diese kann unabhängig vom Futaba Sender Telemetriedaten von Jeti Sensoren oder Regler anzeigen.
 

onki

User
Hallo,

nochmal zum mitschreiben.
Die Master SPIN-Regler bieten keine zeitgemäße, brauchbare Telemetrie. Das ist Augenwischerei.
Dort wird nur Die Akkuspannung, Drehzahl und weitere ziewmlich irrelevante Daten angezeigt.
Ströme und Kapazitäten sind außen vor.

Zitat Hacker Homepage (https://www.hacker-motor-shop.com/D...?SessionId=&a=article&ProdNr=51007080&p=10674) :
Außerdem ist zusätzlich eine Übertragung von Grundtelemetriefunktionen über das Jeti Duplex Systems möglich (Motordrehzahl, Antriebsakkuspannung, Reglertemperatur, Fehlerdiagnose). Hinweis: keine Duplex EX Telemetrie, d.h. Anzeige dieser Werte "nur" im JetiBox-Mode der DC/DS-16 und der JetiBox Profi.

Da lohnt der Aufwand von weit über 200 Euro für entsprechendes Anzeigeequipment in keinster Weise.

Nen Unisense dranschnallen (ca.65 Euro) und man hat ein perfektes Telemetrie-Paket, sogar mit Vario wobei das bei einer Extra wohl nicht relevant ist:rolleyes:.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten