Jeti LUA ModellInfo & Fehler in Jeti Studio

Gast_6335

User gesperrt
Hallo liebe Jeti-Nutzer!

Ein paar Modell in meinem Hangar nutze ich nur sehr selten und dann habe ich immer wieder das Problem was und wo ist auf welchem Schalter gelegt???

Ein einfacher Zettel mit einer Beschreibung der wichtigsten Dinge wäre hier schon hilfreich. Aber warum nicht gleich im Display des Senders? Also LUA geschnappt und los geht's! Eine einfache Textdatei für ein Modell sollte reichen und dazu noch ein bisschen Text formatieren damit nicht alles gleich aussieht wäre auch schön!

Am Ende des Berichtes findet ihr eine Datei die ich Test.zip.txt genannt habe. Leider kann ich keine Zip Datei hochladen und auch keine LUA-Datei. Deshalb habe ich alles gepackt und an die Endung ZIP noch eine Endung TXT angehängt. Bitte die Endung .txt wieder entfernen und ihr habt alle notwendigen Dateien.

Installation:
Kopiert die ModellInfo.lua in das Apps-Verzeichnis. Legt im Apps-Ordner einen Ordner "txt" an.

Aufrufen läßt sich das Programm im Hauptmenü ganz unten unter "ModellInfo"

Existiert eine *.txt passend für dieses Modell im Ordner txt dann wird der Inhalt angezeigt. Existiert diese Datei nicht zeigt es den Modellnamen und den dazugehörigen internen Datei-Namen des Modells an. Unsere Info.txt soll den gleichen Namen haben aber mit der Endung *.txt

Also Textfile mit diesem Namen erstellen und in den Ordner txt kopieren!
Der Text auf dem Display lässt sich mit dem Rad nach oben und unten scrollen!



Aufbau der Textdatei:
Einfach beliebigen Text mit dem Texteditor anlegen...

Siehe "0001Test.txt" in Zip-Datei!

Als Formatsteuerung am Beginn einer Zeile als ERSTES ZEICHEN: "<" eingeben, gefolgt von 2 weiteren Ziffern.

Also z.B.:

<40

das "<" dient als Erkennung einer Textformatierung
die Ziffer "4" = Maximale Größe des Textes (Es gibt weiter Möglichkeiten siehe weiter unten)
und die zweite Ziffer "0" = linksbündig (Jedes Zeichen ist linksbündig, ausgenommen eine "1" = RECHTSBÜNDIG!!!

Jeder Text danach auch über mehrere Zeilen wird jetzt so ausgegeben bis wieder ein erneuter Formatierungsbefehl folgt.

Weiter Formatierungsoptionen für die erste Ziffer nach "<"

0 = Normal
1 = Bold
2 = Big
3 = Mini
4 = Maxi
5 = Reversed
6 = Grayed
7 = XOR
8 = OR
9 = AND

Die Ziffern 1 bis 4 funktionieren auf allen Fernsteuerungen, 5 bis 9 nur auf Monochromdisplays!

Nach dem <40 kann weiterer Text stehen, dieser wird aber ignoriert!!! Damit könnte man eine Info in der Info schreiben hihihi...

Und jetzt noch der Fehler in Jeti-Studio:

Der Befehl io.read wird im Emulator anders behadelt als im Sender!!!
io.read ignoriert das CR!!! Das führt natürlich im Emulator zu Fehlern weil eine unterschiedliche Anzahl Zeichen gelesen wird.

Wer es mit eigenen Augen sehen will:
Dafür liegen in der Zip-Datei folgende Dateien:
Test.lua
01.txt
Am Emulator wird folgendes ausgegeben:

1.png

Auf der Fersteuerung:
2.jpg

Den Fehler habe ich bereits an Jeti gemeldet und auch eine Rückmeldung bekommen - wird angesehen!

In meinem Programm habe ich diesen Fehler mit dem Schalter "b" bei io.open umgangen. Dieser Schalter ist zwar NCIHT dokumentiert steht aber für Binary und dann klappt es.


Meine Bitte an euch wäre, jeder der sich ein Textfile erstellt:

BITTE BITTE EINEN SCREENSHOOT HIER EINSTELLEN!!!
3.png
DANKE!

LG Günter
 

Anhänge

  • Test.zip.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 57

Sepp62

User
Die Idee finde ich super.

Noch cooler wäre eine grafische Darstellung des Senders mit den Beschriftungen.

Ob man das mit dem beschränkten Platz wohl hinbekommen kann ?

VG Bernd
 

Gast_6335

User gesperrt
Die Idee finde ich super.

Noch cooler wäre eine grafische Darstellung des Senders mit den Beschriftungen.

Ob man das mit dem beschränkten Platz wohl hinbekommen kann ?

VG Bernd

Hallo Bernd,

dafür ist die grafische Auflösung zu gering. Außerdem sollte es ja einfach sein sich für jedes Modell schnell eine Info zu schreiben und deshalb die Textdatei. Einfacher und schneller geht es nicht.

LG Günter
 

Gast_6335

User gesperrt
Ich habe das mal gemalt. Mit der Schriftgröße sollte es hinhauen.
Anhang anzeigen 1817966

Warum soll man eine Fernsteuerung zeichnen wenn man diese direkt in der Hand hat?
Die Bezeichnungen jeder Schalter steht auch drauf...

Den Text in meiner App kann man beliebig rollen wenn man mehr hat. Auf der Zeichnung?

Was gar nicht damit geht sind z.B. verknüpfte Schalter und fluglagenabhängige Programmierungen die sich dann ändern...

Ich habe übrigens mit der Zeichnung angefangen. Effektiv nutzbar sind nur 310x240 Punkte!
Bei einer *.png kann man aber sogar eine durchsichtige Farbe angeben.

War mir aber zu umständlich zu programmieren.

LG Günter
 

Oxymoron

User
Hallo Günter, vielen Dank!
Klasse Idee, eine LUA-App zur Visualisierung der jeweiligen Senderkonfiguration zu nutzen - werde ich gleich mal ausprobieren und an meine Bedürfnisse anpassen... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten