Jeti MAX BEC 2 und LIFE Akku geeignet?

tschulz

User
Hallo Zusammen,

habe gestern mein Jeti BEC zusammen mit einem LiFE Akku von Staufenbiel an 8 Servos getestet. Es waren auch DigitalServos darunter. Die Servos wurden nur auf dem Tisch angeschlossen und am Sender wurde etwas gerührt. Der Akku war unbenutzt und lag ein Jahr im Schrank. Leider liefert Staufenbiel die Life-Akkus offensichtlich voll aus. Die Einzelzellen hatten je 3.3V. Beim Funktionstest brachen die Zellen etwas (3,2V) ein, die rote LED an der BEC-Lichorgel ging an. Ich habe nun etwas über LIFE Akkus gelesen und werde den Akku bis 2,5V bei 5A entladen, um eine eventuelle Beschädigung und seine Restkapazität zu ermitteln. Ein Nachladen war sofort beendet, die Spannung steigt auf 3,5V und der Lader beendet den Vorgang. Mit einem leeren 2S Lipo gab es natürlich wegen der höheren Spannung (3,7V je Zelle im Lagerprogramm) keine Probleme.

Nach einem Blick in die Anleitung denke ich das LIFE-Akkus zwar mit dieser BEC verwendet werden können, aber es keine Möglichkeit den Akkutyp als Referenz für die LED-Anzeige besteht. In der Anleitung wird ja immer von LIXX gesprochen. Verwendet ihr die MAX BEC 2 mit Life-Akkus? Gibt es eine Möglichkeit den Akkutyp einzustellen?

Danke für eine Info.

Grüße Tilo
 
Hallo Tilo,

Beim MaxBec2 gibt es diese Einstellmöglichkeit leider nicht, sehr wohl aber beim MaxBec2D.
Das kostet etwa 10.- mehr... Dafür zeigt Dir dann aber eben die "Lichtorgel" auch was brauchbares an.

Liebe Grüße,
Martin
 
Bei life Akkus bringt dir soeine Anzeige leider nix. Die Akkus bleiben lange auf ziemlich gleicher Spannung u brechen dann sehr schnell ein..
 
Hallo Tilo,
ich verwende das Max BEC 2 von Jeti in einer 2,70-Meter-Schleppmaschine mit 6 Analogservos und habe dort seit 4 Wochen zwei LiFe´s von Staufenbiel verbaut.
Absolut keine Probleme. Der Jumper steckt auf 5-Volt, die Ampel zeigt "voll" an.
Letzter Schlepptag damit war vor knapp 2 Wochen, seither liegen die Akkus im Bastelkeller. Keine Ahnung, welche Spannung sie aktuell anzeigen.
Soll ich sie mal messen und das hier posten?
 
Hallo Klaus,

Der Jumper am MaxBec2 ist für die Ausgangsspannung und hat nix mit der Ampel zu tun..
Kann es sein, dass Du ein MaxBec2D und kein MaxBec2 hast?

LG, Martin
 
Hallo Martin,

nein........da liegt ein Missverständis vor, ich hätte das mit dem Jumper und den 5-Volt in meinem Post weglassen sollen, weil es (wie du richtig sagst) nichts mit der Eingangsspannung zu tun hat und nur für Verwirrung sorgte :-)

Also, ich habe eine BEC 2 (keine BEC 2D) und die Ampel zeigt mit meinen Dymond-LiFes "voll" an.

Außerdem muss ich meine Servoangaben korrigieren und erhöhen auf 7 Servos:
2x Quer, 1x Gas, 1x Höhe, 1x Seite, 1x Spornrad und es sind doch nicht alles analoge, sondern darunter befinden sich 2 Digitale, nämlich ein Multiplex Tiger-Digi auf Gas und ein HS5645 auf dem Höhenruder. Die fünf übrigen sind (analoge) Graupner 4041.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten