Jeti Mezon 160 Lite zeigt zu hohe Spannung an

Hallo zusammen

Mein Jeti Mezon 160 Lite zeigt mir durchgehend eine zu hohe Spannung des Antriebsakkus an. Konkret im Ruhezustand ca. 44V unter Last dann ca. 39V. Es hängt allerdings lediglich ein 8s LiPo dran, die angezeigte Spannung kann folglich nicht korrekt sein. Die Strommessung liefert dagegen bei Volllast den Erwartungswert von 130A.

Hatte das Problem schon mal jemand? An der Spannungsmessung selbst kann ja nichts konfiguriert werden. Da sollte also wohl das Problem nicht liegen.
Der Vollständigkeit halber: Der Regler hängt an einer CB200. Signal und GND gehen in einen Empfängerkanal. Selbes für die Telemetrie, nur halt in einen entsprechenden E-Eingang der CB. Plus und GND gehen in den Batt 1 Eingang der CB, am Eingang 2 hängt ein 2s LiFe als Backup.

Bin grade was ratlos und hoffe den Regler zur Behebung nicht einsenden zu müssen... Abgesehen von der Spannungsanzeige funktioniert alles nämlich prima...

Grüße
Holger
 
Hallo Holger,
ja, das Problem hatte ich auch mal, exakt gleiche Konfiguration und gleiches Problem. Es gab vor längerer Zeit mal Probleme mit Mezons, die falsch kalibriert waren. D.h. der Fall trifft nur zu, wenn Du einen älteren Regler zum ersten Mal in Betrieb nimmst bzw. die Telemetrie nutzt, bei neuen Reglern ist das Problem behoben. Wenn es ein Hacker Mezon ist, kann Dir Hacker helfen, meiner war mit Jeti gelabelt und ich musste ihn zu Jeti einschicken, was mit Porto damals nicht ganz günstig war. Da ich ihn zwar unbenutzt, aber gebraucht gekauft hatte, war er außerhalb der Gewährleistung, aber immerhin wurde mir geholfen. Ruf mal bei Hacker an.

Viele Grüße,
Carsten
 
Hallo Carsten,
zunächst einmal beruhigend, dass es "nur" eine Kalibrationssache ist. Tatsächlich habe ich einen mit Hacker Label, werde mich dort mal melden.
Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet es aber in jedem Fall einschicken? Da muss ich mir echt gut überlegen, ob mir das die korrekte Anzeige Wert ist... Habe den Regler fest am Klappimpellermotor verlötet und ansonsten ist von der Verkabelung in Richtung Empfänger/CB auch nix mehr original. Wäre ein ziemlicher Aufwand den auszubauen und dann noch aus CH zu Hacker zu schicken :( Mal sehen...

Danke und Grüße
Holger
 
Hallo Holger,
richtig, ich musste ihn einschicken. Ist es in Deinem Fall denn überhaupt ein etwas älteres Modell? Falls er neuwertig ist, wäre es ja Sache Deines Händlers. Der Ausbau bleibt natürlich. Vielleicht hat es ja auch eine andere Ursache, aber wie gesagt, bei mir war es auch ein 160 lite, der eine viel zu hohe Spannung an 8s angezeigt hat.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Carsten
 
Hallo Carsten,
nunja, älter ist relativ, habe den glaube ich 2019 gekauft. Mal sehen, was Hacker sagt. Ich werde berichten...

Grüße
Holger
 

RAK

User
Habe auch 2 Regler von genau denen, allerdings zum Glück in 2021 gekauft, keine Probleme, würde auch von hacker keinerlei Lösung erwarten , Garantie hin oder her, Da hat man eben Glück oder eben Pech. Sind alles einmalprodukte!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten