Hallo,
ob man einen verriegelbaren Sicherheitsschalter brauch hängt meiner Meinung in erster Linie davon ab welche Geber der Sender hat, bzw. wie man sie verwendet.
Ich verwende seit Jahren den linken unteren Schieberegler als Sicherheitsschalter und habe ihn so eingestellt, dass er erst bei 85 % schaltet. Den aus Versehen so zu betätigen, dass er schaltet ist eigentlich unmöglich.
Da ich die Motorregelung bei meinen Seglern, bzw. Hotliner nicht über einen Steuerknüppel, sondern über einen 3-Wegeschalter betätige hat der Schieberegler auch eine Not Aus Funktion falls der 3-Wegeschalter einmal versagen würde. Meinem Kollegen ist nämlich einmal bei seinem Sender der Hebel vom Kippschalter abgebrochen. Er hat zwar eine andere Anlage aber was sagt das schon.
Ich habe auch viele Kollegen die seit Jahren problemlos ohne Sicherheitsschalter fliegen und gar nicht daran denken das zu ändern.
Gruß Hans
ob man einen verriegelbaren Sicherheitsschalter brauch hängt meiner Meinung in erster Linie davon ab welche Geber der Sender hat, bzw. wie man sie verwendet.
Ich verwende seit Jahren den linken unteren Schieberegler als Sicherheitsschalter und habe ihn so eingestellt, dass er erst bei 85 % schaltet. Den aus Versehen so zu betätigen, dass er schaltet ist eigentlich unmöglich.
Da ich die Motorregelung bei meinen Seglern, bzw. Hotliner nicht über einen Steuerknüppel, sondern über einen 3-Wegeschalter betätige hat der Schieberegler auch eine Not Aus Funktion falls der 3-Wegeschalter einmal versagen würde. Meinem Kollegen ist nämlich einmal bei seinem Sender der Hebel vom Kippschalter abgebrochen. Er hat zwar eine andere Anlage aber was sagt das schon.
Ich habe auch viele Kollegen die seit Jahren problemlos ohne Sicherheitsschalter fliegen und gar nicht daran denken das zu ändern.
Gruß Hans