Jeti - MPX Servos laufen nicht parallel

MaxC

User
Guten Morgen zusammen,

Ich hab gestern meinen Gleitschirm programmiert nun hab ich folgendes Problem.

Die Servos der Arme laufen von oben nach unten und funktionieren dann als Querruder, da hab ich soweit hinbekommen.
Leider laufen diese beim anbremsen nicht Parallel nach unten sodass beide in der gleichen Position enden, auch die "Startposition" ist unterschiedlich. Ich hab gestern nochmals alles durchgeschaut aber ich finde keinen Fehler. Die Servomitte ist bei beiden Neutral eingestellt.

--> Schwierig zu erklären aber ich hoffe dass ich es einigermaßen getroffen habe.

Das selbe Problem hab ich auch bei den Beschleuniger Servos.
Verbaut sind 4x Multiplex D954.
Die Servos wurde bis auf den Überlastschutz nicht Programmiert oder sonst irgendwie Softwaretechnisch verändert.

In der Servoübersicht, wo ich die Wege sehe, welches Servos gerade was macht, passt alles, nur leider nicht in der Praxis.

Nun die Frage an die JETI PROFIS. Könnt ihr mir bitte helfen ?

Besten Dank,

Gruß Max
 
Wenn der Servomonitor die korrekten Wege anzeigt, die Servos aber nicht so laufen, wie sie sollen, dann sind die Servos "verprogrammiert".

Test: Alle Servos über V-Kabel parallel schalten und mit einem Kanal ansteuern. Laufen sie dann gleich?
 

onki

User
Hallo,

Die Servosignale werden, zur Vermeidung von Stromspitzen, nicht ganz parallel ausgegeben. Das wird empfängerseitig mit sog. Servogruppen organisiert.
Um 100% synchron zu sein, sollten alle nötigen Servos einer Funktionsgruppe in der gleichen Servogruppe (A,B,C) sein.


Noch kurz zum Überlastschutz. Dir ist bewusst das der, sofern er auslöst, das Servo erst wieder freigibt, wenn die Spannung neu angelegt wird (Neustart). Das wird bei dem Schutz gerne übersehen und kann fatale Folgen haben.

Gruß
Onki
 

MaxC

User
Hallo,

Vielen Dank an Euch alle. Ich werde es die Tage mal versuchen mit den Tipps.

Zum Thema Überlastschutz, hieß es ausdrücklich von MPX zu mir, dass dies programmiert sein muss da sonst im schlimmsten Fall der Verlust des Modells zu beklagen ist.

Gruß Max
 

onki

User
Halo Max,

das Problem bei dem Schutz ist, er ist permanent. Wenn eine kurze Überlast (z.B. durch eine Erschütterung oder so) auftritt bleibt das Servo permanent abgeschaltet. Da ist der Modellverlust wahrscheinlicher.
Daher erachte ich eine Überstromsicherung als wesentlich sicherer, weil die nur abschaltet, wenn längere Zeit ein erhöhter Strom zum Servo fließt und dies zum Servobrand führen könnte.

Ist auch klar, das MPX sich die HiTec-Technik schönreden muss.

Gruß
Onki
 

MaxC

User
Wär ich nicht sehr günstig - auf Grund von Kulanz - an die MPX Servos gekommen, wären da auch keine mehr reingekommen.

Der Kundenservice war leider unterirdisch, trotz mehrfachen Fragen keine Rückinfo - nach 6 Wochen - bekommen. Für mich ist das Thema MPX definitiv durch.
 
Hi,
Unterschiedliche Wege sollten über den Servobalancer in der Jeti Software halbwegs hin zu bekommen sein.
Von der Überstromsicherung bei Servos rate ich auch ab, dann lieber eine zum Servo passende selbstrückstellende Sicherung dazwischen löten, die schaltet wieder ein, wenn die Überlast wieder weg ist.
 

heikop

User
Sind vielleicht schlicht die Servoarme nicht symmetrisch?
Wenn auf beiden Seiten die gleichen Arme eingesetzt sind gibt es einen Versatz durch die Verzahnung.
 

onki

User
Hallo Hans-Willi,

selbstrückstellende Sicherungen (Polyfuses) sind Überstromsicherungen in meinem Sinne.
Genau die hab ich auch gemeint.

Um das Servo bzw. seine programmierung auszuschließen macht ein Servotester mit mehreren Ausgängen Sinn.
Ist sowieso eine gute Idee, neue Servos eine zeitlang am Servotester kaufen nzu lassen um faule Eier gleich ausfiltern zu können.
Da müssen sie synchron laufen, soonst sind sie "verprogrammiert".

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten