Jeti ohne Box??

wembly

User
Hallo,
Möchte gerne auf Jeti 2,4 umrüsten. Da ich mir das Vario holen möchte, was im Moment ja noch nicht verfügbar ist würde ich mich dann ärgern, wenn etwas später eine neue Box rauskommt. Die Box benötige ich zum normalen Betrieb nicht, soweit ich das verstanden habe??

Gruss
Heinz
 
Betrieb ohne Box: ja, aber nicht empfehlenswert, da man ohne Box z.B. kein Failsafe einstellen kann

Bis es eine neue Box gibt, wird es noch ein paar Monate dauern, das Vario was es nun geben wird, ist für die aktuelle JetiBox gedacht.
 
Hi,

hab mich vorgestern erst bei Jan D.(rc-easy) erkundigt...

Er sagt Jeti Box ist ein Muss und ohne geht gar nix....

Gruß, Ralf
 
Natürlich geht's ohne Box, aber man kann die Empfängereinstellungen nicht ändern, z.B. die Impulsfrequenz, Wege, Failsafe, etc. Daher ist es schon sinnvoll, sich die Box dazu zu holen. Zum Fliegen braucht man die allerdings nicht, das geht problemlos ohne Box.
 
Mit dme habe ich auch schon telefloniert und da war der Satz " Es ist kein Muss,aber mal sollte sie haben".
Also nur fürs fiegen alleine brauchst du die Box nicht.
Den Empfänger anlernen machst du über einen beigelegeten Stecker und die Meisten Funktionen kannst du mit den heutigen Fernsteuerungen auch machen, wie z.B: Mischen oder Expo.
Für en Servotest oder das Failsafe programmieren brauchst du die Box.
 
evil dead schrieb:
Ohne FS ist für mich keine Option - also finde ich auch, dass die Box ein Muss ist....

Gruß, Ralf

Völlig richtig,
nie ohne Box...
ohne Box heisst "falsche" Framerate und bei Failsafe (nicht nur) auf Gas Servomitte - vor allem bei E-Antrieb ganz super wenn man zB irrtümlich den Sender ausschaltet und das Ding mit Halbgas losrollt - kostet dann sicher mehr als die 32 für die Box.... und da gibt es noch viele andere Beispiele
*Pat*
 
Normal schalten Regler ab wenn das Signal weg ist !! (Sender ausgeschaltet)
Zumindest die billigen Chinadinger ;) die kosten nichtmal so viel wie die Box :D
Das "Fail-Safe" ist ja dann mit Servo-Mitte (also Gas mitte) völlig am Thema vorbei. Würd ich dann im E-Modell lieber drauf vezichten.
Oder die sollen die Box, wenigstens der Sicherheit wegen, gleich beilegen.
 
Hi,

wenn die China Regler oder welche auch immer ein Signal bei Sender aus ( FS= Servomitte ) bekommen, schalten die nicht ab weil die dann ein Signal bekommen.

Die Regler schalten nur ab, wenn im PPM der Empfang weg ist - bei SPCM klappts nicht - zumindest noch nie bei mir....

@Pat

Was heisst falsche "Framerate" ?


Gruß, Ralf
 
soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Werkseinstellung "Hold", das heißt wenn du bei Vollgas den Sender ausmachst läuft der Motor auf Vollgas weiter...

Sollte es auf Failsafe stehen würde der Motor mit Halbgas laufen, da die Failsafe Werkseinstellung die Mittelstellung ist.
 
Ohne Box geht natürlich auch,

Ohne Box geht natürlich auch,

sobald dein Sender piepst, hast du noch genügend Reserve, um das Gas weg zu nehmen. Da er aber erst piepst, wenn du deinene Flieger eh nicht mehr siehst, ist auch das überflüssig. Manuelles Fail-Safe geht also auch ohne Box.;)
 
naja, wenn er im Flug ins Failsafe geht und der Motor anläuft ist das halb so schlimm, viel wichtiger ist es, dass es nicht am Boden passiert und sich je nachdem eine Hand oder sonst etwas im Bereich des Propellers befindet, da muss man nur den Sender ausschalten und schon läuft der Motor an...das kann böse enden, ganz aktuell hier ein Beispiel: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1370020&postcount=9 es war zwar nicht das Failsafe, aber genau so kann es Enden wenn der Motor auf einmal anläuft...
 
ja genau, es geht um das nichtanlaufen am Boden ;)
Akku abstecken vergessen, Sender aus, und dann läufts los. Sowas kann ich gar nicht ab !
Muß ja nicht gleich ein Finger drin sein, aber es reicht schon wenn der Prop an einem Segler 2-3 mal auf den Boden schlägt weil er ein "Fail-Safe" Signal vom Empfänger bekommen hat, und dann raucht der Regler ab .
Um dies verhindern zu können "muß" man extra zahlen :cry: weil man sonst nix umstellen kann.

Nicht das es mir um 30 Öcken ginge, aber dieses "zahl extra damit es überhaupt richtig (sicher) funktioniert" deprimiert mich jetzt mal echt !
Grundlegende Funktionen, vorallem Sicherheitsrelevante, sollten auch per Sender gehen.
Oder eben auf Kanal 1 das Fail-Save ab Werk auf "Motor aus" einstellen.
"Save" ist ein Motor nur wenn er aus ist/geht.
 
Hi Egge,
wenn bei jedem System Kanal 1 Gas wäre dann wärs auch ab Werk einfach - aber denk mal nach... Graupner/Futaba/Hubi/Mehrmotorige usw ... ist leider nunmal nicht immer Kanal 1
 
Ab Werk war bei mir HOLD eingestellt. Da passiert auch nichts wenn der Motor aus ist und ich dann den Sender ausschalte. Er bleibt aus
 
richtig, aber wenn du den Sender ausschaltest während der Motor läuft, dann läuft er weiter...

schon klar, dass man sowas nicht absichtlich macht, aber bei einem absichtlichen ausschalten weiß man was man tut, es geht ja gerade um die ungewollten zufällig plötzlich passierenden Dinge und da ist "HOLD" nicht ausreichend
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten