Jeti Phasor race 2026-5500 - welcher Regler?

Hallo,

habe mir einen Jeti Phasor Race 2026-5500 mit 6,7:1 Getriebe gekauft.
Möchte diesen an 4s und RFM 16x16 betreiben. Habe einen Ice Sunrice 150A Regler.
Der Motor läuft irgendwie nicht rund. Habe auch schon das Timing verstellt, brachte nur wenig.
Denke, die beiden mögen sich nicht. Welchen Regler könnt ihr mir empfehlen?
Eventuell hat jemand von euch für mich einen geeigneten in der Schublade liegen :-)

Grüße
Stephan
 

Gerben

User
Hallo Stephan,

Welche Einstellungen hast Du im Regler (am besten alle Spalten hier schreiben)?
Und welcher Lipo und Stecker?

Ich verwende den ICE150 an 4s an Neu und Leomototion, geht sehr gut. Der Phasor ist ein 4-Poler wie Neu/Leo, sollte eigentlich doch gut functionieren.

MfG,
Gerben
 

Wombat

User
Empfehlung: Den modifizierten Castle Regler von Gerben.

Oder ein YGE 150 FAI.

Ich nutze mit Begeisterung noch den Schulze 149F ... aber den gibts nur noch sehr selten und gebraucht....
 
Jeti race

Jeti race

Hallo,

Habe folgende Einstellungen:
-Jeti Phasor Race 2026-5500 6,7:1 an 4s SLS , 16x16breit.
-Regler Sunrice Ice 150a

Regler Einstellungen:
-Timing von Auto über 6 bis 12 Grad probiert
-Brake Middel
-cut of Type -Slow Down/ Lipo
-Curt off- 3,3 Volt
-Cells 4
-Act Freew. On, GOV off
-Sturtup Speed Pläne Middel
-PWM 8khz
-Startpower Auto

Beste Grüße
Stephan
 

Gerben

User
Hallo Stephan,

Den Unterspannung konnte schon einiges erklären.

Versuch es mahl mit:
Timing: 6gr
Brake: hard
Cut Off type: off
Cells: egal (weil off)
Act Freew on, gov off
Startup: plane fast
PWM: 16khz
Startpower: 4-8%

Endpunkte naturlich richting einstellen (sender auf -80%, + 90%, einlernen, sender auf -100%, + 100%).

Welcher Lipo verwendest Du?
Der Castor dreht laut die Daten ziemlich hoch, gibt warscheinlich ziemlich viel Leistung mit dem 16x16S. Ein zu leichter Lipo konnte das nicht mitmachen. Minimum 3200mAh, 1std geheizt auf 40C wurde Ich empfehlen. Naturlich mit sehr kurze Kabel und gute 6mm Stecker.
Extra Kondis und Brucke zwischen die Platinen (Sunrise ICE 150-Dutch Special) wäre auch gut.

Viele Grusse,
Gerben
 
Jeti Race

Jeti Race

Hallo Gerben,

vielen Dank für die Tipps!
Werde morgen oder übermorgen mal die neuen Einstellungen ausprobieren.

Sage dann Bescheid, wie es gelaufen ist.

Beste Grüße
Stephan
 

Laddl

Vereinsmitglied
Jeti und ICE von Gerben

Jeti und ICE von Gerben

Hallo

Ich habe selbst in Betrieb und das seit längerer Zeit OHNE Probleme .... den 2026-5500 mit dem Regler von Gerben (ICE 150) Spezial Dutch Version!
Mit den Angaben von Gerben geht das zu 100 Prozent zufriedenstellend!!!
Ich habe allerdings bei 4s die 16x17 drauf und damit viel Freude!

Zur weiteren Info habe ich mal eine Tabelle erstellt, bei welchen Antrieben welcher regler und Latte verwendet werden - Schau mal hier im Forum unter http://www.rc-network.de/forum/show...asse-F5F-und?p=3770209&viewfull=1#post3770209

Gruß
Laddl
 

Gerben

User
Stephan,

Sei mahl so net und schreib etwas zu deiner Lipo und ob Du vorheizt (schon 2x gefragt)?

Ein Bild vom Lipo und Regler (so weit das geht wenn im Rumpf) konnte auch helfen um zu bestimmen ob die Kabellange past oder uns etwas anderes auffalt.

MfG,
Gerben
 
Reglereinstellung

Reglereinstellung

Ich hatte auch mal das Problem, bei mir hat die Startup Power nicht gepasst hatte am Anfang 3% und dann auch höher gestellt wie Gerben schon schrieb dann ging es.

Grüße
Robert
 
Jeti Phasor Race

Jeti Phasor Race

Hallo Gerben und alle anderen die ebenfalls geantwortet haben,

Nun läuft die Kombi perfekt. Habe die Einstellungen 1:1von Gerben übernommen.
Bin nun absolut zufrieden!
Besten Dank für die Tipps!

Als Lipo habe ich SLS Xtron 4s 4000mah 30c!
Da ich sehr gerne Fahrrad fahre und fliegen gehe, kombiniere ich wenn es geht beides miteinander. Das heißt, ich fahre mit dem Rad zur Wiese um eine Runde zu fliegen. Da kann ich leider nicht die Akkus vorheizen.

Beste Grüsse
Stephan
 
Hallo

Ich habe selbst in Betrieb und das seit längerer Zeit OHNE Probleme .... den 2026-5500 mit dem Regler von Gerben (ICE 150) Spezial Dutch Version!
Mit den Angaben von Gerben geht das zu 100 Prozent zufriedenstellend!!!
Ich habe allerdings bei 4s die 16x17 drauf und damit viel Freude!

Zur weiteren Info habe ich mal eine Tabelle erstellt, bei welchen Antrieben welcher regler und Latte verwendet werden - Schau mal hier im Forum unter http://www.rc-network.de/forum/show...asse-F5F-und?p=3770209&viewfull=1#post3770209

Gruß
Laddl


Hallo Laddl,
welche 16x17 hast du drauf? Breit oder schmal?

Beste Grüsse
Stephan
 

Gerben

User
Der geht wahrscheinlich auf 5Grad Mittelteil wenn ich mich nicht tausche?

Ganz wichtig weil 0 Grad Spinner verwenden bei ein prop der für 5/7Grad gedacht ist, kan führen zu explodierende Luftschraube, nicht schön, auch weil oft auch das Modell in dem Moment schwere Schaden bekommt.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Der geht wahrscheinlich auf 5Grad Mittelteil wenn ich mich nicht tausche?

Ganz wichtig weil 0 Grad Spinner verwenden bei ein prop der für 5/7Grad gedacht ist, kan führen zu explodierende Luftschraube, nicht schön, auch weil oft auch das Modell in dem Moment schwere Schaden bekommt.


Diese Logik erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Warum sollte das so sein? Die Belastung die auf die Schraube wirkt ist deshalb nicht anders, bzw. sogar geringer...nur der Pitchspeed ist halt dann dementsprechend geringer. Der Sinn in den verdrehten Spinnern bzw. Mittelteilen luegt ja hauptsächlich darin, dass die Schraube besser am Rumpf anliegt.

PS: die 16x19 HJK braucht zb. keine verdrehten Mittelteile. Diese hat von haus aus die 19° Steigung.


VG
Andi M.
 
Also die RFM 16x17 breit verstärkt F5B,
sowie die RFM 16x17 vw (verstärkt weit)
brauchen jeweils +5 oder +7 Grad verdrehtes Mittelstück, sonst sind die Spitzen (noch) im neg. Anstellwinkelbereich,
und zerfetzen - wir reden primär über Verdrehung, nicht Versatz.

Die RFM 16x17schmal nicht.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ja, das ist schon klar. Die Schraube hat dann im Endeffekt nicht die 18, 19 oder was auch immer, an Steigung bzw. Winkel zum Spinner. Aber deswegen "explodiert" die Schraube nicht....Die Kraft die die Wurzel aufnehmen muss ist so eher geringer....
Wie gesagt, bei der HJK kann man sich das Geld für den teuren verdrehtenn Spinner sparen...liegen halt dann nur nicht so schön am Rumpf an. Dafür sind sie aber merklich sparsamer was den Stromverbrauch angeht bei so gut wie identischeni Flugleistungen...

VG
Andi M.
 

Gerben

User
Ein RFM versetzten Spinner kostet 42.-- Euro, egla ob mit, oder ohne Verdrehung..
Ohne Versatz liegen die Props mit Hotliner üblichen höhen Steigung (17-23" ) normalerweise nicht schön an.

Eifeljeti beschreibt ganz genau wieso ein RFM " F5B" Prop auf ein 0 Grad Spinner ein grosses Risiko auf Explodieren mit sich mitbringt. Dit Blattspitzen bekommen einen negativen Anstellwinkel zum anstromenden Luft.
Mann hört es auch ganz gut im Flug, der Prop macht komische Gerausche bei hohere Geschwindigkeiten (quasi brummen).
Habe es damahls auch selber erlebt, eine 17x18 Blau auf 0-Grad Spinner. Prop explodiert. Endeffekt: Avionik B1 Kaputt und der 2 Fluge alten Pletti hat sich in 3 Teil Zerlegt, usw. Nicht schön.
 

styla33

User aktuell gesperrt
Ja, ok, das mit dem negativen Anströmungswinkel leuchtet mir dann ein. Das muss dann natürlich Vibrationen/Resonanzen erzeugen die warscheinlich den Prop extrem vibrieren und aufschwingen lassen....

VG
Andi M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten