Jeti Phasor Race 2600/3600

Hallo zusammen,
ich hatte mein Problemchen schon unter Elektroflug allgemein gepostet, dort aber keine Antworten erhalten. Deshalb versuche ich hier einmal mein Glück. Ich habe meinen Raketenwurm1 auf den Jeti Phasor 2600/3600 umgerüstet. Propeller ist ein RFM 17x18 rot mit 38mm Spinner versetzt 7°. Regler Master Mezon 165 opto . Akkus 6s 2700mAh 65C/130C. Im Steigflug sagt mir der Regler 21.6V und 195 A. Das ganze bei angeblich 10995 U/min. Da ist was falsch. Ecalc gibt bei der Konstellation ca. 250A aus aber bei ca. 7400 U/min.
Wieso liegt die vom Regler angebene Drehzahl so daneben ? Ich habe eine Polzahl von 4 eingestellt. Wären es tatsächlich 6 würde die angezeigte Drehzahl Sinn machen . 10995 / (6/4) = 7330 . Der Motor hat aber 4 Pole. Ich habe die Raster über 1 Umdrehung am Spinner gezählt, ca. 80 . Wenn mann jetzt ein bisschen Zahlen spielt......81/6.75 = 12 . Geteilt durch 3 Phasen = 4 Pole.
Dass der Strom nicht größer wird liegt wohl daran dass ich die Akkus nicht vorgewärmt habe. Aber wieso ist die Drehzahl falsch , zudem diese Drehzahl schon einiges über dem Maximum liegt. Einen zu hohen Strom kann ich durch Reduzierung der Einschaltdauer kompensieren.....aber Drehzahl ?
Vielen Dank schon einmal
Peter
 

M.Thonet

User
Hallo Peter,

das Getriebe hast Du auch richtig eingegeben??

Achstyp:Stahl
Polanzahl:4
Zellen min. [LiPo]:3
Strom bei max. Wirkungsgrad von [A]:145
Achsdurchmesser [mm]:6
Strom bei max. Wirkungsgrad bis [A]:180
Getriebe:6.75:1

Herzliche Grüße

Michael
 

aue

User
Hallo Peter,
wie ermittelst du die genannten Werte? Hast du z.B. einen Unisens verbaut?
Zunächst: Wie hast du die Gesamtsteigung (Prop + Spinnerverdrehung) ermittelt? Ich weiß nicht, ob das einfach nur addiert wird, hier also 18 + 7 = 25°. Das Tool MotCalc von Micha Schulz (@lastdownxxl) wirft ganz ähnliche Werte aus, wie du sie aus eCalc bekommst (ca. 260A / ca. 7500 UpM). Dass der Strom nicht erreicht wird, kann gut daran liegen, dass die LiPos diesen nicht liefern (können). Allerdings wirst du mit dieser Stromaufnahme auch keine Drehzahl im Bereich 7400 erreichen. 195A bedeuten eben auch eine niedrigere Drehzahl. Der angezeigte Wert von über 10.000 muss falsch sein.
 

E-Seb

User
Moin.
Der Strom sollte bei dem Setup eigentlich bei etwa 250A bis 280A liegen was aber an deinen kalten Akkus scheitert. Was die Drehzahl angeht kann der Mezon nur 6,7 statt 6,75 verrechnen.

Ich gehe mal davon aus das du 6° Timing fliegst?!

Wie ist denn die Firmware vom Mezon?

Und je nachdem wie du das mit eingeschaltetem Motor fliegst können da auch 11000 rpm bei rauskommen. Z.b. mit voll speed horizontal einschalten oder nach dem steigen mit Motor an nochmal Kurs Planetenkern.

Ich bin das auch schon mit 6s 1800 HV Lipo geflogen.
 
Hallo,
erst einmal danke für die Antworten. Getriebe ist mit 6.7:1 im Regler eingetragen. Die Gesamtsteigung habe ich nicht angegeben. Man gibt im ecalc den Propeller und den Verdrehwinkel des Mittelstückes an. Die Strom-/Spannungswerte sind die Werte die der Regler ermittelt hat.
ecalc gibt an dass der Propeller bei 7440 U/min einen Leistungsbedarf von ca 4100W hat. Wenn ich mal davon ausgehe dass der Regler die Drehzahl falsch ausgibt und die Drehzahl tatsächlich durch 1.5 zu teilen wäre dann hätte ich wie bereits gesagt eine Drehzahl von 7330 gehabt was dann auch in etwa zu der Leistung passt. Die Polzahl ist auch irrelevant für die Drehzahl. Die Anzahl der Magnete(6) im Läufer ist entscheidend. Der Regler generiert ein 3phasiges Drehfeld. Betrachten wir nur 1 Phase. Der Stator hat 12 Nuten / 3 Phasen ergeben 4 Pole / Phase. Das ist die "Polzahl". Für 1 Umdrehung müssen 6 Magnete an einem Pol vorbeilaufen. Dazu braucht es 6 Sinuswellen. Das bedeutet dass die Frequenz des Drehfeldes zur Angabe der Drehzahl durch 6 und nicht durch 4 zu teilen ist. Aber jetzt wird es richtig haarig. Dann dürften Spannungs und Strommessung auch nicht mehr stimmen. Ist auch nicht ganz so einfach bei einem pulsierenden Strom mit der Frequenz eine true RMS Messung durchzuführen.
 

E-Seb

User
Du darfst aber ecalc sowie alle anderen skripte zum berechnen nur als Anhaltspunkt nehmen. Strom, Spannung und Drehzahl werden nie der Realität entsprechen.

Ich habe z.b. bei ecalc mit einem 4000mAh Akku rechnen müssen das ich die Leistung hatte aber die Drehzahlen waren immer zu niedrig. Und ich habe anhand von Unilog2 Daten verglichen.
 

E-Seb

User
Die besten Ergebnisse an 17x18rot und 5° Spinner hatte ich mit 6°. Bin aber später auf die HJK 16x19 umgestiegen weil die deutlich besser funktioniert hat und weniger Strom zog.

Aber auch jetzt fliege ich immer 6° Timing bei allen Phasor race und ich hab aus der 2026 und 2035er Reihe jeden verbaut, gemessen und geflogen.
 
Was heisst denn die HJK hat besser funktioniert ? Höhere Steiggeschwindigkeit ? Schneller horizontal ? Hast du vielleicht ein paar konkrete Zahlen, vielleicht hole ich mir dann noch einen anderen Prop . Muss der auch verdreht werden ? 5° oder 7 ° ?
 

E-Seb

User

Sie liegt nicht ganz so gut an wie der RFM Prop aber es geht ein normaler Spinner wie der RFM mit geradem Mittelteil. Das bin ich so später auch in der Elysium geflogen, nur den Regler habe ich tauschen müssen.
 

FranzD

User
Hallo Peter,
ich halte mich kurz, da in Urlaub und Tablet-tippen nichg das meine ist.
Mit der schraube bei 11000rpm ca 4kw kommt grössenordnungsmässig gut hin (mit gasrampe am anfang uns dann fällt das ab). Das log sollte also passen. Ecalc nicht. Ecalc rechnet ja standschub und leistung. Trotzdem, 7400 zu 11000 rpm ist so ein grosser unterschied, daß da wohl noch was anderes mitspielt. Auch ist das glaub ich eine F5b schraube, wo die nominale steigung erst mit dem 5 od. 7 grad MS erreicht wird, also das ms verwendet werden muss weil sonst zu wenig steigung.
Gruss, Franz
 
Hallo Peter,

bei so einem hohen Blattwinkel von gerechnet 31° bei der 17x18 mit 7° Versatzwinkel befindet sich der Propeller bei Standmessungen im Stall.
Berechnungen von Speed Propellern im statischen Fall bei solchen Leistungen sind praktisch wertlos, sie ergeben nur noch ein Größenordnung vom Motorstrom. Mit normalen mitteln lassen sich da die Verhältnisse am Propeller nicht mehr berechnen. Siehe dazu auch Static Thrust
of Propellers
beim Dr. Martin Hepperle unter Propellers.

Deine Werte im Steigflug machen schon Sinn, mein Tool DC-Motor kommt bei dem Strom und Spannung auf 10366 rpm.

1660635350642.png



Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgends geschrieben dass ich Messungen im Stand vorgenommen hätte. Die Drehzahl passt trotzdem nicht denn um eine 17x18 mit 11000 U/min zu drehen braucht es jenseits der 12kw . 8400 U/min ist etwa der Wert für ca. 4.2kw.
 
Hallo Micha,
wenn ich die Tabelle von dir richtig interpretiere, unterstreicht sie doch nur meine Aussage. Steiggeschwindigkeit ca 60m/s macht 216 km/h oder 135 mph . Die APC braucht in diesem Arbeitspunkt ca. 13 PS oder 9,55 kw . Die RFM mit 7° wird dazu etwas mehr brauchen .
 
Hallo Peter,

die APC 17x18 hat ein n100 von 2712 rpm. Bei 11000 rpm wären das 100 W *(11000/2712)^3 = 6.67 KW bei Vlug = 0.


Manche APC verändern bei sehr hohen Drehzahlen massiv den Leistungsbeiwert Cp, der umgerechnet dem n100 entspricht
und normalerweise als konstant angenommen wird. Die APC Nylonschrauben verändern bei hoher Leistung ihr Profil, der Propellerbeiwert Cp läuft weg.

1660683114828.png


1660682407081.png


Geht man davon aus, dass die CFK RFM 17x18 die Beiwerte bei sehr hohen Re-Zahlen kaum ändert, dann ist die
Leistung wessentlich geringer und im Bereich von dem n100. Verschiedene Propeller/Hersteller besitzen oft sehr unterschiedliche
Leistungsdaten, daher kann man Propeller schlecht vergleichen.


Dein Motor, Regler und Akku würden auch nie annähernd 9.5 kw bringen. Bei angenommenen 3.3 Volt pro Zelle wären das ca. 480 A bei 100 % Wirkungsgrad vom Motor. Ein SLS Quantum 65C 5000 mAh hat 2 mOhm, dein 2700 mAh dann ca. 4 mOhm. Der Akku würde bei derart hohen
Strömen zusammenbrechen, Rauchzeichen vom Motor und Regler inklusive. :D

Die Werte vom Regler im Steigflug passen elektrisch gesehen. Die Leerlaufdrehzahl müsste bei 21.6 Volt ca. 11680 rpm betragen.
Daher würde ich mal die Drehzahl ohne Propeller messen. Die Lastdrehzahl / Leerlaufdrehzahl ergibt den max. Motorwirkungsgrad, der Leerlaufstrom wird hierbei vernachlässigt.

Gruss
Micha
 
Hallo Peter,

eine Rückwärtsrechnung als Abschätzung basieren auf einer Steiggeschwindigkeit von 60 m/s.

Code:
% Matlab Script gerechnet mit freemat
clc
rho = 1.225; % Luftdichte Standard ISA
% Modelldaten Rak 1
m = 1.7; % Abfluggewicht [kg] ????
Cw = 0.03; %  Cw gesamt senkrechter Steigflug
F = 0.276; % Tragflächeninhalt [m^2] % Rak 1 ?????
Vs = 60; % Steiggeschwindigkeit [m/sec]
%
% Akku
Z = 6; % Zellenzahl LiPo
U = 3.3; % Spannung pro Zelle belastet
%
% Propeller
ETA_PROP = 0.65;
% Motor
ETA_MOTOR = 0.8;

% Berechnungen
Pw = Cw*F*rho/2*Vs^3; % Verlustleistung durch Luftwiderstand
Pv = m*9.81*Vs+Pw; % Vortriebsleistung [W]
ETA_Antriebsstrang = ETA_MOTOR*ETA_PROP;
Pel = Pv/(ETA_Antriebsstrang); % [W]
Imot = Pel/(U*Z);

Vsteig = 60.0 m/sec
Verlustleistung Luftwid. = 1095.4 W
Vortriebsleistung = 2096.1 W
El. Input Leistung = 4031 W
Motorstrom im Steigflug = 203.6 A

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten