Jeti R5EX durchgebrannt

Hallo,

Ich bin total verärgert, habe meinen R5EX an einen 2s Lipo angeschlossen, beim zusammenstecken gab es einen Funkenschlag und der Empfänger ist durchgebrannt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Klingt auch für mich nach Ableben eines Kondensators durch Verpolung. Der Dealer deines Vertrauens sollte aber eine recht kulante Lösung finden können ;)

Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo,

gerade die kleinen RXe mit den horizontal liegenden Anschlüssen verleiten schnell einmal dazu, den Akku verpolt anzuschließen.
Hab selbst einen R3L und da muss man immer höllisch aufpassen, weil ich eigentlich mehr mit den großen Dingern und den vertikalen Steckeranordnungen vertraut bin.

Ein R5 raucht nicht ab, nur weil man einen 2s Akku daran anschließt, das ist überhaupt kein Problem für die.
Also trete in Kontakt mit deinem Händler, beschreibe ehrlich das Problem und es wird sich eine Lösung finden.

Gruß
Onki
 

-mhr-

User
Hallo in die Runde,

uff, Verpolung??? Dann müsste ja "Plus" außen am Stecker anliegen! Da muss man ja beim Löten schon komplett träumen! Es soll auch vorkommen, daß Elektronik einfach mal kaputtgeht........

Gruß Martin
 
Da 2S-Lipos mit kleinen Kapzitäten häufig mit einem (nur zweipoligen) BEC-Stecker versehen sind, besteht eben auch oftmals die Gefahr des Verpolens.

Gruß Dieter
 

Olli 80

User
Da 2S-Lipos mit kleinen Kapzitäten häufig mit einem (nur zweipoligen) BEC-Stecker versehen sind, besteht eben auch oftmals die Gefahr des Verpolens.

Gruß Dieter

Hallo Dieter

Ein Grund mehr diese roten Dinger zu entsorgen und vernünftige Servostecker zu nehmen zum Beispiel die von PB
 

Olli 80

User
Okay
 
Habe gestern mal ne Mail an Hacker geschrieben und bin nun gespannt was passiert. Ansonsten geht's halt mal ab unters Mikroskop und ich löte die Kondensatoren neu ein
 

zfang

User
Wenn Du den Akku an Steckplatz 5 eingesteckt hast ist es möglich den Stecker um eine Position zu verstecken (Dann hängt ein Pin des Steckers in der Luft), der Steckerkragen ist nicht sehr stabil. Du hättest dann Akku-Plus auf Masse und Akku-Masse auf der Impulsleitung gehabt.

Aus demselben Grund bin ich schon mal mit nur einem Querruder gestartet, das Servo hing in der Luft.

Gruß
Volker
 

Reinhard

User
Hallo,

meine Erfahrung zu dem Thema.
Ja, ist mir schon passiert, aber mit einem R8.
Grund:
Habe den R8 selbst auf EPC erweitert.
Dabei denn KOMPLETT geträumt und den Stecker VERPOLT verlötet (die +/- Kennzeichnung an den MPX-Steckern ist ja auch soooooooo klein :rolleyes:
Beim ersten Anstecken des Akkus ist dann auch der Kondensator (Tantal) im Eingangskreis für die Spannungsversorgung explodiert.
Dieser wurde gewechselt --> RX ging wieder problemlos, habe ihn aber nur noch für "Wartungsarbeiten" im Keller verwendet.
Bei der nächsten Messe dann bei einer Umtauschaktion "Alt ohne EX" zu "Neu mit EX" bei Hacker für 50% NP getauscht.

Ansonsten GENERELL meine Erfahrung mit 8,4V an Jeti-Empfänger (R4/R5/R6/R8/R9/R10/R12/R18/Ex/Nicht-Ex, Auslieferzustände zurück bis 1/09):
Keinerlei Probleme damit, auch wenn vorher "jahrelang" nur mit 4,8V-Empfängerakku/5V-BEC betrieben.
Für die Werkbank habe ich mir Adapterkabel gemacht UND 2x kontrolliert (--> optisch und mit Multimeter), damit ein versehentliches Verpolen nicht mehr passieren kann.
 

pro021

User
Wenn Du den Akku an Steckplatz 5 eingesteckt hast ist es möglich den Stecker um eine Position zu verstecken (Dann hängt ein Pin des Steckers in der Luft), der Steckerkragen ist nicht sehr stabil. Du hättest dann Akku-Plus auf Masse und Akku-Masse auf der Impulsleitung gehabt.

Aus demselben Grund bin ich schon mal mit nur einem Querruder gestartet, das Servo hing in der Luft.

Gruß
Volker
Das hätte ich so gesehen. Absichtliches Verpolen ist eher unwahrscheinlich. Verschoben anstecken ist jederzeit möglich.

Gruß Heinz
 
Hab heute die Antwort von Hacker erhalten, bekomme 25% Rabatt auf einen Neupreis von 64€! Irgendwie traurig, da manche Händler die R5L für 55€ anbieten, da hätte ich mir den Aufwand sparen können. Werde jetzt die Kondensatoren auslöten und durch neue ersetzen und mal sehen was passiert.
 

reas

User
Hallo

Was ist den da traurig daran? Ich finde das ein kulantes Angebot. Die können ja auch nichts dafür das der Empfänger kaputt ist.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten