Jeti REX 5 MPD 35Mhz - Störungen - kurze Reichweite

Hallo Community,

die Reichweite meines Jeti REX 5 MPD Empfängers ist in einem Shock-Flyer deprimierend. Spätestens nach 30 Metern bekomme ich massive Störungen. Die Ruder schlagen aus, die Drezahl erhöht sich schlagartig.

Bei einem "Reichweitetest" mit einem Antennenglied fangen die Servos schon nach 5-6 Metern an zu zittern.

Ich habe schon alles ausgetauscht - Fernsteuerung, Modell, Quarz - keine Besserung.

Das aktuelle Set Up ist:

MX-16S
3 Robbe 8g Servos
Roxxy BL Outrunner 18er Serie
Roxxy BL Regler 10A
Kokam 450mAh
Original Jeti Quarz Kanal 65

Mit einem Schulze Empfänger flog das gleiche Modell ohne Probleme.

Weil ich alles andere schon getauscht hatte, schickte ich den Jeti auf Garantie zurück. Das Problem ist, der neue Jeti Empfänger bekommt genauso Störungen wie der Alte.

Habt ihr eine Vermutung an was es liegen könnte? Wie gesagt, alle anderen RC Komponenten wurden schon getauscht und ebenfalls mit einem anderen Empfänger getestet. Auch die Entfernung der Servos, des Reglers und des Motors sowie Akku habe ich möglichst groß zum Empfänger gehalten.

Ich bin dankbar für jede Hilfe, sonst wandert der Empfänger in den Müll.

Con
 
Hallo Con,

bin zwar nicht der experte. Aber bei 35MHZ hatte ich es auch mal das nicht alle Sender mit verschiedenen Empfänger Kompatibel sind. Den von dir gen. Empfänger hatte ich in einem Nurflügel mal drin, ging absolut einwandfrei!.
Wenn der neue genauso ist, dan kann es ja nur die Kompatibilität sein.
Leider kenne ich deinen Sender nicht, deshalb wäre das ein Vorschlag zu klärung dieses Problems meiner Seite:D. Ein anderer Aspekt wäre die Antennenverlegung, wobei dies im Normalfall nicht solche extremen einschränkungen haben sollte.

Gruß

Ewald
 
Hallo ConWolf,

ich habe in meinem HLG auch den Jeti Rex 5 MPD eingebaut und fliege dieses
Model auch mit einer MX 16S so wie Du.
Bis jetzt ohne jegliche Störung.

Gruß
Dietmar
 

Gast_32271

User gesperrt
ich hatte zwei jeti 5 MPD, sobald der strom aus einem regler bec kam hatte ich keine vernünftige reichweite (für Depron zeugs) seitenruder winken etc.
wenn der strom aus einem akku kam und weder ein elektrischer antrieb noch regler / bec vor dem empfänger hing gingen die teile super
ein blick auf die homepage vom hersteller hilft auch probleme zu erkennen ..................
 
Hallo, ich bin mit Rex5MPD schon Hotliner geflogen, in einigen hundert meter entfernung keine Probleme, der Empfänger ist top.
Es kann allerdings sein, wenn kohlestäbe zur verstärkung eingebaut sind, dass es dann sehr früh störungen gibt, irgendwie scheinen die als antenne zu wirken.
Dieses verhalten habe ich in einem Nuri mit kohlerohr, da gibt es ab 100m auch schon mal vereinzelt zucken.

Grüsse, Dirk
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier niemand widersprechen und auch nicht belehren, sondern nur meine Erfahrung weitergeben.

Ich bin vor vielleicht fünf Jahren zu Jeti Rex 5 MDP Empfängern gekommen. Die ersten Versuche mit meinen damals vorhandenen Empfängern (Graupner einfach, Simprop einfach, Simprop Doppelsuper, Futaba Doppelsuper) und BEC verliefen alle negativ.

Der erste Jeti funktionierte einwandfrei. Mittlerweile habe ich vier davon in unterschiedlichen Modellen, alle mit BEC. Modelle - kleine Schaumwaffeln, Eigenbauten, Multiplex Gemini mit getaktetem BEC, Eigenbau Lucky-Rumpf E-Segler, vor ein paar Tagen den neuesten Jeti ausgepackt und in eine E-Mini-Elli gesteckt. Alles funzt bis zur Sichtgrenze.

Gruß

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten