JETI REX 5 MPD mit Graupner Quarz - Reichweite?

Ich möchte einen JETI REX 5 MPD mit einem Graupner Empfängerquarz und einem Graupner MX-16S Sender betreiben.

Beim Reichweitentest komme ich mit eingeschobener Senderantenne auf 7-8m, mit voll ausgezogener Antenne auf ca 200m. Dann beginnen die Servos zu zittern, bzw. gehen manchmal sogar kurz in Vollausschlag.:confused:

Ist das normal bei Empfängern mit kurzer Antenne? Kann das am Graupner Quarz liegen?

Gruß
Schorsch
 

PW

User gesperrt
Hallo,

in einen Jeti Empfänger sollte auch ein Jeti Quarz gesteckt werden.

Immer den passenden Quarz des entsprechenden Herstellers des Empfängers (oder Senders) verwenden.


Gruss

PW
 

Julez

User
Komisch nur, dass auf den Graupner Quarzen manchmal klein "GWS" draufsteht...;)

Meiner Erfahrung nach spielen die Marken empfängerseitig keine Rolle, bis auf MPX.

Ich habe sogar mit Markenquarzen (Schulze Quarz in Schulze Empfänger) schon schlechtere Reichweitenergebnisse gehabt, als mit Futabaquarz im gleichen Empfänger.
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

Ich habe den gleichen Empfänger und ich meinte ich habe den auch mit einem Graupner Quarz betrieben - mit voller Reichweite.

Ist der Empfänger neu? überprüf doch mal das Antennenkabel? Wie hast du die Antenne verlegt?

Gruss Mathias
 

Arepie

User
Hallo gzehntner ,

also ich fliege gleichen Empfänger schon problemlos seid 2-3 Jahren mit einem "Standartquarz S+E Graupner" (Bezeichnung von Lindinger) in meinen Elektro - Parkflyern .
Die ja "nur halb so lange Antenne" nach außen geführt und mit Tesa am Rumpf befestigt = O.K.
Allerdings weiß ich nun nicht so genau ob ich mit diesen kleinen Fliegern jemals weiter als 200 Meter weit weggeflogen bin :(
denn dann sieht man diese ja nur noch schlecht . . .

MfG Arepie
 

shoggun

User gesperrt
Allerdings weiß ich nun nicht so genau ob ich mit diesen kleinen Fliegern jemals weiter als 200 Meter weit weggeflogen bin :(

Also ich weiss def. das ich weiter als 200 meter damit geflogen bin - hatte ihn in einer 1.20 swift mit elektro, damit bin ich oft bei guten sichtverhältnissen so hoch geflogen das nur noch ein punkt zu erahnen war.
Danke Jeti Vario weiss ich nun das meine sichtgrenze bei modellen dieser grösse bei etwa 550 metern liegt. :)

Gruss Mathias
 
Danke für die vielen Antworten.

Habe nun noch ein paar Versuche gemacht:
- ein Antennenglied ausgefahren: komme bis ca 20m
- anderer Quarz (hatte nur einen von ACT zur Hand): keine Änderung

Die Antenne hängt unten aus dem Modell heraus. Das Modell wurde bei den Versuchen ca. auf 1m gehalten.

Kann es sein, dass der Graupner MX-16S mit ganz eingeschobener Antenne so schlechte Leistung hat, dass der Empfänger beim Reichweitentest durchfällt?

Gruß
Schorsch
 

Reinhard

User
@Schorsch
ich habe mehrere Jeti REX5 MPD in Betrieb (trotz 2G4!).
Bei einem hatte ich mal das Problem, dass ein "Fitzelchen" von dem Schrumpfschlauch sich IN einen Fassungskontakt der Quarzhalterung "verirrt" hatte.
Da hatte ich auch keine Reichweite.....
Mit einer Stecknadel konnte ich das rauspopeln.

Schau zur Sicherheit da vielleicht auch noch nach.

Thema Quarze: Ich setzte in meinen 35er Empfängern "kreuz und quer" alle "Markenquarze" ein.
Empfangsprobleme/Reichweitenprobleme hatte ich deswegen noch nie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten