Jeti Sbec und Sbec 30D ohne zusätzlichen Kondensator am am Ausgang?

Luongo

User
Hallo zusammen,

habe in mehreren Modellen das Sbec von Jeti verbaut. In einem Modell auch das MaxBec und in einem neuen Modell werde ich das Sbec 30D verbauen. Auf der Ausgangsseite habe ich jeweils einen oder zwei Empfänger mit bis zu 10 Servos. Die Servos sind alles keine Strommonster sondern Analog Servos der 20-50g Klasse oder Digitalservos der 20-30g Klasse. Teilweise haben die verdrillten Servoleitungen im Extremfall bis zu 2m Länge (Flächenservo Segler).
Bisher hatte ich nie einen Defekt oder Ausfall in der Stromversorgung. Vielleicht Glück? Besonders fürs neue Modell überlege ich, ob ich das Sbec30D an der Ausgangsseite noch durch einen zusätzlichen Kondensator schützen soll? Mir geht es nicht um eine Stabilisierung der Ausgangsspannung, sondern darum eine mögliche Beschädigung des Sbec durch Spitzen in den Servoleitungen zu vermeiden.
Ist das bei meinem Anwendungsfall (kleine Servos) überhaupt nötig/sinnvoll oder übertrieben sich hier Gedanken zu machen? An den Jeti Sbec und MaxBec sind ja bereits zwei Elkos verbaut und am Sbec30D sind es drei auf der Seite der Eingangsleitungen (1x groß 63V Eingangsseite und 2x 16V Ausgangsseite?). Sind diese für den Ausgang zuständig obwohl örtlich auf der Eingangsseite? Ich kenne das Layout nicht und in der Anleitung finde ich dazu auch nichts.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Andi
 

Luongo

User
Als Ergänzung noch, mir geht's nicht nur um eine mögliche Beschädigung der Ausgangsseite des SBec durch Spannungsspitzen sondern auch um die Servo und Empfängerelektronik.
Die Resonanz hier deutet allerdings drauf hin, dass ich mir mal wieder zu viele Gedanken machen.
Wenn ich mir am Platz und hier in vielen Bauberichten anschaue welche Haarsträubenden Schaltungen manche Leute zusammenstöpseln ohne sich die geringsten Gedanken zu machen und wie erstaunlich lange das trotzdem alles noch gut geht, dann sollte man es vielleicht auch mal nicht zu sehr übertreiben mit der Sicherheit... Das Jeti Sbec30D wird schon vernünftig designt sein, so dass es auch bisschen was wegstecken kann.

Gruß,
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten