Jeti Sender DS14 programmieren/Querruderdifferrenzierung

VOBO

User
Hallo Forum,

habe mir eine DS14 zugelegt und ein paar Schwierigkeiten mich von der MC22 umzustellen.
Für heute nur eine Frage:
Wie kann man eine programmierte Querruderdifferenzierung bei Butterflyaktivierung wieder abschalten?

Gruß Volker
 

VOBO

User
Hi Ron,

das macht mir schon mal Hoffnung.
Wenn du mir jetzt noch kurz beschreiben könntest wie das genau geht, käme ich endlich weiter :-).

Soweit ich von der MC22 weiß, wird die Differenzierung mit zunehmenden Butterfly-Ausschlag zurückgefahren, bis sie bei voller Bremswirkung komplett aufgehoben ist um dann zumindest das nach unten gehende Querruder noch zur Steuerung im Landanflug nutzen zu können.

Gruß Volker
 
So schwierig ist das aber jetzt nicht.
Im Menü Querruderdifferenzierung kannst du links oben einen Geber wählen, z.B. einen Knüppel, ein sonstiges Poti oder einen Schalter.
Wenn du einen Drehgeber (z.B. Gasknüppel) wählst, geht die Querruderdifferenzierungswirkung proportional mit diesem mit.

Edit: Sinniger ist wohl die Einstellung direkt im Butterflymenü.
 

VOBO

User
Hi Ron,
Danke für den Hinweis.

In allen Infos die mir bisher zugänglich sind, wird dort ein Analoggeber verwendet, der eine Trimmung der Differenzierung im Fluge ermöglichen soll (z.B. P7).
Von einer Zuordnung des Bremsgebers habe ich bisher nichts gelesen, ist aber interessant mal auszuprobieren.

Gruß Volker
 

VOBO

User
Hallo Volker,

Indem man im Butterflymenü die Höhe der Kompensation der Querruderdifferenzierung direkt angibt.

MFG Harald

Hallo Harald,

ich habe den Sender erst 1 Woche, bin also noch ziemlich am Anfang.
Könntest du mir bitte detailliert beschreiben was ich wo genau einstellen muss?
Ich finde im Butterflymenü keinen Parameter Kompensation der Querruderdifferenzierung.

Noch was: Du bist doch auch im Jetiforum aktiv. Ich habe mit verschiedenen Browsern versucht mich dort zu registrieren (bei allen sind Cookies eingeschaltet!).
Leider schlägt die Registrierung immer mit dem Hinweis fehl: Session ist abgelaufen oder Cookies sind auf dem verwendeten Browser nicht eingeschaltet!
Was kann ich tun um mich erfolgreich zu registrieren?

Gruß Volker
 

k_wimmer

User
Hallo Harald,

ich habe den Sender erst 1 Woche, bin also noch ziemlich am Anfang.
Könntest du mir bitte detailliert beschreiben was ich wo genau einstellen muss?
Ich finde im Butterflymenü keinen Parameter Kompensation der Querruderdifferenzierung.

Gruß Volker

Siehe Handbuch Seite 97 Abschnitt 9.2.10:

1. Aktivierung der aerodynamischen Bremse
Unter der mit 􀀺Geber􀁇 bezeichneten Position des Menüs ordnen Sie
den Geber zu, mit dem Sie die Bremse aktivieren. Ob die
aerodynamische Bremse eine oder mehrere Positionen einnehmen
wird und kontinuierlich oder sprungweise bedient wird, bestimmen
Sie durch Auswahl des Gebers, siehe 􀀺Geber auswählen􀁇.

War in 2Minuten gefunden!
 

VOBO

User
Hallo Kai,

du musst schon richtig lesen, wenn du einen zielführenden Beitrag leisten willst.

Wie man Butterfly aktiviert ist mir schon klar.

Es geht mir um die Reduzierung der Querruderdifferenzierung bei aktiviertem Butterfly. Da gibt es im Handbuch nirgendwo eine Erklärung zu.

Auch zu der Einstellung [highlight] Dif. Einst [/highlight] im Butterfly Untermenü Quer.-Flap Einstellung sowie im Butterfly Untermenü Feineinstellung fehlt mir im Handbuch eine verwertbare Beschreibung (vielleicht verbirgt sich dahinter ja das was ich suche??).

Lies mal den dritten Beitrag, da habe ich meine Frage präzisiert.
 
Es geht mir um die Reduzierung der Querruderdifferenzierung bei aktiviertem Butterfly. Da gibt es im Handbuch nirgendwo eine Erklärung zu.

Auch zu der Einstellung [highlight] Dif. Einst [/highlight] im Butterfly Untermenü Quer.-Flap Einstellung []
fehlt mir im Handbuch eine verwertbare Beschreibung

Das ist schon der richtige Punkt. Man erkennt zwar, dass der Schreiber des Handbuchs den Punkt nicht verstanden hat, aber durch Ausprobieren sieht man im Servomonitor rasch, was man damit machen kann, nämlich die Querruder-Differenzierung zu beeinflussen.
 

hnagl

User
Auch zu der Einstellung [highlight] Dif. Einst [/highlight] im Butterfly Untermenü Quer.-Flap Einstellung sowie im Butterfly Untermenü Feineinstellung fehlt mir im Handbuch eine verwertbare Beschreibung (vielleicht verbirgt sich dahinter ja das was ich suche??).

Das ist eigentlich ganz einfach. Habe ich die Querruder auf 90% zu 70% differenziert, so brauche ich für die Unterseite 20%
um das auszugleichen, einfach unter Diff. einstellen eintragen.
Will ich noch mehr, so stelle ich bei "Diff. einstellen" auf +30% so habe ich den Weg sogar vergrößert.
Mfg Harald
 

VOBO

User
Hallo Harald,
Danke dir. Das ist endlich mal eine Information mit der ich was anfangen kann.
So eine Erklärung gehört unbedingt ins Handbuch.
Werde ich dann gleich mal ausprobieren.

Gruß Volker
 

VOBO

User
Hallo Harald,
Schau noch mal bitte in Beitrag 7.
Wie kann ich mich im Jetiforum registrieren?
Oder möchte man keine weiteren User aufnehmen?
Danke.
 

VOBO

User
Hallo Harald,

danke für den Link, mal schauen was draus wird. Problem ist wohl nicht das einloggen, sondern die Registrierung.
Scheinen wohl auch andere betroffen zu sein.

Dein letzter Hinweis hats übrigens gebracht. Klappt jetzt alles mit der Differenzierungsreduzierung.

Gruß Volker.
 

k_wimmer

User
Sorry !

Sorry !

Hallo Kai,

du musst schon richtig lesen, wenn du einen zielführenden Beitrag leisten willst.

Wie man Butterfly aktiviert ist mir schon klar.

Es geht mir um die Reduzierung der Querruderdifferenzierung bei aktiviertem Butterfly. Da gibt es im Handbuch nirgendwo eine Erklärung zu.

Auch zu der Einstellung [highlight] Dif. Einst [/highlight] im Butterfly Untermenü Quer.-Flap Einstellung sowie im Butterfly Untermenü Feineinstellung fehlt mir im Handbuch eine verwertbare Beschreibung (vielleicht verbirgt sich dahinter ja das was ich suche??).

Lies mal den dritten Beitrag, da habe ich meine Frage präzisiert.

Uups,
sorry, da ich dich falsch verstanden habe junger Padawan.
 

VOBO

User
Hallo Kai,

ist ja nicht schlimm.
Obwohl ich auch nicht mehr der Jüngste bin, junger Padawan ist zutreffend (habs mal gegoogelt).

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten