jeti TU Modul MC22s - Problem->Piepen

frodo1

User
hallo
habe mir heute eine MC22s 40Mhz mit JETI TU2 modeul zugelegt.....
verwende den R10 Empfänger...... einbau und alles weitere klappte super......

nun zu meinem problem....

nachmittag auf den platz gegangen, reichweitentest gemacht......modell in ca 1m höhe-> sende genommen und ca250 m weg vom empfänger,dann begann die anlage ab und zu mal zu piepsen,.....
dnach der erste F-schlepp mit meinem segler.......wo ich einen akkuweiche SOLID2mini der Fa.Microsensverwende.......betrieben wird die durch 2x 3000mah 2S.....
1. schlepp ca. auf 250 m höhe
und auf einmal piepste die anlage folgendermaßen:
PIEEEEEEP, PIP, PIP,PIP

also genauer gesagt 1x langer ton,danach 3x kurzer Ton, ich konnte aber weder eine störung noch sendeverlust bemerken

dancach gealndet und zum 2. schlepp
lange zeit nicht und dann ca nach 5 minuten segelflug -selbes piepen....
1x LANG, 3x kurz......

haben danach die jeti box eines kollegen angeschlossen,da ich selber noch keine habe, danach einen reichweiten test und schon nach etwas 30 m ging das signal auf ca 2-3 auf dem display der jetiBOX....

kennt jemande das von mir geschilderte problem....???
ich mein die anlage funktioniert ja alles nur das PIEPEN macht michetwas nervös.....

viell hat ja jem,and INFOs für mich,wäre sehr dankbar.....

lg michi
 
Ein normales Reichweitenpiepsen ist das nicht.
Reichweitenpieper ertönen, wenn du den Empfänger vor dem Sender ausschaltest. Probiers mal, das klingt anders, oder?

Kann es sein, dass du die Unterspannungswarnung zu hoch stehen hast?

Gruß,
Jonas
 

frodo1

User
also wenn ich den empfänger vor dem sender ausschalte oist das ein anderes piepsen.....

könntest du mir bitte kurz erklören was genau ich einstellen soll? habe die anlage mit box neben mir liegen.....
 

frodo1

User
wie hoch stellt man den die unterspannung den ein ? sorry meine fragen aber leider war im modul keine anleitung dabei und die box habe ich von einem kolllegen...
 
Kommt darauf an, wie hoch deine Normalspannung ist.
Ich habe 5,9V stabilisiert und die Unterspannung auf 5,5V eingestellt.
Bei vier Zellen würde ichs so auf 4,2-4,4V einstellen.
 

frodo1

User
hat jemand viell eine anleitugn für die jeti box bzw. eine erklärung worauf die pieptöne (morsezeichen) hinweisen???
 
Hallo Michi,
jetzt wo ich nachgeschaut habe, denke ich, dass das Piepsen auf ein fehlendes PPM Signal hinweist.

Schalte mal ein paar mal zwischen verschiedenen Modellspeichern hin und her und gucke, ob es das richtige Piepsen ist. Musst es aber 2-3 mal probieren. Zumindest bei mir klappts nicht immer...

Gruß,
Jonas
 
haben danach die jeti box eines kollegen angeschlossen,da ich selber noch keine habe, danach einen reichweiten test und schon nach etwas 30 m ging das signal auf ca 2-3 auf dem display der jetiBOX....

Das ist normal.
In der Luft reichts im Reichweitentestmodus (beim R6) aber für ca. 200m. Selbst ausprobiert.
 

Pat_93

User
Hallo Michi,
jetzt wo ich nachgeschaut habe, denke ich, dass das Piepsen auf ein fehlendes PPM Signal hinweist.

Schalte mal ein paar mal zwischen verschiedenen Modellspeichern hin und her und gucke, ob es das richtige Piepsen ist. Musst es aber 2-3 mal probieren. Zumindest bei mir klappts nicht immer...

Gruß,
Jonas

Nein, Michis " _ . . . " Alarm ist ganz sicher Signalqualitätsverlust, dh der Rückkanal zum Sender steht aber der RX kann mit den empfangenen Signalen nichts anfangen - Wenns im Nahbereich ab 50m piepen würde wär das ein defektes Sendemodul, bei Michis Entfernungen eine schlechte (Senderantennen-)ausrichtung oder ein hoher Störpegel vom BEC (eher unwahrscheinlich bei der Microsens). Ev auch falsch verkabelter Sender und beide Module laufen gleichzeitig, ist bei einem MC-Scansender auch nicht ganz unproblematisch.
Dieser Alarm ist beim Reichweitentest leicht auslösbar, einfach (zu) weit weg gehen...
 

frodo1

User
scann

scann

so nun habe ich mal die schalter kabel kontorlilert und danach habe ich auch einen frequenzscanner zur anlage gestellt......

also laut scanner funktioniert der umschalter (übrigens ist der orig. schalter von jeti),
anlage schlaterposition 2,4Ghz-> HF modul bleibt innaktiv.....
also schliesse ich hiermit aus das alle beide module aktiv sind.....

bzgl senderantenne...... wie bzw wohin soll die am besten gerichtet wertden, habe ein paar bilder gemacht ,
auf bild 1 ist der SCANN zusehen...
bild 2,3,4 die verschiedenen antennenpositionen...
1.jpg

2.jpg

das war die antennenposition mit welcher das PIEPEN auftratt, bei meinem kollegen ,welcher ein JETI TU1 in seiner mc22s hat steht die antenne auf selber position wie auf diesem foto,bei ihm aber kein lästiges gepiepe....

3.jpg

4.jpg


wäre für weitere tipss sehr dankbar....
wie gesagt der piepton tritt sporatisch auf und lautet

_ ...

aber er tritt eher dann auf wenn ich in grösserer höhe bin....
muss aber dazu sagen das ich gestern mit meinem segler auf ca 500 m war und auch trotz piepen keinen störungen nachvollzihen konnte.....
 

thomasr

User
So wie auf Bild 2+3 zu sehen.
Bild 1 nicht. Hängt mit der Ausbreitungscharakteristik zusammen. War aber auch schon bei 35Mhz so.

Gruß
Thomas
 

frodo1

User
Hallo Michi,
jetzt wo ich nachgeschaut habe, denke ich, dass das Piepsen auf ein fehlendes PPM Signal hinweist.

Schalte mal ein paar mal zwischen verschiedenen Modellspeichern hin und her und gucke, ob es das richtige Piepsen ist. Musst es aber 2-3 mal probieren. Zumindest bei mir klappts nicht immer...

Gruß,
Jonas

hi jonas, was meinst du mit fehlendem PPM Signal den genau ??
habe beider anlage PPM18 eingestellt !
 
Piepsen

Piepsen

Hallo ich fliege auch eine Mc22s mit Jeti TUXset Umschaltbar R8 Empfänger Jeti vario in F3j Modell Xperience Pro das Piepsen was du beschreibst -... ist Unterspannungsalarm setze den mal auf 4,7 Volt.
Senderantennen ausrichtung wie bei dir auf bild 2 oder 3
Empfängerantennen bei Cfk Rümpfen im winkel von 90 Grad zueinander aus dem Rumpf führen.
Übertragung im sender auf PPM 18 einstellen.
Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Gesten auf 750 Meter hoch gewesen Antennesignal A1 5 A2 4
Gruß Michael
 

frodo1

User
Hallo ich fliege auch eine Mc22s mit Jeti TUXset Umschaltbar R8 Empfänger Jeti vario in F3j Modell Xperience Pro das Piepsen was du beschreibst -... ist Unterspannungsalarm setze den mal auf 4,7 Volt.
Senderantennen ausrichtung wie bei dir auf bild 2 oder 3
Empfängerantennen bei Cfk Rümpfen im winkel von 90 Grad zueinander aus dem Rumpf führen.
Übertragung im sender auf PPM 18 einstellen.
Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Gesten auf 750 Meter hoch gewesen Antennesignal A1 5 A2 4
Gruß Michael

alos unterspannungspiepsen ist es definitiv nicht, da ich die unterspannungskontorlle mal auf 5,6 v gestellt habe.....
habe eine micorsens weiche mit 5,5 V stabilisiert....
der ton der dann erklingt ist anders als der von mir beschriebene _...
lg
 

Gast_14961

User gesperrt
alos unterspannungspiepsen ist es definitiv nicht, da ich die unterspannungskontorlle mal auf 5,6 v gestellt habe.....
habe eine micorsens weiche mit 5,5 V stabilisiert....
der ton der dann erklingt ist anders als der von mir beschriebene _...
lg

Unterspannungskontrolle Jeti: 5,6V
+ Empfängerspannung: 5,5V
------------------------------------
= Dauerpiepen :D
 

frodo1

User
Unterspannungskontrolle Jeti: 5,6V
+ Empfängerspannung: 5,5V
------------------------------------
= Dauerpiepen :D

Unterspannungskontrolle Jeti: 5,6V
+ Empfängerspannung: 5,5V
ich habe ja geschrieben das ich diese einstellung nur getestet habe um den "piepton" mal zuhören und um zu vergleichen ob es den der gleiche ist welchen ich in der luft gehabt habe...
 
hallo , die Tonfolge das _...

ist standard Sensormeldung, man muss nachschauen was es ist. Normalerweise bei neuen System aus Sendemodul und Empfänger ist es meistens die Spannungswarnung, entweder Empfängerspannung oder Senderspannung.
Probiere beide Werte niedriger zu setzen , es müsste aufhören.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges übersehen, haben nicht alle Beiträge gelesen.

Gruß

Jan


.
 

frodo1

User
spannung

spannung

also mit der spannung hat es definitiv nichts zu tun....hab ich huete gecheckt....
danke aber trotzdem für die vielen infos-----
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten