Jeti V-Kabel mit Dioden, Spannungsabfall?

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo an alle

Das Kabel soll zwischen die 2ESC und Empfänger von einer kleinen 2-Mot (Twinstar), um beide BEC's zu nutzen. Leider hab ich nirgends eine Angabe zum Spannungsabfall an den Dioden gefunden. Wie groß ist der Spannungsabfall an den Dioden? Beim Standardabfall von 0,7V würden bei einem 5V BEC ja nur noch 4,3V ankommen, das ist vieleicht etwas knapp.

Vielen Dank im Vorraus

Schorsch
 

safty

User
Hi Schorsch,

für solche Anwendungen benutzt man i.d.R Shottky-Dioden, diese haben gegenüber den Standardtypen ein niedrigere Fwd-Spannung.
Abhängig von Typ und Strom ca. 0,3 - 0,6 V.
Da die meisten BEC´s eh eine etwas höhere Spannung rausgeben (5,2 - 5,5V) solltest du damit klarkommen. Kannst ja mal an deinen Regler messen.
Ich hab das in meiner Twinstar auch genau so gelöst, ohne Probleme.

Ach ja, pack dann aber an deinen Empfänger noch einen Puffer-Elko an einen freien Kanal, um die evtl. von den Servos induzierten Rückspannungen zu eliminieren bzw. zumindest zu glätten.

EDIT:

hab´s jetzt erst "gerafft", daß du das bereits fertig konfigurierte V-Kabel von Jeti meinst.
Ich bin ziemlich sicher, daß die da auch Shottkys genommen haben, im Zweifelsfall kann man da aber nur messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Funk

Vereinsmitglied
Am Karfreitag Anfrage an Hacker gestellt, heute um 7:25 kam die Antwort ... das ist mal Service

"Es werden LowDrop Dioden eingesetzt, es gibt praktisch keinen Spannungsabfall"

hört sich doch mal super an, dann werd ich das Teil mal im TwinStar verbauen
 
"Es werden LowDrop Dioden eingesetzt, es gibt praktisch keinen Spannungsabfall"

Hallo Georg,

wo gibt es den LowDrop Dioden? Den Begriff hab ich noch nie gehört. Es gibt LowDrop Spannungsregler, aber keine LowDrop Dioden.
Wie der Stefan in #2 geschrieben hat, werden da normalerweise Schottkydioden verwendet.


2 Stk. kosten gerade mal 0.76 Euro.

1650348429543.png


Bei einem Strom von 3A beträgt der Spannungsabfall ca. 0.4 V bei der 12 A Schottkydiode.
Mehr dazu siehe auch hier.

Gruss
Micha
 

onki

User
Hallo Schorsch,

wie Micha schon schrieb. Low Drop Dioden gibt es vielleicht in der Phantasie einiger Hacker-Mitarbeiter aber nicht in Real.
Du hast ansich mehrere Optionen für die Lösung deiner aus 2 Eingängen mach einen Ausgang Problematik.

1. Die Lösung mit 2 von Micha vorgeschlagenen Dioden.
2. Das Gleiche in einem Gehäuse vereint als Doppeldiode: https://www.voelkner.de/products/78...e.html?offer=ef8dc402560a8c943fca2b5a3e3943de

3. Eine auf MOSFET basierte Akkuweiche wie z.B. die Jeti DSM 10. Die ist low drop (nur ein paar Millivolt Spannungsabfall) nutzt aber MOSFET Schalter als Diodenersatz. Der geneigte Marketing-Mensch macht daraus mitunter schon mal eine Low Drop Diode.

Ich hab noch eine fertige Lösung mit Doppeldiode (und Elko) daheim herumliegen. Kann ich dir bei Interesse gerne zusenden.
Rechne bei Schottky-Dioden mit einem Spannungsabfall von etwa 0,3-0.4V

Gruß
Onki
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Danke an für die Infos. Mir geht es definitiv um das fertige "V-Kabel mit Dioden" von Hacker. Was das auch immer für eine Schaltung ist, und wie sie Hacker bezeichnet ist mir eigentlich egal. Ich glaub jetzt mal die Aussage daß da hinten nicht wirklich weniger raus kommt als vorne rein, ist ja leicht überprüfbar, die Empfängerspannung wird ja per Telemetrie übertragen.
Die wird mit der nächsten Bestellung mitgeordert und in die 2-Mot eingebaut. Aktuell ist da eine Selbstbauweiche drin, da kommen von den 5V allerdings nur 4,3V an, das ist mir irgendwie zu wenig. Ist ja noch Zeit bis zu meiner nächsten Wasserflugwoche. Nach Einbau werde ich hier das Ergebnis posten.
 

frankyy

User
Danke an für die Infos. Mir geht es definitiv um das fertige "V-Kabel mit Dioden" von Hacker. Was das auch immer für eine Schaltung ist, und wie sie Hacker bezeichnet ist mir eigentlich egal. Ich glaub jetzt mal die Aussage daß da hinten nicht wirklich weniger raus kommt als vorne rein, ist ja leicht überprüfbar, die Empfängerspannung wird ja per Telemetrie übertragen.
Die wird mit der nächsten Bestellung mitgeordert und in die 2-Mot eingebaut. Aktuell ist da eine Selbstbauweiche drin, da kommen von den 5V allerdings nur 4,3V an, das ist mir irgendwie zu wenig. Ist ja noch Zeit bis zu meiner nächsten Wasserflugwoche. Nach Einbau werde ich hier das Ergebnis posten.

Ich habe 2 von diesen Jeti-V-Kabel. Habe sie aber aus anderen Gründen nicht im Einsatz. Gemessener Spannungsabfall ist 0.35V (ist geringfügig stromabhängig)

Wenn Du 4.3 V am Ausgang hast, dann sind das Standard-Dioden, keine Shottky. Mit denen hättest du dann 4.7 V.
 
Ich glaub jetzt mal die Aussage daß da hinten nicht wirklich weniger raus kommt als vorne rein, ist ja leicht überprüfbar, die Empfängerspannung wird ja per Telemetrie übertragen.

Hallo Schorsch,

damit hinten nicht wirklich weniger raus kommt als vorne, müsste es quasi ein ideale Diode sein. So etwas macht man mit einem FET
und speziellen Treiberbausteinen. So etwas ist in dem Jeti V-Kabel nicht drin, das würde wesentlich mehr kosten. :D

Ich hab mir so etwas schon mit einem LTC4416 gebaut.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Jetzt bringt den Walter Schottky nicht so in Misskredit und schreibt doch bitte seinen Namen korrekt.

Das oben gezeigte mit MOSFET als Schaltern heißt bei Jeti dann DSM 10.

Neben der Weichenfunktion ist auch noch ein Schalter mit von der Partie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten