JetiDuplex dc-16 + Unilight Black4 Lichtmodul einstellen

Gaggi

User
Hallo Jeti-Gemeinde,

ich habe mehrere Fragen zu o.g. Vorhaben jedoch in einer etwas anderen Konstellation, da ich die Finger gerne nur für die Hauptfunktionen am Sender belassen möchte und nicht zusätzliche Schalter bedienen muss:

Das Schalten der Beleuchtung soll nur über einen 2-Fachschalter (AN-AUS),
i.V. mit dem P6 (BugSW) erfolgen.
Dies bekomme ich jedoch -selbst nach tagelangen Versuchen- einfach nicht richtig hin.

Auch hier bei RC-N oder im Jetiforum komme ich leider nicht bzw. nur bedingt weiter, immer wieder funktioniert irgendeine Funktion nicht nach bei meinen Versuchen oder beim neuen Einschalten des Senders kommt eine neue Lichtsequenz die nicht geproggt wurde (?), oder ich bekomme das Modul nicht An/Aus geschaltet …

Daher nun meine Frage euch ob hier jemand weiterhelfen kann und mir die Programmierung detailmäßig vorgeben möchte denn irgendwie programmiere ich mir jeweils Fehler ein …

Meine Bedienungsabfolge am Sender hierfür habe ich wie folgt vor:

P6 = FW Ausgefahren (vorne +100%) / FW Eingefahren (hinten-100%) = ist gleich auch automatisch Bugscheinwerfer AN / bzw. AUS

SC = (2fach Schalter) Taster am Knüppel Ein/Aus = ist gleich kompl. Licht AN+AUS.

Lichtmoduleinstellung hierbei bei EIN = Navi Lichter an mit Strobe & Beacon = ca. 60%, bzw. alles AUS = 0%, … hoffe das stimmt so …. .
Wie sieht es mit der Servomittenverstellung aus zur Feineinstellung der Sequenz(Blinkart)? Diese steht doch nicht in direkter Form zur Programmierung/Einstellung?, .. da ich auch hier versuchte zu justieren …

Für BugFWScheinwerfer (SC) habe ich zwar schon mehrfache Antworten recherchiert, aber mit nur mäßigem Erfolg bei meinen Versuchen:
Mischer Licht auf Licht mit Masterwert-100% und einer um -60% abgesenkten
Standardkurve, als Switch den Schalter für das Fahrwerk … hier P6.

Es fehlen mir insbesondere auch die Kniffe zum Umstellen der einzelnen Schalter von z.B. Ein-Ein-Aus … auf einfach EIN-Aus in der Abfolge der einzelnen Eingaben zur Programmierung … Habe auch schon mehrfach resettet .. also Modul + Sendereinstellungen zurück gesetzt, komme aber dennoch nicht zum gewünschten Ziel …
Klasse wäre es, wenn ich die einzelnen Schritte wirklich detailmäßig erhalten könnte denn dort liegt meiner Einschätzung nach meine Problematik verborgen …., wie z.B. im Mischer selbst …
Besten Dank für eure Mithilfe.

Gruß+Dank
Uwe
 

hnagl

User
Beispiel Unilight mit Jeti Sender

Beispiel Unilight mit Jeti Sender

Hallo Uwe!!
Das ist eigentlich ganz einfach.

1.) Funktion Licht mit 2 Wegeschalter SF( = Fahrwerksschalter Ein/AUS)

Screen007.png

Screen008.png

2.) Funktionskurve Licht mit einer 5-Pktkurve anlegen


2.1) Stellung ganz links = Licht AUS mit -100%

Screen009.png

2.2) Standardstellung Licht mit -40%

Screen010.png

2.3) Lichtstellung Standard und Fahrwerksleuchte Licht mit -60%

Screen011.png

2.4) Zusatzstellung Licht bei Verwendung eines 3-Wegeschalters mit +50%

Screen012.png

3.) Den generellen EIN/AUS Lichtschalter mit SC als Mischer mit einer um 100% angehobenen Standardkurve

Screen020.png

Screen014.png

Screen013.png

Ende Stanardbeispiel
Mfg Harald
 

Gaggi

User
Testergebnis

Testergebnis

Hallo Harald,
besten Dank für deinen sehr ausführlichen Ausführungsvorschlag bzw. der Anleitung für mein Vorhaben, insbesondere für die Bebilderung. Somit hast du dir viel Arbeit gemacht und hier investiert.:cool:
Habe dies auch versucht so umzusetzen, dennoch komme ich nicht zum erwünschten Ziel. Ich habe auch schon mit einer 3fachKurve getestet und weitere Versuche unternommen in den letzten Tagen …
Vermutlich habe ich irgendeine Voreinstellung nicht richtig gesetzt, somit habe ich alles gelöscht und nochmals neu eingegeben, .. aber auch hier ohne zufriedenstellendem Ergebnis.

Nun habe ich folgendes versucht und eingegeben:
(Servoeinstellung Beleuchtung:
Mitte 23%,max Pos. 38% , max neg. -100%)
• Dual/Rate 45% 100% G
• Beleuchtung G Position2 =P6Switch Prop 45%100%

• 1. Freier Mischer Beleuchtung auf Beleuchtung -100% G
• -100% Switch P6 Standart Punkt 1 Glatt 0% 100%

• 2. Freier Mischer Beleuchtung auf Beleuchtung -60% G
• -60% Switch P6 Standart Punkt 1 Glatt 0% -100%

• Somit gehen die Landescheinwerfer An+Aus beim Aus+Einfahren des Fahrwerks wie gewünscht, jedoch kein komplettes Ein/Ausschalten der gesamten Beleuchtung was mit dem SC (2fachschalter am Steuer-Knüppel) geschehen soll.

Ich hoffe ich habe es hiermit einigermaßen nachvollziehbar Eingegeben …

Wo sitzt der Punktus-Knacksus? Wie kann ich meine DC-16 überreden meinen Gedanken zu folgen?

Hat niemand ein -wenn auch ähnliches- Umsetzten der Beleuchtungsbedienung bereits hinbekommen? Vielleicht gibt’s es ja weitere Anregungen zur Umsetzung die interessant sind …

Da sich meine Anfrage hier wohl nur zu einer 'One'- bzw. 'Two-Man-Show' entwickelt bitte ich nochmals um Hilfestellung, bzw. gerne auch weitere Wortmeldungen, Ideen- auch von Extern ... ;)

Danke + beste Grüße
Uwe
 

Gaggi

User
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo an alle Interessierten (die wohl leider nicht sehr zahlreich sind aufgrund der nur mäßigen Unterstützung/Beteiligung … ).

Ich möchte euch dennoch mein positives Ergebnis zu diesem Thema nicht vorenthalten, da es vielleicht Mitstreiter gibt die diese Information evtl. auch weiterbringt , und das Thema somit als erledigt angenommen werden kann:

'Nicht aufgeben heißt die Devise, und
ein weiterer Mischer ….
• 3. Freier Mischer Beleuchtung auf Beleuchtung -100% G
• -100% Switch SC Standart Punkt 1 Glatt 0% 100%

haben das Problem zielführend gelöst.


Grüße
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten