Jetlegend F-16 1/6 Knickstrebe Bugfahrwerk

Lammich

User
Hallo, ich bin auf der Suche nach eine Bugfahrwerk Knickstrebe für eine Jetlegend F-16 1/6.
Das Ersatzteil habe ich vor 11 Wochen bestellt und bald endet die Flugsaison.😞
Falls ihr das Teil im Keller liegen habt bitte meldet euch.
81C81765-3878-473F-915F-D51895D29624.jpg

Gruß
Rüdiger Lammich
 

gripen

User
Ist vielleicht ein kleiner Trost, aber genau so ein Teil brauche ich auch.
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, gleich zwei zu bestellen :-).

Grüsse Christoph
 

Lammich

User
Hallo,
Es ist lediglich eine kleine Öse die gebrochen ist. Siehe Bild. Das Teil könnte ich selber anfertigen, habe allerdings große Bedenken wie ich die “Nieten” erneuern kann? Null Ahnung! Die Nieten müssen auch noch sehr passgenau sein damit das Fahrwerk nicht klemmt.
Ich denke es kommt nur eine komplette Ersatzstrebe in Frage. Leider habe ich kein Druckmittel um die Ersatzteilbeschaffung beim Händler zu beschleunigen.
Vielen Dank für eure Anfragen.
thumbnail_image1.jpg

Gruß

Rüdiger
 
Hallo Jungs,
Ich hole den threat wieder hervor — die F 16 fliegt und landet wirklich super aber diese Knickstrebe ist eine Schwachstelle.
Ich bräuchte eine oder eine gute Idee wie ich die verbessern bzw.reparieren könnte.
Wenn jemand eine Strebe hat bitte um Info….Lieferzeit bei Final viele Wochen.
LG Uwe
 
Also ich habe vor 14 Tagen bei Final genau diese Strebe bestellt. Nach vier Tagen war sie da. Die “Nieten” sind verstemmte Stahlstifte. Bisschen unhandlich selbst zu stemmen… das Teil im Zweifel zu feilen sollte kein Problem sein, aber die Stifte… vermutlich gehärtet.
 
Da hast Du wohl die letzte bekommen - Das Fahrwerk ist echt gut nur diese eine Strebe ist mir jetzt schon zweimal gebrochen.
Das letzte mal ist mir die F-16 beim Start durch eine Bodenwelle abgehoben und dann wieder aufgesetzt ganz leicht aber leider etwas am Bugfahrwerk und das hat gereicht. Es passiert sonst nichts - das Fahrwerk ist auch nicht nach hinten geknickt aber es geht dann auch nicht mehr einfahren.....
und jetzt muß eine neue Strebe her.....die Frage wäre ob man das nicht besser aus Carbon machen sollte - die Strebe ist ja beim Hauptfahrwerk auch eingebaut aber da wird Sie auf Zug beansprucht und das hält viel besser als beim Bugfahrwerk wo die auf Druck - Knickung beansprucht wird....
lg Uwe
 
Bei BVM in USA anfragen; die haben vieles auf Lager; zwar bisserl Versandkosten aber in 3 Tagen kann es da sein.
In Deutschland sind Ersatzteile leider kaum zu bekommen ausser man hat n halbes Jahr Geduld.
 
Danke für den BVM Tipp - ich habe mir aber klugerweise die alte gebrochene Knickstrebe aufgehoben - und siehe da die ist an einer anderen
Stelle gebrochen - jetzt heist es aus zwei mach eins......
Knickstrebe1.jpg
 
Das Herausboren der "Nieten" (naja sind in wirklichkeit Bolzen mit 3mm Durchmesser die an den Enden aufgebördelt sind damit Sie nicht herausfallen)
funktionierte ganz gut. Ich muß jetzt nur mehr schauen wie ich neue Bolzen montiere und dann an den Enden wieder aufbördle - eventuell mit einem Körner.
lg Uwe
Knickstrebe2.jpg
 

derBayer

User
Hallo,

Und hat es geklappt?
Was kostet denn die Strebe bei Final?
Hab auch die F16, wäre ja vielleicht schlau, sich jetzt gleich welche für nächstes Jahr zu bestellen 😁.

Gruß Jürgen
 
Aus zwei mach eins hat funktioniert . Ich musste nichts feilen da ich ja wie geschrieben nur Teile der beiden kaputten Streben so miteinander austauschen konnte das ich jetzt eine funktionstüchtige habe.Das bördeln der Bolzen hat geklappt. Naja so simpel ist der Teil auch nicht darum verlangen die 86Euro dafür….mich wundert das dieses komplizierte Fahrwerk überhaupt so gut funktioniert normalerweise gibt es in meinen Jets nur Fahrwerke europäischer Hersteller …. aber ein Fahrwerksumbau auf Behotec oder dgl. ist mir bei der F 16 zu aufwändig…
 

derBayer

User
Falls noch jemand für die Version 1 Teile hat und nicht mehr benötigt, bitte melden.
Würde mich über Ersatzteile freuen.

Gruss Jürgen
 
Das ist für die gesamt Strebe. Sonst wäre es echt frech…😁 aber robust ist Teil auf jeden Fall. Obwohl es so filigran ist. Hätte ich nicht erwartet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten