Jetstream 3D Druck

kawepe

User
Hallo Wolfgang,

Das Z-Wobble kann man etwas verbessern, wenn man die Laufflächen der Linearführung peinlichst reinigt und etwas ( minimalst ) z.B. Ballistol aufträgt und mit einem Lappen schön einreibt. Das flutscht dann ein wenig geschmeidiger.
Bei mir hat es etwas gebracht. Ich möchte meinen Prusa nicht missen, ja er ist etwas teurer aber druckt ohne ständige Nachjustage immer und genau wie ich will. Das Druckbett mit der wechselbaren Auflage und das Autoleveling ist der Hit aber irgendwo sind leider physikalische Grenzen gesetzt.
Ich habe zwar im Moment noch keine Notwendigkeit jedoch hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht bei Gelegenheit die Linearlager gegen hochwertige auszutauschen.

Gruß, Karsten
 

Jet A1

User
Lieber Karsten,
alles gereinigt und geölt (alle Achsen), das Problem liegt in den Stangen der Z-Achse, die sind zu weich, die leicht aus dem Zentrum laufenden Antriebe (Spindeln), lassen den Extruder eiern.
Sieht man wunderbar, wenn man auf mittlere Druckhöhen kommt, wird es schlimmer. Oben und unten ebenfalls vorhanden, aber nicht so stark, man sieht dort genau die Steigung der Spindel, wenn der Zyklus (eine Umdrehung) wieder von vorne beginnt.
Prusa weiß schon warum die oberen Enden der Zugspindel gar nicht geführt oder nicht mit der anderen Seite per Riemen synchronisiert wird. - :)
Das Blöde ist nur die Gantry aus Aluplatte, denn hier Mitsumis parallel zu installieren ist ein Alptraum...

Ich überlege mir einen preiswerten Frame mit dual Z-Achse zu kaufen und den dann mit ordentlichen Linear rails und Spindeln / anti-backlash Muttern auszustatten.
Bei den Druckern mit Systemprofilen 20x20 oder 40x40 ist es einfacher die Linearrails anzubringen. Langwierig zu justieren aber machbar.
Und vor allem keine Plastikteile mehr, soweit möglich. und schon gar nicht auf Führungen.
lg
Wolfgang
 

kawepe

User
🙂 Recht er hat, der Umbau auf einen anderen Rahmen und andere Führungen/Spindeln wäre schon schön, mir aber zu aufwendig.
Bisher war ich aber recht zufrieden und LW-PLA drucken klappt wie am schnürchen.
Insofern werde ich den Fortgang weiterhin beobachten und wenn es soweit ist deinen Flieger wahrscheinlich drucken...

Danke für deine Mühen, Karsten
 

Jet A1

User
Habe meine Messuhr an die Z- Achse des laufenden Extruder gehalten. (in x Richtung)
Alleine die Extruderposition ob nahe rechts oder auf der anderen Seite verbiegt den Kunststoffteil der X-Achse um 0,8 Zehntel und somit auch die Düsenposition. Da steht aber die Z Spindel. Über den Z-Weg kommt dann dieser Fehler noch dazu.
Das Abstoppen/ beschleunigen des Extruders bei 25 mm/sec macht an Biegung ca. 3 hundertstel aus- an der Führung, die Dehnung des Riemens (Dämpfung) ist hier nicht berücksichtigt und stellt die Düse noch wo anders hin.
Also vergiss die Positioniergenauigkeit die Prusa angibt...

Damit ist alles klar.
Erfüllt meinen Qualitätsanspruch nicht!

Wobei der Drucker mit normalem PLA recht gut ausschaut, aber mit der Wandstärke am Limit wegen Gewicht und vielen geraden oder wenig gekrümmten !! Flächen, einfach diese Fehler stärker sichtbar werden.

Soll kein Prusa Bashing sein, sondern lediglich Erkenntnisse.
Der Drucker ist schon gut, hat aber auch Limits- die m.E. tiefer liegen als ich erwartet hätte....

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Interessante Info. Ich dachte schon öfter über ein Prusa "Upgrade" nach aber dann bleibe ich bei meinem AM8 mit Duet Wifi. Schaut etwas zusammengefriemelt aus aber die Druckergebnisse sind super. Trotz simplen Wackelbrett mit Riemenantrieb. Ich habe nicht mal Rails. ;)
 

Jet A1

User
Lieber Thomas,

Bin mir ziemlich sicher, dass der Prusa deinen Anet (wenn Standard) um Längen in der Druckqualität schlägt.
Der Maßstab, der von mir angelegt wird, ist extrem und diese Effekte sind nur wenn du " on the edge" des Machbaren druckst, so richtig sichtbar.
Standardteile macht der mit links und extrem schön, ein Benchi ist fast wie aus dem Harzdrucker.
Aber:
Ich habe meinen eigenen Standard und der ist sehr hoch, (zweiter ist erster Verlierer)... :)

Ich bin fest der Meinung, das im normalen Druck, die Qualität gepaart mit der Drucksicherheit von keinem low cost Drucker auch nur annähernd erreicht wird, verbessern kann man alles, auch einen Mercedes unter den Druckern.
Deshalb lass Dich nicht abhalten einen Prusa zu kaufen, außer Du bist ein Spinner wie ich, der das Letzte raus holt und auch wenns dann ein Eigenbau wird...

lg
Wolfgang
 

Thoemse

User
Lieber Thomas,

Bin mir ziemlich sicher, dass der Prusa deinen Anet (wenn Standard) um Längen in der Druckqualität schlägt.
Der Maßstab, der von mir angelegt wird, ist extrem und diese Effekte sind nur wenn du " on the edge" des Machbaren druckst, so richtig sichtbar.
Standardteile macht der mit links und extrem schön, ein Benchi ist fast wie aus dem Harzdrucker.
Aber:
Ich habe meinen eigenen Standard und der ist sehr hoch, (zweiter ist erster Verlierer)... :)

Ich bin fest der Meinung, das im normalen Druck, die Qualität gepaart mit der Drucksicherheit von keinem low cost Drucker auch nur annähernd erreicht wird, verbessern kann man alles, auch einen Mercedes unter den Druckern.
Deshalb lass Dich nicht abhalten einen Prusa zu kaufen, außer Du bist ein Spinner wie ich, der das Letzte raus holt und auch wenns dann ein Eigenbau wird...

lg
Wolfgang
Habe keinen Anet mehr. Vom Anet sind noch die Motoren und die Führungsstangen (bzw eine nicht, die war krumm). Es ist ein AM8 - also Aluframe Eigenbau. Board ist ein Duet Wifi (wirklich Klasse). E3D Hotend. Bondtec BMG Extruder als Direktdrive ausgeführt mit schmalem Steppermotor um die bewegte Masse zu minimieren.
Der Druckt schon sehr exakt. Ich hätte aber gerne die Druckplatte vom Prusa. Die scheint mir schon sehr hochwertig zu sein. Habe auch keinen Schnickschnack wie Filamentsensor.

Ich bin auch so ein Spinner. ;)
 
Das Kriterium, nach dem ich damals meinen Drucker ausgesucht habe, war ein solides Gestell aus Stahl. Damals gab es im Hobby-Bereich nicht sehr viele davon. Und entsprechend teuer war das Ding dann auch.
Aber auch da drin hat der Hersteller einige Plastikteile im Antriebsstrang verschafft. Wenigsten Spritzguss und nicht gedruckt. Aber Wobble und dgl. ist bei mir auch zu beobachten.
Was ich gleich am Anfang rausgeschmissen habe, war der Extruder aus Plastikteilen.
Ist ja auch eine seltsame Idee, Plastik heiß zu machen, bis es teigig wird, um daraus Teile zu formen, und das dann am Hotend mit Plastikmechanik zu machen.
Es gibt wirklich gute Drucker, aber für die zahlt man wirklich viel Geld.
Wir werden die Geräte wohl immer austricksen müssen, um zu bekommen, was wir wollen ;-)
 

Thoemse

User
Naja ein Extruder muss Spritzguss sein. Metall geht wohl nicht, da zu schwer oder nur bei Bowden aber das ist für mich indiskutabel. Ich finde Bondtec macht das schon ganz gut.

Hotend mit Teflonröhrchen geht gar nicht. Das geht bis man mal heiß drucken will. :D
 

Jet A1

User
Habe die Natogrüne Original magnetische Druckfläche.
Am Anfang richtig gut, dann mau, und vor ca. 3 Monaten hat nichts mehr gehalten. Der Uhu Stick (der dabei war) saut mir zu viel, damit wars zwar besser aber immer noch nicht zufriedenstellend, also alles mit der Klinge fein abgezogen (Klebstoff) mit Alk gereinigt und dann mit einem uralt Mittel von Airwolf für ABS (war mein erster Drucker vor einer gefühlten Ewigkeit) eingestrichen und jetzt hält es wieder,.
Alle 10 Drucke nachbehandeln, dann ist das absolut in Ordnung.
Bed Levelling hatte ich zwischendurch Probleme, jetzt geht es wieder sehr gut, weiß aber nicht warum.... Vielleicht lag das Problem zwischen den Ohren. :)
Der Filamentsensor funktioniert seit dem ersten Tag nicht, ich brauche ihn aber auch nicht.

Habe den Hundertstelkrimi an der Führung mit der Messuhr weiter verfolgt und könnte jetzt ein Buch schreiben... :)

Kurzum: die Lagerluft und die Parallelität der Führungswelle und Spindel machen bei so einer Konstruktion Probleme, zumal nichts einstellbar ist, und nur die gedruckten Aufnahmen und Halter die Präzision bestimmen.

lg
Wolfgang
 

Jet A1

User
habe mich gestern Abend noch mit den Führungen gespielt...

Mit der Messuhr die Auslenkung bestimmt, die erforderlichen Schrauben gelöst und solange über Kreuz angezogen bis die Auslenkung ein Minimum erreicht hat. Gestartet bei 0,08 mm, am Ende 0,03 mm in den ersten 10 mm, danach konstant.
Über Nacht einen Rumpfteil gedruckt, man sieht den Unterschied, ist wesentlich besser. Jetzt sieht man nur mehr das Lagerspiel an einigen Stellen.

Detail am Rande:

Vorderer Tragflächenteil Gewichte:

Solidworks: 23,8 gr.
Prusa Slicer: 24,2 gr. gedruckt Waage: 24 gr.
Cura Slicer: 28,8 gr. gedruckt Waage: 29 gr.
Bei gleichen Einstellungen und Fluß in beiden Slicer.....

???

lg
Wolfgang
 

Jet A1

User
Meine Herren,

mit dem Prototyp auf der Wiese gewesen, bei strahlendem Sonnenschein, Schneelandschaft, absolute Windstille und Sicht von Pol zu Pol und +8°C... :) :)

gesamtes Gewicht aus der Nase geräumt, somit ein Gesamtgewicht von exakt 1200 gr.

Jetzt ist die hinterste Schwerpunktlage erreicht, Querruder hat nur mehr 1mm hoch bei level flight und beginnt bereits unruhig um die Querachse zu werden, aber immer noch beherrschbare Flugeigenschaften.
Level flight gemütlicher Cruise bei 60 Watt Eingangsleistung.

Überziehen mit etwas power (cruise) und voll Hoch: (Vollgas geht nicht, weil der senkrecht auch noch steigt)
beginnt bereits um die Hochachse zu drehen für einen angedeuteten Trudler, kann man aber sofort ausgesteuert werden.
Kommt mit leicht erhobener Nase, aber voll steuerbar fast ohne Vorwärtsfahrt mit moderatem Höhenverlust runter.

Überziehen ohne power:

Wie mit power, nur holt er Fahrt auf, um dann in den secondary stall zu gehen usw. Pumpt also bis zum Boden.

In beiden Fällen genügt es, das Höhenruder etwas nach zu lassen und schon fliegen wir wieder.

Conclusio:
20 gr. wieder in die Nase, dann passt es.

Dieser Prototyp wird jetzt außer Dienst gestellt, ab sofort beginnt die Flugerprobung des ersten Steampunks, wenns passt bereits morgen..

lg
Wolfgang
 

Thoemse

User
Viel Erfolg bei den Testflügen!

Cura ist als slicer echt eigen. Ich habe auf Grund der 3Dlabprint Modelle Simplify3d im Einsatz und bin dabei geblieben weil ich mich damit halt auskenne. Spätestens seit den Planeprint Modellen führt aber kein Weg an Cura vorbei, da nur Cura singlewall Innenstrukturen (Surface Mode) beherrscht.

Das war für mich der einzige Grund, mich mit Cura herumzuärgern. Nichts hat gepasst. Kein Wert ist vergleichbar mit S3D oder Prusa Slicer.

Man müsste doch meinen, dass die Retract-Länge überall gleich ist. Ist sie aber definitiv nicht.

Du bekommst dein Bauteil mit Cura definitiv sauber gedruckt, und auch mit dem gleichen Gewicht. Das Problem ist nur, dass du mit den Einstellungen quasi mit einem weißen Blatt Papier anfangen kannst. :(
 

Jet A1

User
Vielen Dank,

heute gehen die Vögel nicht mal zu Fuß, heute bleiben sie zu Hause.. Schnee waagrecht...
Wochenende und Wetter.... nix fliegen...

Dafür wieder Stromausfall gehabt, nur diesmal hat es funktioniert in 30 mm Höhe, nur ein paar hundertstel Versatz.

Müsste mich nicht mit CURA ärgern weil ich keine Single wall drucke, aber bei eingeschaltenem Combing und kein Z-Hop auch fast kein sichtbares stringing bei diesem Material, bei Pruca Slicer leider so nicht einstellbar. (Z-Hop schon)
 

Jet A1

User
Werte Kollegen,

Wochenende war zum Vergessen wegen Wetter...., dafür habe ich mich weiter dem Druck des überarbeiteten Steampunk gewidmet.

Habe den Prusa Slicer 2.3.0 installiert und Tragflächenteile gedruckt.
Vom Gewicht her gleich wie in Solid works konstruiert, die Oberfläche ist konstanter als in CURA.
Hoffe, dass ich das auch bei den Rumpfteilen schaffe, dann kommt der Zauberlehrling bei Cura zum Einsatz... (in die Ecke Besen.... :) )

Dann noch verschiedene Teile für das Material drucktechnisch optimiert, wird schon was..

Der erste Steampunk ist ja fertig und harrt seinem Erstflug...
Gewicht ist jetzt genau 1065 gr. flugfertig mit 2200 mAh Akku, ohne Fwk, aber mit Buglenkservo und GPS.
Macht bei 42,5 dm2 Flächeninhalt ziemlich genau wieder 25gr/dm2 Flächenbelastung, passt....

Habe mir jetzt einen Sovol SV03 bestellt, mit 350x350x400 Bauraum, schau mer mal was der kann....
Werde den wahrscheinlich heftig modden müssen, damit der was vernünftig macht, aber was täte Mann denn sonst. Habe schon einen Plan, den Spieltrieb in mir an diesem Drucker auszuleben... :)

Nachschub an PLA-LW auch wieder geordert, der Drucker ist seit geraumer Zeit 24/7 im Betrieb...

lg
Wolfgang
 

Jet A1

User
Ach ja, den habe ich ja auch eingebaut....

3 zeller mit 6x4 von meinem Sunnysky, schlappe 23 Amper.... Schub nicht berauschend aber auch nicht gemessen, weniger jedenfalls als 1065 gr.

In meiner Brumbeller Sammlung gewühlt und schließlich einen 6,3x4,5 dingfest gemacht.
Blöderweise hat der T80 eine 5mm Welle, die Luftschrauben aber so 1/4 Zoll Bohrung, also einen LS Adapterring genommen, die LS aufgebohrt, damit die 9,5 mm Ringdurchmesser passen und zusammengesetzt.- passt
Jetzt 28,5 A, Schub gleich Eigengewicht, der Sunnysky ist noch stärker bei 30A mit der 6x4 Schraube.
Was irgendwie komisch ist, weil beide die gleiche U/V haben- sollten- müssten- oder vielleicht doch nicht ??!!
Regler ist derselbe wie beim Sunnysky...
Jetzt wird mal so geflogen, dann kommt der 4 Zeller drann... im neuen, weil die blauen 9 gr. Servos sind nicht der Heuler- eher der letzte Heuler und habe schon die Emax servos bestellt, welche am Donnerstag eintrudeln sollten.
 

Thoemse

User
Werte Kollegen,

Wochenende war zum Vergessen wegen Wetter...., dafür habe ich mich weiter dem Druck des überarbeiteten Steampunk gewidmet.

Habe den Prusa Slicer 2.3.0 installiert und Tragflächenteile gedruckt.
Vom Gewicht her gleich wie in Solid works konstruiert, die Oberfläche ist konstanter als in CURA.
Hoffe, dass ich das auch bei den Rumpfteilen schaffe, dann kommt der Zauberlehrling bei Cura zum Einsatz... (in die Ecke Besen.... :) )

Dann noch verschiedene Teile für das Material drucktechnisch optimiert, wird schon was..

Der erste Steampunk ist ja fertig und harrt seinem Erstflug...
Gewicht ist jetzt genau 1065 gr. flugfertig mit 2200 mAh Akku, ohne Fwk, aber mit Buglenkservo und GPS.
Macht bei 42,5 dm2 Flächeninhalt ziemlich genau wieder 25gr/dm2 Flächenbelastung, passt....

Habe mir jetzt einen Sovol SV03 bestellt, mit 350x350x400 Bauraum, schau mer mal was der kann....
Werde den wahrscheinlich heftig modden müssen, damit der was vernünftig macht, aber was täte Mann denn sonst. Habe schon einen Plan, den Spieltrieb in mir an diesem Drucker auszuleben... :)

Nachschub an PLA-LW auch wieder geordert, der Drucker ist seit geraumer Zeit 24/7 im Betrieb...

lg
Wolfgang

Den Sovol hatte ich gar nicht auf dem Radar! Habe soeben auch einen bestellt. Danke für den Hinweis! TMC Treiber, Direktextruder. Perfekte Baugröße. Man muss sicher noch einiges an dem Drucker machen aber am Grundgerüst scheint bei dem schon mehr zu passen als bei vielen anderen. Falls notwendig verpasse ich ihm wieder ein Duet Wifi aber eventuell braucht es das gar nicht.
Ich hatte immer den Ender 5 Plus im Auge bisher aber der hat aus der Schachtel heraus wesentlich größere Baustellen. Vor allem Bowden will ich auf gar keinen Fall.
Berichte doch mal, wenn du deinen bekommst. Wir können ja in Kontakt bleiben oder eventuell einen eigenen Thread aufmachen, falls es sich zu berichten lohnt.
 

Jet A1

User
Machen wir,
zuerst der Disclaimer:
Bin nicht verantwortlich für Dein Kaufverhalten :)

War auch dort wo Du warst, inclusive CR10 Direkt , Sidewinder und und und. Habe das Internet leer gesaugt bei der Suche.

Quali gibt es solche und solche Aussagen, also wie in China üblich Überraschungspaket. Kommt drauf an, ob der Chinamann einen guten Tag hat und das Mädel von der Q gerade am Anfang oder am Ende ihrer 20h Schicht das Teil begutachtet.
Außerdem sind die Langnasen sowieso weit weg.... :)

Bowden kommt ebenfalls sicher nicht ins Haus, TMC hat er aber die 2208, die taugen anscheinend nicht für linear extrusion.....
Wurscht- weil das CR board tausche ich sowieso gegen entweder Duet oder SCR 1.4 T mit Oktaprint und der Reprap software.

Extruder wird von der teuren Sorte- da kannst nicht genug Geld ausgeben- so was wie Omniadrop Leichtgewicht mit Ringheizung.

Zusätzliche Abstrebung der Gantry sowieso und ob Misumi den Zuschlag für Führungen erhält, wird sich weisen.

Druckbett unten isoliert und fix wie beim Prusa mit Z-Probe, wahrscheinlich induktiv oder kapazitiv.

Ich will mir einmal einen Drucker ordentlich und preiswert aufbauen, denn das Zeug was der Markt hergibt, wird entweder meinen Ansprüchen nicht gerecht, oder will ich mir nicht leisten.

Ich bin auch der Meinung, dass der sich als Basis zu einer qualitativ hochwertigen Druckstation ausbauen lässt.

lg
Wolfgang
 

Thoemse

User
Machen wir,
zuerst der Disclaimer:
Bin nicht verantwortlich für Dein Kaufverhalten :)

War auch dort wo Du warst, inclusive CR10 Direkt , Sidewinder und und und. Habe das Internet leer gesaugt bei der Suche.

Quali gibt es solche und solche Aussagen, also wie in China üblich Überraschungspaket. Kommt drauf an, ob der Chinamann einen guten Tag hat und das Mädel von der Q gerade am Anfang oder am Ende ihrer 20h Schicht das Teil begutachtet.
Außerdem sind die Langnasen sowieso weit weg.... :)

Bowden kommt ebenfalls sicher nicht ins Haus, TMC hat er aber die 2208, die taugen anscheinend nicht für linear extrusion.....
Wurscht- weil das CR board tausche ich sowieso gegen entweder Duet oder SCR 1.4 T mit Oktaprint und der Reprap software.

Extruder wird von der teuren Sorte- da kannst nicht genug Geld ausgeben- so was wie Omniadrop Leichtgewicht mit Ringheizung.

Zusätzliche Abstrebung der Gantry sowieso und ob Misumi den Zuschlag für Führungen erhält, wird sich weisen.

Druckbett unten isoliert und fix wie beim Prusa mit Z-Probe, wahrscheinlich induktiv oder kapazitiv.

Ich will mir einmal einen Drucker ordentlich und preiswert aufbauen, denn das Zeug was der Markt hergibt, wird entweder meinen Ansprüchen nicht gerecht, oder will ich mir nicht leisten.

Ich bin auch der Meinung, dass der sich als Basis zu einer qualitativ hochwertigen Druckstation ausbauen lässt.

lg
Wolfgang
Keine Sorge, ich komme nicht mit dem erhobenen Zeigefinger. Mit dem Chinazeugs ist es immer ein Wagnis. Deshalb findet Prusa auch so viele Käufer. Ist halt ein Rundumsorglospaket. Zuerst dachte ich er ist überzahlt, aber wenn jemand nicht gerne herum schraubt, funktioniert das halt aus der Schachtel heraus recht gut.

Selbst wenn nur der Rahmen, Motoren und das Heizbett funktionieren, und wie im Netz berichtet, eine saubere Geometrie haben, dann ist das Geld schon nicht fehlinvestiert. 35x35x40 sind halt schon ab und zu praktisch denke ich. Mein 22x22 sind of knapp genug und mein Heizbett is verzogen und schreit nach Ersatz. Eventuell verpflanze ich einfach mein Duet Wifi in den neuen. :D
 
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