Jetzt isst es passiert...

Hallo Gemeinde,

nun ja die Saison hat noch nicht richtig angefangen und ich kenne jetzt einige Sollbruchstellen am Sundowner.

Kabinenhaube ist hinüber, kann man aber wieder kleben.
Ein glatter Bruch am Spant vorne, da wo die Langlöcher für die Kabinenhaube sind, reparabel.
Aber wie repariere ich das Seitenleitwerk. Seht auf dem Bild im Anhang. Habe es mit Harz eingeklebt. Könnt ihr mir Tipps geben?
Ich war beim letzten Flug einfach zu übermütig und habe mit der rechten Fläche den Boden berührt. Plötzlich war es still...zu still :-)
Also über ein paar Tipps zum SL wäre ich dankbar.

Anhänge

• DSC_2472.jpg
    DSC_2472.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_2471.jpg
    DSC_2471.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 85
SLW Sundowner

SLW Sundowner

Hallo Marcus
Auf jeden Fall erstmal komplett Folie bis zum Rumpf entfernen.Entweder nach Bruchmuster dann ein neues Stäbchen SLW neu bauen und einkleben,falls man den Rest aus dem Rumpf vollständig herausbekommt.Falls nicht,Reste an den Bruchstellen einfach zusammenkleben,Innen Stützleiste dran,neu bebügeln,fertig.
Gruß Heiko

Das ist mir an dem Seitenleitwerk auf dem letzten Wettbewerb auch passiert, als ich nicht gemerkt hatte, dass der Motor schon während des Landeanflugs stand ;)
Ich habe die Folie abgezogen, die gebrochenen Bereiche ausgerichtet, mit Sekundenkleber geheftet und dann mit Belizell von innen Verstärkungen verklebt - das ist mit Sicherheit jetzt stabiler als vorher und hat nicht mal wirklich lange gedauert...
Den Farbton der Folie gibt es von Oracover genau passen - ich schaue da morgen mal nach der Farbnummer.

;)
Björn

Danke für die Infos!!!

Danke für die Infos!!!

Das ist mir an dem Seitenleitwerk auf dem letzten Wettbewerb auch passiert, als ich nicht gemerkt hatte, dass der Motor schon während des Landeanflugs stand ;)
Ich habe die Folie abgezogen, die gebrochenen Bereiche ausgerichtet, mit Sekundenkleber geheftet und dann mit Belizell von innen Verstärkungen verklebt - das ist mit Sicherheit jetzt stabiler als vorher und hat nicht mal wirklich lange gedauert...
Den Farbton der Folie gibt es von Oracover genau passen - ich schaue da morgen mal nach der Farbnummer.

;)
Björn

Hi Björn,

das wäre gut mit der Farbnummer.
Ich hab da mal die Haube abgemacht, kein Problem, das ist ja wie ein Baukasten:-) ausrichten, Kleber daruf und warten:-)
Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Hallo Marcus,
ich habe gerade nachgesehen:
29-060 ORASTICK royal orange
Das passt genau.

;)
Björn

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten