JGF 450 9N6P

Hallo,
da ich mich seit einigen Monaten selbst mit der Moterenbauerei beschäftige, habe ich in der Bucht einen abgebrannten JGF 450 gekauft.

Mir geht es einfach darum, Motoren neu zu wickeln und selber zu bauen.
Ich möchte dadurch lernen und Erkenntnisse meiner noch sehr wenigen Fähigkeiten sammeln.

Ich weiss auch, dass aller Anfang schwer ist. Den ersten "wirklichen" Eigenbaumotor stelle ich später nochmal ins Forum.

Ausgangspunkt war hier so ein schnelldrehender Helimotor der 300W ? Klasse.

Nachdem ich die Herstellerwicklung entfernt hatte gings mit "mir" bösen Überraschungen los.
Der erste Wickelversuch mit 0,95mm Draht war der komplette Reinfall. Ich war so dumm und habe immer nur geschaut, ob ich Statorschluss hatte. War aber nicht der Fall, aber leider hatte ich dann Masseschluss unter allen 3 Phasen.

Bitte berichtigt mich, wenn ich nicht das fachmännische Vokabular anwende!

Ich habe im Internet wahrscheinlich minderwertigen Draht gekauft, der nicht mehrfach isoliert war.
Dann war ich in einer professionellen Motorenwicklerei bei mir in der Nähe und besorgte Draht der gängigsten Größen für den Modellbau. Auf Anhieb kein Statorschluss mehr gehabt, aber leider nicht mit der gewollten Drahtstärke gewickelt.

In den folgenden Bildern könnt Ihr sehen, dass ich die gesammte (grüne) Isolation entfernt habe und erstmal die Bleche wieder neu verklebt habe.

Danach habe ich Isoscheiben aus Glasfaser gemacht. 2 Scheiben je Seite und jeweils im 45° Winkel mit Seku verklebt.

Der hier verwendete Draht ist 1,0mm stark und daher auch die nicht so saubere Wicklung. Mit dem ursprünglich 0,95mm Draht würde die Wicklung bedeutend sauberer aussehen.

Ich habe gewickelt mit 6 Windungen und im Stern verschaltet.
Das Statormaß beträgt 22mm x 13mm.

Es handelt sich um einen 9N6P.

Ich habe am Wochenende mit meinem Freund den Motor mit unterschiedlichen Propellern vermessen (siehe Tabelle). Z-K bedeutet hier Zugkraft.

Der Motor soll eine hohe Strahlgeschwindigkeit haben. Der Schub ist wahrhaftig nicht das Tollste.

Die Wicklung verträgt locker 30 A aber ich bin mit der Drehzahl unzufrieden.

Was soll ich jetzt machen????:confused:

Ich will den Motor nicht im Dreieck verschalten, daher dachte ich an ein bis zwei Zellen mehr:(

Könnt Ihr mir sagen, ob ich das Ding jetzt an 4S oder besser an 5S betreiben soll.
Mein Wunschpropeller ist ein 7X6 auf 4X6 gekürzt. Da liege ich eventuell auch total falsch mit!!!
Deshalb wende ich mich an Euch.

Der Motor soll 5 Sek unter Vollast vertragen, ohne dabei abzubrennen und so an die 30000U/min schaffen.
Ist das überhaupt möglich?

Im Anhang sende ich Euch mal ein paar Fotos.

vG, Micha
 

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Zellenanzahl

Zellenanzahl

Da mir hier leider noch niemand geantwortet hat, habe ich mir selber nochmal ein paar Gedanken gemacht.

Die Leerlaufdrehzahl betrug 33600 U/min. Ich habe dabei leider vergessen die Spannung abzulesen. Ich gehe aber mal von 3,7V x 3S aus. Dann wären es 11,1V. Der Motor lief irgendwie zu lahm bzw. zu zahm.

Wenn ich jetzt 1S mehr dranhänge, also ein 4S Akku, kann man dann die Leerlaufdrehzahl einfach proportional bestimmen?

Das wären dann bei 14,8V 44800 U/min.
Wie verhält sich denn der Propeller mit steigender Drehzahl?
Geht der ins ², ³ oder in die 4. Potenz?
Ich habe das leider vergessen.:cry:

vG, Micha
 
Hi
die Leerlaufdrehzahl steigt proportional zur Spannung.
Wie sich die Drehzahl unter Last dann verhält, hängt vom Motor ab.

Aus dem Text erschließt sich mir, dass du teilweise grundlegende Kenntnisse zum Motorenbau nicht hast.
Lies dich einfach bei Powercroco.de ein.

Ich persönlich würde, wenn du den gleichen Akku benutzen willst, die Wicklung ändern. Und zwar auf 4-5wdg, je nachdem wie scharf du den Motor haben willst ;-)

Lg Jakob
 

Nice

User
Hi
erst mal von mir Glückwunsch zum ersten neu gewickeltem Motörchen.
Der sah sehr verbrannt aus, übel übel

Ein erster Datensatz mit 2s 3s und 4s U/V also Leerlauf wäre schon mal nicht schlecht.
Bezüglich von Y auf D wird er, wenn die Wicklung so bleibt, um 1,73 schneller.

Was strebt dir vor an U/V, was soll er auf dauer Verkraften können (Amper).
maximale U/min sollte auch die LS aushalten können.
Strebt dir schon ein Flieger vor, wo er seinen Dienst ableisten soll?
Was für einen Regler hattest du zum Messen dran?
Fragen über fragen
Laut Drahttabelle kann er so 31 Amper Kurzzeitig ab.
Würde sich auf 52Amper in D erhöhen, dann kannst du auf 3 Windungen runter gehen und hast ca. 3200U/V

Aber wie gesagt
erst mal NS bestimmen, dann wenn er so läuft, unter Last unter verschiedene Spannung an gleicher LS testen, das gleiche mit dann größer werdenden LS, auf die Amper achten.

Die Seiten von Powercroco helfen sehr viel, sind aber ne menge, ich habe auch noch nicht alle durch.
Wahrscheinlich willst du erst mal ne Antwort haben, was du Wickeln sollst um den Motor schneller zu machen.
Aber dafür braucht man erst die NS (U/V)

Alles weiter versuche ich dir dann zu helfen,
denn nur mit dem Lesen der Seiten habe "ich" noch keine Klarheit bekommen, vielleicht bist du da aber begabter drin.:D

EDIT:
Habe dies nun geändert und richtig gestellt
 

FamZim

User
Stern-Dreieck!

Stern-Dreieck!

Mal was dazu:

Sternschaltung = hohe Spannung und niedriger Strom bei gleicher Drehzahl und Leistung.
Dreieckschaltung = niedrige Spannung hoher Strom bei gleicher Drehzahl und Leistung.

Das Verhältnis ist Wurzel aus drei = 1,732 !!

Gruß Aloys.
 
HI
@Nice:
jetzt ist´s aber schon abend, nicht mehr morgens ;-)
wenn man von Y auf D wechselt, dreht der Motor um 1,73 mal SCHNELLER

Die Angaben von FamZim gelten, wenn die Wicklung nicht geändert wird.
wobei ich glaube, dass der Faktor bei dir schon zu groß ist.
Aber Probieren geht über Studieren und es ist weniger Aufwand als neu zu wickeln ;-)

Lg Jakob
 

Nice

User
Stimmt
hatte nen Gedankenfehler,
Sorry meiner seits, habe ich oben nun geändert und richtig gestellt.
Ich glaub ich geh ins Bett besser ists für euch:D
 

FamZim

User
Hi

Wenn ich mal Micha s Daten ansehe, ist in der 4 Spalte doch 31,5 A und 21 000 U/min angegeben.
Wenn Er auf D geht steigt die Drehzahl bei gleichen Drehmoment auf etwa 35 000 und 54 A.
Da muss der Prop natürlich kleiner sein, höchstens 4/4 !!
Kann man mit so einem denn noch fliegen ?? sind aber über 550 W !

Gruß Aloys.
 

Nice

User
Klar kann man damit fliegen:D
nur wie?
Habe z.B. ein PetPet 65cm SP
der Motor macht 3900U/V aber max leider nur 28 Amper:cry:
Ich bräuchte aber etwa 40-50 Amper, damit ich den auf über 200 bringen kann.
Die 3900U/V sind aber schon grenze bei 3S.
Würde lieber auf 3200-3500 bei 3s und dann lieber mit der LS größer werden auf 5"
 
Hi,
@AliasJack: Du hast recht, mir fehlen grundlegende Kenntnisse im Motorenbau.

@Nice: Der Stator sah so beschissen aus, weil ich den vorher versucht hatte mit Backlack aus der Motorenwicklerei zu tränken und dann bei 130 Grad 6 Stunden im Backofen hatte. Das war ein Versuch, der sich als Fehler herausstellte.
Ich kann dir nur die Leerlaufspannung an 3S sagen: 33600 U/min
Ich habe an 40A für 10 Sek gedacht.
Er soll in einen FunJet rein.
Lach bitte nicht, aber der Regler vom Prüfstand war nur ein billiger Mystery für 15 Euro.
Ich weiss, dass mit Heinos Stellern oder denen von Kontronik man besser beraten ist (wirkungsgradtechnisch).
Dafür fehlt mir als Student aber das Geld für solche Projekte, wie mit diesem Motor.
Die ns liegt bei rund 3000 U/V an 3S.

Mir fehlen die Kenntnisse, wie man am Anfang bestimmt welche ns man haben will und wie man dann mit welcher Drahtstärke zu wickeln hat!!!

@FamZim: Mit dem Verhältniss Wurzel 3 wusste ich auch schon. Ich bin der Meinung, dass die Dreieckschaltung für die jetzige Wicklung nicht in Betracht kommen kann. Ich weiss es natürlich nicht.

Ich hatte gedacht, wenn ich einen 4S Akku kaufe, und den Motor damit auf dem Prüfstand nochmal mit den unterschiedlichen Props vermesse, auf mehr Drehzahl zu kommen und das der Strom nicht über 40 A für 5-10 Sekunden ansteigen darf bzw. ich dann abschalte.

Auf Umwickeln habe ich ehrlich gesagt nicht so die Lust, weil ich immer Probleme mit der blöden Isolation habe. Wenn man ihn an 3S lassen würde, wie Jakob schon sagte, dann mit 4 oder 5 Windungen, könnte man den Draht natürlich wieder eine Nummer stärker wählen.

vG, Micha
 

Nice

User
Rund 3000U/V bring da nix, an 3s ist da nicht wichtig
U/V reicht da aus, da sich je mehr Volt genommen wird nur die U/min ändert, U/V bleibt gleich.

Du must wohl noch mal die NS messen

Brauchst schon Drehzahl bei Volt und Amper, das am besten wie gesagt von 2,3 und 4 S und max Gas, na ja das was der Regler halt kann.

Ist die Frage was du fliegen willst, ob 3 oder 4S danach kannst du dir die Drehzahl selber machen, die du zu einer bestimmten LS brauchst und was natürlich Motor mäßig max möglich ist.
Habe zwei fast gleiche Statoren hier liegen, leider von sch.. Motoren, die schon beim schief anschauen auseinander fallen.
Bedenke auch, das deine welle nur 2,3mm hat
Der Motor hatte ja 3450U/V, weist du die Wicklung die da drauf war?
Hier der Link
 
Hi,
3027 U/V hat mir mein Taschenrechner angezeigt.

Das Problem ist, dass ich zur Zeit nur einen 3S Akku hatte und damit gemessen wurde.
Die Welle bei mir hat 3mm.

Die Wicklung weiss ich leider nicht mehr.

Ich dachte, wenn man eine höhere Spannung anlegt, kann mit der gleichen Wattleistung und mit weniger Strom geflogen werden. P=UxI und somit sich der Draht nicht so erhitzt.

Denkst du, dass ich mit kurzzeitigen 40A hinkomme.
Der Motor, wie er jetzt ist ist gar nicht so schlecht. Er soll halt knapp an die 30000 U/min machen. Ist das denn überhaupt mit nem 4S Setup und der entsprechenden Luftschraube möglich?

Was wolltest Du mir mit den 2 fast identischen Statoren sagen?

vG, Micha
 

Nice

User
Deine U/V sind ja nur Theoretisch

Wenn ich auf deinem Zettel schaue, sehe ich oben Amper und dann die Volt.
Es kann nicht sein, das bei 48 Amper der 1800er 3S Akku immer noch 12,4 Volt hat.
Du brauchst die Volt unter der 48 Amper last.

Das mit 4s und dann weniger Amper, Stimmt soweit, leider must du die LS dann auch kleiner machen/werden, da ist dann das Problem, das kleine LS weniger Effektiv sind, ein Teufelskreis:D

Wenn du Funjet und co fliegen willst, dann würde ich auf 4,5-6x 4-6" gehen, vielleicht eine LS kürzen, ich habe beim MJ, ist ein Permax 2300 drin der nun 3000U/V macht eine 4,1x4,1 an 4S und mit vorsicht dann eine 3,9x5,5 APC Mod an 4S, der Motor hat nur einen 0,63er Draht auf D, mehr als überlastet unterwegs, hatte da mal im Peack 600 Watt gemessen, davon ist die Hälfte nur Wärme.
Hast du den DC? dann schau mal durch, was du an 3S für U/V brauchst, so kannst du gut vergleichen und auch verschieden LS testen, aber nachher wirklich bei raus kommt....?
 
@Nice
Der Leerlauf ist auf dem Zettel nur da unten geschrieben. Wir haben die 7x6 Latte zum Schluss getestet und da stimmen die 12,4V nicht mehr. Das ist ein Schreibfehler. Wir wollten eigentlich die letzte Messung gar nicht machen, weil ich wusste, dass die Ampere in die Höhe schießen werden.

DC DriveCalc? den von Gerds Seite?

vG, Micha
 

Nice

User
Jup den meine ich

Da must du wohl noch mal messen, Stück für Stück, Schritt für Schritt, am besten mit Looger oder LogView am PC direkt.
Die Schubwerte sind dafür egal, ergeben sich später durch die Drehzahl und der LS.
Gleichzeitig Amper, Volt und Drehzahl mit je einem Gerät messen ist nicht grade leicht.
 
Da hört es bei mir erstmal auf.
Ich habe noch keinen Unitest oder UniLog.

Den Unitest werde ich mir auch nicht kaufen, weil der doch nur bis 80A messen kann?
UniLog wäre dann auf längere Sicht sinnvoll.

Ich denke, dass ich mir in den nächsten Tagen mal den 4S zulegen werde (auch für andere Testzwecke sicherlich sinnvoll).
Ich habe zwar noch einen "eigentlich neuen" SLS 6S 4500mAh rumkullern. Der hat leider im Modell nur 2 Akkuladungen ausgehalten, dann gabs Probleme mit dem BEC und der Flieger ist abgestürzt. Ist aber ein anderes Kapitel.
Diesen Akku will ich ehrlich gesagt nicht für Testzwecke 1S-6S umbauen, weil der mir doch zu teuer war. Der soll nächstes Jahr mal wieder meine Notlösung befeuern.

Bei mir ist das noch nicht so professionell wie bei Dir oder Anderen hier und in anderen Foren.

Amper, Volt und Drehzahl haben wir ja mit "je" einem Gerät gemessen gehabt.

vG, Micha
 

Nice

User
Professionell finde ich das bei mir nicht, habe nur die Geräte zur Hand, einmal gekauft und schon mehrfach bezahlt gemacht.
Unitest, Emeter mit RDU habe ich ja schon, Unilog kommt aber auch noch, watt mut dat mut.

Vielleicht kann dir ja jemand beim Messen aushelfen?
 
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