Hallo,
da ich mich seit einigen Monaten selbst mit der Moterenbauerei beschäftige, habe ich in der Bucht einen abgebrannten JGF 450 gekauft.
Mir geht es einfach darum, Motoren neu zu wickeln und selber zu bauen.
Ich möchte dadurch lernen und Erkenntnisse meiner noch sehr wenigen Fähigkeiten sammeln.
Ich weiss auch, dass aller Anfang schwer ist. Den ersten "wirklichen" Eigenbaumotor stelle ich später nochmal ins Forum.
Ausgangspunkt war hier so ein schnelldrehender Helimotor der 300W ? Klasse.
Nachdem ich die Herstellerwicklung entfernt hatte gings mit "mir" bösen Überraschungen los.
Der erste Wickelversuch mit 0,95mm Draht war der komplette Reinfall. Ich war so dumm und habe immer nur geschaut, ob ich Statorschluss hatte. War aber nicht der Fall, aber leider hatte ich dann Masseschluss unter allen 3 Phasen.
Bitte berichtigt mich, wenn ich nicht das fachmännische Vokabular anwende!
Ich habe im Internet wahrscheinlich minderwertigen Draht gekauft, der nicht mehrfach isoliert war.
Dann war ich in einer professionellen Motorenwicklerei bei mir in der Nähe und besorgte Draht der gängigsten Größen für den Modellbau. Auf Anhieb kein Statorschluss mehr gehabt, aber leider nicht mit der gewollten Drahtstärke gewickelt.
In den folgenden Bildern könnt Ihr sehen, dass ich die gesammte (grüne) Isolation entfernt habe und erstmal die Bleche wieder neu verklebt habe.
Danach habe ich Isoscheiben aus Glasfaser gemacht. 2 Scheiben je Seite und jeweils im 45° Winkel mit Seku verklebt.
Der hier verwendete Draht ist 1,0mm stark und daher auch die nicht so saubere Wicklung. Mit dem ursprünglich 0,95mm Draht würde die Wicklung bedeutend sauberer aussehen.
Ich habe gewickelt mit 6 Windungen und im Stern verschaltet.
Das Statormaß beträgt 22mm x 13mm.
Es handelt sich um einen 9N6P.
Ich habe am Wochenende mit meinem Freund den Motor mit unterschiedlichen Propellern vermessen (siehe Tabelle). Z-K bedeutet hier Zugkraft.
Der Motor soll eine hohe Strahlgeschwindigkeit haben. Der Schub ist wahrhaftig nicht das Tollste.
Die Wicklung verträgt locker 30 A aber ich bin mit der Drehzahl unzufrieden.
Was soll ich jetzt machen????
Ich will den Motor nicht im Dreieck verschalten, daher dachte ich an ein bis zwei Zellen mehr
Könnt Ihr mir sagen, ob ich das Ding jetzt an 4S oder besser an 5S betreiben soll.
Mein Wunschpropeller ist ein 7X6 auf 4X6 gekürzt. Da liege ich eventuell auch total falsch mit!!!
Deshalb wende ich mich an Euch.
Der Motor soll 5 Sek unter Vollast vertragen, ohne dabei abzubrennen und so an die 30000U/min schaffen.
Ist das überhaupt möglich?
Im Anhang sende ich Euch mal ein paar Fotos.
vG, Micha
da ich mich seit einigen Monaten selbst mit der Moterenbauerei beschäftige, habe ich in der Bucht einen abgebrannten JGF 450 gekauft.
Mir geht es einfach darum, Motoren neu zu wickeln und selber zu bauen.
Ich möchte dadurch lernen und Erkenntnisse meiner noch sehr wenigen Fähigkeiten sammeln.
Ich weiss auch, dass aller Anfang schwer ist. Den ersten "wirklichen" Eigenbaumotor stelle ich später nochmal ins Forum.
Ausgangspunkt war hier so ein schnelldrehender Helimotor der 300W ? Klasse.
Nachdem ich die Herstellerwicklung entfernt hatte gings mit "mir" bösen Überraschungen los.
Der erste Wickelversuch mit 0,95mm Draht war der komplette Reinfall. Ich war so dumm und habe immer nur geschaut, ob ich Statorschluss hatte. War aber nicht der Fall, aber leider hatte ich dann Masseschluss unter allen 3 Phasen.
Bitte berichtigt mich, wenn ich nicht das fachmännische Vokabular anwende!
Ich habe im Internet wahrscheinlich minderwertigen Draht gekauft, der nicht mehrfach isoliert war.
Dann war ich in einer professionellen Motorenwicklerei bei mir in der Nähe und besorgte Draht der gängigsten Größen für den Modellbau. Auf Anhieb kein Statorschluss mehr gehabt, aber leider nicht mit der gewollten Drahtstärke gewickelt.
In den folgenden Bildern könnt Ihr sehen, dass ich die gesammte (grüne) Isolation entfernt habe und erstmal die Bleche wieder neu verklebt habe.
Danach habe ich Isoscheiben aus Glasfaser gemacht. 2 Scheiben je Seite und jeweils im 45° Winkel mit Seku verklebt.
Der hier verwendete Draht ist 1,0mm stark und daher auch die nicht so saubere Wicklung. Mit dem ursprünglich 0,95mm Draht würde die Wicklung bedeutend sauberer aussehen.
Ich habe gewickelt mit 6 Windungen und im Stern verschaltet.
Das Statormaß beträgt 22mm x 13mm.
Es handelt sich um einen 9N6P.
Ich habe am Wochenende mit meinem Freund den Motor mit unterschiedlichen Propellern vermessen (siehe Tabelle). Z-K bedeutet hier Zugkraft.
Der Motor soll eine hohe Strahlgeschwindigkeit haben. Der Schub ist wahrhaftig nicht das Tollste.
Die Wicklung verträgt locker 30 A aber ich bin mit der Drehzahl unzufrieden.
Was soll ich jetzt machen????
Ich will den Motor nicht im Dreieck verschalten, daher dachte ich an ein bis zwei Zellen mehr
Könnt Ihr mir sagen, ob ich das Ding jetzt an 4S oder besser an 5S betreiben soll.
Mein Wunschpropeller ist ein 7X6 auf 4X6 gekürzt. Da liege ich eventuell auch total falsch mit!!!
Deshalb wende ich mich an Euch.
Der Motor soll 5 Sek unter Vollast vertragen, ohne dabei abzubrennen und so an die 30000U/min schaffen.
Ist das überhaupt möglich?
Im Anhang sende ich Euch mal ein paar Fotos.
vG, Micha