Jibe 2: Schwerpunkt und Bautipps

PS: Die Schrauben in meiner Fläche dienen nur zur Fixierung, Tape muss sein :cool:

Hallo Martin,
bedeutet das dann, dass du die Schrauben nach dem Verkleben der Fläche mit Tape wieder entfernst?
Falls nicht, wäre evtl. der Schutz des Rumpfes bei einer unsanften Landung dahin.
Oder worin liegt genau der Vorteil bei der Befestigung mit Klebeband?
 
Zuletzt bearbeitet:

MG24

User
Hallo Uli,

durch die Verklebung hast Du die Belastung auf den ganzen Rumpf übertragen, die Schrauben sind nur Punktuell und alleine nicht zu empfehlen, dann besser nur Klebeband ;)

Ich fliege mit Schrauben und Klebband, Landen lässt sich das Teil mit hochgestellten Querrudern, sanft wie´n Hotliner und über den Einschlag mache ich mir nicht wirklich Gedanken, da ist bei der Geschwindigkeit in der Regel meist ganz Arbeit geleistet :cool:

beste Grüße Martin
 
Hallo Martin,

das mit den hochgestellten Querrudern mache ich seit Jahren und habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Mal sehn, ob es dieses Jahr noch mit dem Erstflug klappt. Die Neugier ist jetzt schon sehr groß.
 
So, eine mögliche Akku- und Regler-Postiotion für 8s ist gefunden. Fünf Zellen hinter dem Motor, zwei dahinter liegend und eine daneben stehend. Der Regler passt dann noch genau rein.

IMG_4686.JPG


IMG_4685.JPG


Mit dem Regler direkt hinter dem Motor waren 8s wegen des Schwerpunkts nicht möglich. Mit der jetzigen Lösung wird der Akku sinnvollerweise im Modell verbleiben, was aber ok für mich ist.

Als Stecksystem werde ich wohl auf 4mm zurückgreifen, oder habt ihr noch eine andere Idee? 3,5mm wäre noch kompakter, aber bei ca. 60A im Grenzbereich, wobei das auch noch gehen müsste. Voraussetzung ist natürlich, dass Plus und Minus nicht in einem Steckergehäuse sind, so dass die Kabelverlegung flexibler ist.
 

Heulboje

User
Guten Morgen Uli,

das mit der einzelnen Zelle ist schon recht ungewöhnlich, aber wenn es zunächst mal so passt...! 🙃 👍😃

Langfristig gesehen wäre vielleicht ein flacherer Regler (die gibt es glaub' ich als YEP, YPG, Sunrise usw. für relativ schmales Geld, musst Du mal schauen) auch eine Alternative. Nur damit Du die hinteren 3s als Pack verwenden kannst.

Aber Deine jetzige Lösung finde ich gut, da schön pragmatisch.😉

Was deine Frage nach den Steckern betrifft:
Von den normalen 3,5mm-Steckern mit Blechlamellen solltest Du eher absehen. Die sind zwar schön kurz, leiern bei mir aber immer sehr schnell aus.
Ich selber benutze schon immer die ganz normalen 4,0mm-Stecker mit Blechlamellen. Die halten in der Regel genügend Strom aus, leiern nicht aus und sind auch in gekürzten Ausführungen erhältlich. Selbstredend ohne Gehäuse, nur mit Schrumpfschlauch. Aber dringend verpolungssicher!!!

Was Deine recht häufige Frage nach der erreichbaren Endgeschwindigkeit mit dem Setup und der APC 5 x 7,5 betrifft:
Ich würde mal ca. 340 bis 350 km/h schätzen, wobei dieser Propeller nicht optimal sein wird. Wahrscheinlich bringen etwas mehr Durchmesser und weniger Steigung ein besseres Ergebnis.

Und ich würde mal den Graupner-Speedprop 5,2" x 5,2" etwas aufdrehen. Den gibt es von einer Fa.Schulze-Kunststoffe auch heute noch im 10er-Pack für ca. 24.-€.

Wenn Du es genau wissen willst: Platz für einen Unilog mit Speed-Sensor hättest Du wohl noch! 😃✌️


Grüße,

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hatte auch schon an einen anderen Regler gedacht, z. B. an einen BLHeli32-Regler. Die sind sehr klein und "preiswert". Jedoch habe ich bzgl. Programmierung damit keine Erfahrung, was mich noch etwas abschreckt. Die wurden ja ursprünglich für Copter entwickelt.
An so was in der Art dachte ich:

Ach ja, mein Jibe ist jetzt startklar! 😃

Ich habe jetzt für die ersten Flüge auf die achte Zelle verzichtet, damit es erstmal nicht ganz so eng zugeht. Es ist schon ein gefummel, an das ich mich erst noch gewöhnen muss. Das Gewicht liegt nun mit 7 Zellen 1300 mAh bei 1020 Gramm.

Freu mich total auf die ersten Flüge!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten