JK Evolution K15 KTW-Einbaubericht

UpDown

User
SM-Steueung V2 oder V3

SM-Steueung V2 oder V3

Hallo Stefan,
Du hast recht, auf der SM-Homepage ist noch die V2 Anleitung ohne manuellem Gas. Die V3 hat es. Geht übrigens alles auf einem Kanal. Man benötigt eben etwas Geschick beim Einstellen der Mischer. Aber es ist in der Praxis eine sehr angenehme Sache.
Ich kläre das ab und melde mich wieder.

L.t. Herrn Merz SM-Modellbau ist die V3 wird nur auf Nachfrage auf die Steuerungen aufgespielt, weil
das Programmieren des Senders doch deutlich aufwändiger ist.

Also bei Bedarf die V3 bestellen.

@Kenneth
Dann haben wir was die Länge angeht fast identsche Klappenlängen und Position, allerdings hast Du eine 17,5 Zoll Luftschraube und ich eine 20 Zoll.
Da haben sich unsere unsere Otimierungen bezüglich minimaler Klappengröße, auch Breit, also sichtbar gelohnt. Gut bei "fetten" Rümpfen ist das nicht so das Thema, aber es gibt eben viele schlanke. Und manche sind eben nicht Scale, sondern auch noch abgemagert, so mein Antares.
 
Hallo Wolfgang,

danke für die info. bezüglich SM KTW Steuerung Software.

Das Klappenausschnitt hätte wesentlich kleiner ausfallen können, aber nachdem ich meinem Voll GFK Eigenbau 1:3 DG 800B
mit JK Evolution 25 ausgerüstet habe, habe ich geschworen, NIE wieder kleine Klappen oder eingeschnürte Rümpfe .. o:-
 

Anhänge

  • Billede 709.jpg
    Billede 709.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 153
  • Billede 713.jpg
    Billede 713.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 73

UpDown

User
KTW in DG800

KTW in DG800

Das Klappenausschnitt hätte wesentlich kleiner ausfallen können, aber nachdem ich meinem Voll GFK Eigenbau 1:3 DG 800B mit JK Evolution 25 ausgerüstet habe, habe ich geschworen, NIE wieder kleine Klappen oder eingeschnürte Rümpfe .. o:-

Ich kann Dir nachfühlen. ;)

DG ist natürlich ein Flieger nach meinem Geschmack, aber eben nicht gerade einfach in Verbindung mit KTW. Ein Ventus erleichtert durch seine Rumpfform den Einbau erheblich.
 
ich fliege seit nun 3 Jahren ACT S3D 2.4 Ghz. Seit dem ich gewechselt habe, lag der Ventus 2c unbenutz rum. Während der 2c rumlag, hat mein treuer MC24 Softwaremäsig den Geist aufgeben, und wurde durch einem MC22S, auch mit S3D Modul ersetz; also musste der Ventus 2cM komplett neu programmiert werden.

Da ACT’s grösste Empfänger nur 10 Kanäle hat und ich 12 Kanäle benötige, habe ich beschlossen Diversity zu (2 Empfänger, 4 Antennen) zu versuchen – die beiden Empfänger werden mit einandern über einem Datenkabel gekoppelt, und die einzelne Funktionen habe ich wie folgt aufgeteilt:

ACT S3D 10 Kanals Empfänger
1 Störklappe rechts
2 QR links
3 HR
4 SR
5 QR rechts
6 mittlere WK links
7 mittlere WK rechts
8 Störklappe links
9 innere WK rechts
10 innere WK links

ACT S3D 8 Kanals Empfänger
11 KTW Steuerbox mit Schleppkupplung, Mast, Motor und Klappen
12 EZFW
13 EZFW Bremse über Kanal 12 gebunden (Sklave von Kanal 12 gesteuert)
14 Vario über Kanal 11 gebunden (Sklave von Kanal 11 gesteuert)

Die beiden Empfänger werden jeweils von einem SM Modellbau Dioden Weiche mit Strom versorgt. Da das Datenkabel zwischen beide Empfänger nicht Stromführend ist, und der SM Weiche 2 getrennte Kreisläufe hat, müssen die beiden Stränge jeweils
in einem Y verteilt werden, und GANZ wichtig: Strang 1 muss mit Empfänger A + B verbunden werden, das gleiche mit Strang 2, sonnst geht der Redudanz verlohren ..

Mein Bruder wurde ”angeheuert” um das programelle im Sender zu erledigen. Obwohl der MC 22S Sender im vergleich zum MC 24
Softwaremäsig ein bisschen kahl ausgefallen ist, hat er es mit der vorhandene freie Mischer und Geberschalter folgendes hingekriegt – aller achtung !!

- Verwölbung Positiv sowie Negativ (6 Klappen FL) über 3-Wegs Knüppelschalter
- Querruder auf der ganze Fläche bis auf die innere Wölbklappen
- Butterfly (Krähe) innere sowie mittlere Wölbklappen in Verbindung mit dem Störklappen
- Schleppkuplung/Motorsteuerung über den zweiten 3-Wegs Knüppelschalter
- Einziehfahrwerk über 2-Wegs Schalter

Seit dem ich Grosssegler fliege, habe ich immer so ein mulmiges Gefühl bez. EZFW und KTW Servos gehabt – falls einer von beiden klemmt verursacht durch z.B. blockierte Türen, wird der mitgeführte Strom schnell knapp .. bei obiger Servobelegung, habe ich die beiden “Problemkinder” auf Empfänger B separiert. Soll das unmögliche passieren, bleibt immer noch ein intakter Accu für den Hauptempfänger der sämtliche Haupfunktionen beheimatet – in der Teori zumindest ..

Stromversorgung ist übrigens ganz altmodisch und Idiotensichersicher – 2 x 5 Zellen Sanyo 1800SCR NICD ..
 

Anhänge

  • Billede 1607.jpg
    Billede 1607.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 52
wieder musste ich ein Pause einlegen, weil mein eigener Ventus 2cT für die Winter-Überholung fällig war. Unsere Vereins Duo Discus Turbo hatte hatte leider auch ein par Gelcoatschäden, wo ich mit schleifen/polieren helfen musste, und bei der Vereins HK36 TTC115 Super Dimona stand auch noch ein 700 Stunden Inspektion an. Leute ich sage euch; wer Modell und Manntragend fliege, hat NIE langeweile .. o:- na ja zugegeben, die Winter-Überholungsarbeit an den Manntragende Maschinen hat schon in Dezember angefangen, aber troztdem ..

Die beide Lipo Packs (Hyperion Lite Storm 5.350 Mha in 5S und 3S) passen vorne unter dem Instrumentenbrett. Vorne wird das Accubrett durch einer Zunge/Bügel festgehalten, hinten mit einem 5 mm Nylonschraube fixiert. Mit 900 Gramm LiPos vorne im Rumpf, passte das Schwerpunkt erstaunlichwerweise fast, allerdings mussten die beiden Empfängeraccus (2 x 5S Sanyo SCR-1800 6,0 Volt) am Stechungsrohr befestigt werden was mir wegen dem Cockpit ausbau sehr entgegenkam.
 

Anhänge

  • Billede 1595.jpg
    Billede 1595.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 122
  • Billede 1594.jpg
    Billede 1594.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 46
  • Billede 1597.jpg
    Billede 1597.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 80
  • Billede 1598.jpg
    Billede 1598.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 49
  • Billede 1599.jpg
    Billede 1599.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 49
  • Billede 1600.jpg
    Billede 1600.jpg
    38 KB · Aufrufe: 169
  • Billede 1601.jpg
    Billede 1601.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 139
  • Billede 1608.jpg
    Billede 1608.jpg
    42 KB · Aufrufe: 48
da es sich eh um einer totaler Umbau handelt, warum dann nicht die Gelegenheit nutzen, und der Ventus 2cM ein neues Kleid geben ?

Das Vorbild wurde in Finland gefunden, genauer gesagt die OH-932 ex. D-KGBS Serien Nummer 28/50, Jahrgang 1996.

CH-Werbetechnik in 54634 Bitburg hat die Aufkleber geliefert, Belton die Neon Orange Spraydose, und Freundin durfte wieder mithelfen (abdecken und Aufkleber aufbringen – das nennt sich doch Team-work, nicht wahr ?)
 

Anhänge

  • Billede 1624.jpg
    Billede 1624.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 168
  • Billede 1622.jpg
    Billede 1622.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 157
  • Billede 1617.jpg
    Billede 1617.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 160
  • Billede 1755.jpg
    Billede 1755.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 110
  • Billede 1627.jpg
    Billede 1627.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 197
  • Billede 1725.jpg
    Billede 1725.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 148
das Ventus 2cM Cockpit von Rolf Schuler www.wstech.de/extern/rolfschuler.htm hat mich wirklich angetan, und die hälfte von dem Cockpitarbeit hat www.scale-cockpits.at mich schon abgenommen, also warum nicht die restlichen Griffe etc. selber anfertigen, während Mäuselein sich um die Gurte kümmert.

Lassen wir also die Bilder weitererzählen ..
 

Anhänge

  • Billede 1619.jpg
    Billede 1619.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 135
  • Billede 1667.jpg
    Billede 1667.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 152
  • Billede 1720.jpg
    Billede 1720.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 52
  • Billede 1708.jpg
    Billede 1708.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 55
  • Billede 1729.jpg
    Billede 1729.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 135
  • Billede 1730.jpg
    Billede 1730.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 123
  • Billede 1645.jpg
    Billede 1645.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 51
Das Umbauen auf KTW ist nun bis auf den Jungfernflug abgeschlossen. Der Winter hat auch Dänemark fest im griff, aber was solls, im Hobbyraum wartet noch ein Schreiner L-39 auf die Kolibri Turbine, und ein Krill Yak 55M 28% muss auch noch fertiggestellt werden ..

Sobald der Jungfernflug erfolgt ist, werde ich wieder berichten.

Und jezt ein bisschen Gewicht Statistik:

Ventus 2cM
5.346 Gr. Rumpf komplett bis auf Antriebsaccu
179 Gr. Leitwerk
1.563 Gr. r. Fläche
1.589 Gr. l. Fläche
395 Gr. r. Tiplet
376 Gr. l. Tiplet
99 Gr. l. 10 mm Stahl Tiplets
101 Gr. r. 10 mm Stahl Tiplets
944 Gr. 18 mm Flächenstahl
30 Gr. Flächensicherung
1.000 Gr. Hyperion Lite Storm 8S 5.350 mha LiPos
----------
11.622 Gr. Flugfertig

Vor dem Umbau hätte ich mit 11.5 bis 12.0 Kg. gerechnet, also alles im grünen Bereich o:-

Vor dem Umbau wog der Ventus 2c 10.375 Gr. inklusiver 217 Gr. Trimm- sowie 958 Gr. Ballastblei. Das Blei fliegt nach dem Umbau nicht wieder mit !

Der Umbau hat ein Gewichtszuwachs von 2.422 Gr. verursacht, und das stimmt ganz gut mit dem Komponenten-
gewicht zusammen:

910 Gr. KTW System ab Werk JK mit Faltnarbe, RF 17x13, Rohspant, und mit SM-Modellbau Steuerbox
252 Gr. Strecker RS 330.15.14 10Pol und SuperChief 6:1KL Getriebe
59 Gr. Roxxy 900 Regler
1.000 Gr. Hyperion Lite Storm 8S 5.350 Mha LiPo
201 Gr. Kleinkram wie Klappenservos, Scharniere, Kabeln, Hochstromstecker, Rumpfverstärkung, Farbe usw.
---------
2.422 Gr.

Gewicht lässt sich in meinem Fall nur einsparen, indem folgendes weggelassen werden, oder durch leichtere
Komponente ersetz werden:

- weglassen von Pilotenpuppe, Sitzschale sowie Instrumentenbrett
- Vom Kapazität und Gewicht her kleinere 8S LiPos
- Flächenstahle durch CFK Stäbe ersetzen – aber wo gibt es ein 18 mm CFK Stab mit Alu ummandelt,
um die Kerbwirkung vorzubeugen ??

Der Umbau hat wieder spass gemacht, und die unterwegs aufgetretene Probleme waren nicht grösser, als die
schnell gelöst werden konnte. Der Umbau wurde mit normales Handwerkzeug, wie die meisten Modellbauer besitzen, durchgeführt.

Werbung in eigener sache: wer ein Tip Top gebauter und gepflegter Voll GFK Segler mit SEHR guten Flug-
und Thermik Eigenschaften sucht; siehe mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/291476-DG-800S-Voll-GFK-1-3


/ K e n n e t h
 

Anhänge

  • Billede 1764.jpg
    Billede 1764.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 56
  • Billede 1769.jpg
    Billede 1769.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 156
  • Billede 1771.jpg
    Billede 1771.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 137
Hallo Kenneth,
ein Stahlrohr fuellt Dir jederzeit Weßgerber.
Das Problem ist, dass Du ihm das besorgen musst.
Und das ist eigentlich der Knackpunkt, wenn Du dann ein Stahlrohr mit 1mm Wandung hast, dann bist Du fast genauso schwer.
Die Kunst ist ein duennwandiges zu finden mit vielleicht ca. o,2mm. Und das ist nicht einfach wegen abzunehmender Rohrlaengen.
Aber ein ganz anderer Punkt sollte Dir davon abraten- unterschiedliche E-Module!
Also ich fliege immer Kohle ohne alles:-) nur die Kanten schoen anrunden und fertig:-)
Hatte bis dato noch nie Probleme, einmal bei einem Absturz ist der Stab gebrochen und die Flaeche war heile....:-)
Viele Gruesse
Juergen
 
Hallo Jürgen,

danke für die Wertvollen Tips ! ich belasse alles wie es ist - bei uns ist es immer etwas windiger als bei euch, und 11.6 Kgs. steckt der Ventus auch so weg o:-

Es war mehr an die Gewichtsfanatiker gedacht die um jeden Gramm geizen .. o:-

Aber sollte der Ventus wegen dem Gewicht wie ein Klavier sinken, werde ich auch ein Kohlestab "ohne .." probieren, aber vorher wird die Kanten des Messingsrohres Flächen- und Rumpfseitig schön angerundet und poliert.

Jürgen ich wünsche dir heile Stäbe, Flächen sowie Rümpfe .. o:-
/ k e n n e t h
 
Hallo Kenneth,
danke, das wuensch ich Dir auch und en einen schoenen maiden flight mit Klappi!
Gruss aus dem wilden Sueden... ohne Wind:-)))
Juergen
 
es hat mit dem Erstflug gedauert, und schuld alleine daran ist die Manntragende Fliegerei,
sowie ein sehr Windiges/Nasses Frühjahr, aber gestern Abend bot sich endlich die Gelegen-
heit ...

Nach erfolgreicher Reichweitentest mit Laufender Motor, wurde der Ventus 2cM vom Vereins-
prüfer Erik abgenommen. Modelle die zwischen 7 und 25 Kg wiegen, müssen in Dänemark einem
Gesetzlichen Abnahme durchlaufen. Es hört sich schlimmer an als es ist .. Aufbau, Ruderan-
lenkungen, RC, Motoreinbau usw. wird durchgegangen, gefolgt von einem Abnahmeflug, wo das
Flugzeug dem Typ entsprehende Manöver vorführen müssen.

Wetter: Hochdruck mit schwacher Wind aus Nord- und Nordöstlicher Richtung, 20 bis 22 Grad
Warm, d.H. start Bahn 36 (100 Meter kurzer Querbahn die leider Abfallend Richtung Norden
verlaüft, und am ende von einem rasch Wahsender Rapsfeld begrenzt ist, also nicht die bes-
ten voraussetzungen für den Erstflug ohne helfender ”Kopfwind” ..

also tief eingeatmet, Motorschalter umlegen, Arm fährt raus, Motor laüft in 2 Stufen auf
Vollgas an, und die Ventus 2cM beschläunigt schnell ohne auf die Nase zu gehen, und nach
schätzungsweise 35 bis 40 Metern hebt die sanft ab. 45 Sekunden nach abheben, meldet das
Picolario Talk 150 Höhenmeter, und der Motor wird abgeschaltet und eingefahren. Hochdruck-
wetter und Abends fliegen heisst keinerlei Thermik, und deswegen wurde der Motor erneuert
ausgefahren und weitere 150 Meter Höhe getankt, ein wenig rumgekurbelt und 10 Minuten spä-
ter sanft auf Bahn 36 aufgesetzt.

http://vimeo.com/42644174 - am anfang schüttelt das Bild (ich vermute der
Fotograf war aufgeregter als der Eigner und Pilot .. :-)

Der Motor dreht 6.300 U/Min, und pro Minute Laufzeit wird umgf. 0.5 Ah verbraten (letztere
ist anhand ”nachgeladener Miliampere” grob geschätz worden. Die Steigleistung beträgt umgf.
3.3 Meter die Sekunde. Das Höhenruder hat beim Kraftflug ein Ausschlag von 20 mm und 40%
Expo beigemischt (nur umgf. 2/3 davon wird beim Rollen benötigt, im Kraftflug deutlich weni-
ger) Im Segelflug ist das HR Ausschlag via Dual Rate auf 9 mm begrenzt.

/ K e n n e t h
 

bie

Vereinsmitglied
Glückwunsch, Kenneth!

Es sah ein bisschen knapp aus beim Raps...
 

Paps

User
Hallo,

Sie habe ein schoenes flugzeug!! Geile video
Ich bin aus Slowenien und ich möchte mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen. Ich habe K15 Evolution und meine frage ist, kann ich installieren KTW in der EMS Duo Discus oder Arcus. Die modelle sind 10kg und 10.5kg schwer? Fuer motor ich habe ein 1500W Turnigy SK mit 5S 5000mAh lipo, 17,0 x 10 CfK prop.

Ales
 
ich konnte es nicht lassen, und habe folgender Komponente ausgetauscht:

944 Gramm ø 18 mm Stahl Flächenstechung
200 Gramm 2 x ø 10 mm Stahl Aussenflächen
498 Gramm 2 x 5 Cellen Sanyo SCR 1800 Mha Empfänger Accu
46 Gramm 1 x SM Accu Weiche

Summasumarum 1.688 Gramm raus.

Als Ersatz hat Carbon Vertrieb Weissgerber, ein wunderschöner CFK Stab
in passender durchmesser geliefert, die Restekiste 2 Stück ø 10 mm CFK
Stäbe, Reisenauer Präzisionantriebe die SunRise Model SBEC 20Ah “Volt
vernichter”, die vorab von Andy getestet wurde, und ein Lokaldealer den
LiPo Accu:

185 Gramm ø 18 mm CFK Stab
39 Gramm 2 x ø 10 mm Stäbe
273 Gramm 3S Hyperion G3 CX (25C) 3.300 Mha Empfänger Accu
30 Gramm SunRise Model SBEC 20Ah Kontakt

und wieder 527 Gramm rein

Da der Empfängeraccu direkt am Stechung befestigt war, ging der Umbau
schnell von der Hand und ganz ohne Trimmblei, nur das runden bez. po-
lieren der Messingrohre in den Flächen und der Rumpf (potentieller Zol-
bruchstelle) erwies sich ein bischen arbeitsaufwändiger ...

Damit ist das Gewicht von 11.622 Gramm auf 10.461 Gramm runter, oder
anders formuliert, der Ventus ist um knappe 50 Gramm leichter geworden,
als vor dem Umbau auf KTW/Eigenstart.

Die unkritische Langsamflugeigenschaften können nun wieder voll genos-
sen werden, und soll der Wind zu doll sein, besteht ja immer nocht die
möglichkeit mit das Alte Stahl, um 920 aufzubleien .. :-

gruss
K e n n e t h
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten