Auf RC-Network gibt es viele schöne Bauthreads, aber wenn es um KTW geht, ist die Auswahl leider nicht so üppig. Ich möchte hiermit ein wenig nachhelfen ..
Wegen dauermangel an Schlepper in die Gegend wo ich wohne, habe ich beschlossen meiner nun seit 8 Jahren treuer Ventus 2c von Graupner mit nur 50 Flugstunden im Logbuch, auf KTW umzubauen.
Vorhanden:
Ventus 2c mit 5.5 Meter SPW und Styro Abachi Flächen
Gewicht 10.5 Kg. inkl. 957 Gramm Ballastblei im Schwerpunkt.
Strecker Motor RS 330.15.14 10pol mit SuperChief 6:1KL Getriebe.
Im Pflichtenheft stand: KTW einfach zu bedienen, stabil ausgelegt und leicht, Segler soll Bodenstartsfähig sein, und das System soll noch bezahlbar sein !
Im habe lange mit das Graupner System “up and go II Gross” wegen dem Spindelantrieb geliebäugelt, aber ausser ein Artikel im MFI sowie ein par Bilder von diverse KTW Messen/Meetings, ist leider nicht viel über das System in Erfahrung zu bringen. Bei RC Network habe ich jemand auffindig machen können, der das System als Heimkehrhilfe fliegt, aber Bodenstarterfahrung hatte er damals leider nicht.
Erfahrung mit einem JK Evolution K25 in meinem 1:3 Voll GFK DG 800B lag schon vor, so warum doll rumexperimentieren ?
Bruno Fuest bei JK Klapptriebwerke wurde angeschrieben. Bruno Fuest hat obiger Motor bei Andy Reisenauer durchrechnen lassen, und das ergebnis mit 8S LiPo und Freudentaler 17 x 13 Klapplatte und satte 1.000 Watt sah vielversprechend aus, und das System Evolution K15 mit Stellservo, GFK Mantel, Propeller und die neue Nabe mit Rückschlagsicherung, SM-Modellbau KTW Steuerrung sowie kleine Metall off-set Klappescharniere wurde im Auftrag gegeben, und wie versprochen 5 Wochen später geliefert.
Erster Schritt:
Modell strippen - folgendes wurde ausgebaut:
498 Gramm 2 x 5 Zellen Sanyo KR 1800
957 Gramm Trimmblei vorne
217 Gramm Ballastblei Schwerpunkt
fortsetzung folgt.
Gruss aus Dänemark
K e n n e t h
Wegen dauermangel an Schlepper in die Gegend wo ich wohne, habe ich beschlossen meiner nun seit 8 Jahren treuer Ventus 2c von Graupner mit nur 50 Flugstunden im Logbuch, auf KTW umzubauen.
Vorhanden:
Ventus 2c mit 5.5 Meter SPW und Styro Abachi Flächen
Gewicht 10.5 Kg. inkl. 957 Gramm Ballastblei im Schwerpunkt.
Strecker Motor RS 330.15.14 10pol mit SuperChief 6:1KL Getriebe.
Im Pflichtenheft stand: KTW einfach zu bedienen, stabil ausgelegt und leicht, Segler soll Bodenstartsfähig sein, und das System soll noch bezahlbar sein !
Im habe lange mit das Graupner System “up and go II Gross” wegen dem Spindelantrieb geliebäugelt, aber ausser ein Artikel im MFI sowie ein par Bilder von diverse KTW Messen/Meetings, ist leider nicht viel über das System in Erfahrung zu bringen. Bei RC Network habe ich jemand auffindig machen können, der das System als Heimkehrhilfe fliegt, aber Bodenstarterfahrung hatte er damals leider nicht.
Erfahrung mit einem JK Evolution K25 in meinem 1:3 Voll GFK DG 800B lag schon vor, so warum doll rumexperimentieren ?
Bruno Fuest bei JK Klapptriebwerke wurde angeschrieben. Bruno Fuest hat obiger Motor bei Andy Reisenauer durchrechnen lassen, und das ergebnis mit 8S LiPo und Freudentaler 17 x 13 Klapplatte und satte 1.000 Watt sah vielversprechend aus, und das System Evolution K15 mit Stellservo, GFK Mantel, Propeller und die neue Nabe mit Rückschlagsicherung, SM-Modellbau KTW Steuerrung sowie kleine Metall off-set Klappescharniere wurde im Auftrag gegeben, und wie versprochen 5 Wochen später geliefert.
Erster Schritt:
Modell strippen - folgendes wurde ausgebaut:
498 Gramm 2 x 5 Zellen Sanyo KR 1800
957 Gramm Trimmblei vorne
217 Gramm Ballastblei Schwerpunkt
fortsetzung folgt.
Gruss aus Dänemark
K e n n e t h