JMB Jets Viper SL PNP - Ultraleicht / Ultrafest

roger8

User
Die JP Controller sind echt Schrott. Ich verbaue nur noch Electron wenn es irgendwie geht.
 

Closus

User
Alternativ kann man die Hauptfahrwerksklappen auch komplett stillegen - habe ich bei meiner so gemacht, weil das Jp-Fahrwerk auch nicht 100% zuverlässig einfährt, wenn man ein wenig zu schnell unterwegs ist. Und man spart das Gewicht von zwei Servos ;)
0A79E5BA-E86A-4213-B060-CE353082AE41.jpeg
 

MIB1999

User
naja, es war halt dabei, und warum soll ich 700€ für Electron ausgeben wenn es doch funktioniert. Das alle Fahrwerke drin sein müssen wusste ich jetzt nicht, probier ich mal aus. Wie gesagt, blöd das man die Servowege nicht reversen kann. Hab die Servos so eingebaut, dass die Klappen sauber angesteuert werden. Aber gestern bin ich fast wahnsinnig geworden und hab aus Frust erstmal die beiden Klappen wieder ausgebaut. Hätte das schön gefunden, vor allem, ich hätte mir glatt die V2 geholt damit die Klappen bei ausgefahrenen Fahrwerk wieder zu gehen um nicht so viel dreck anzusaugen.
 

Closus

User
naja, es war halt dabei, und warum soll ich 700€ für Electron ausgeben wenn es doch funktioniert. Das alle Fahrwerke drin sein müssen wusste ich jetzt nicht, probier ich mal aus. Wie gesagt, blöd das man die Servowege nicht reversen kann. Hab die Servos so eingebaut, dass die Klappen sauber angesteuert werden. Aber gestern bin ich fast wahnsinnig geworden und hab aus Frust erstmal die beiden Klappen wieder ausgebaut. Hätte das schön gefunden, vor allem, ich hätte mir glatt die V2 geholt damit die Klappen bei ausgefahrenen Fahrwerk wieder zu gehen um nicht so viel dreck anzusaugen.
Wenn dein Sender das erlaubt, würde ich die Klappen im Sender sequencen. Habe ich bei der Bugfahrwerksklappe so gemacht - mit dem JP-Controller ging die immer sehr unsanft zu, auch wenn alles sauber eingestellt ist.
 

MIB1999

User
hab nen GR24 drin und alle Kanäle belegt. Versuche immer möglichst alle Servos einzeln zuzuordnen

Gibt es denn eine Alternative die ich für die JP Mechaniken nehmen kann und welche gleich die Möglichkeit hat an den Fahrwerksklappen etwas mehr einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Homer

User
Hallo,
Ich musste auch einige Zeit probieren und gucken, welche beiden Klappen per Y-Kabel zusammen gehören und dass die mechanischen Wege passen.
Ich musste "nur" die "geschlossen" Position über rein- und rausdrehen der Gabellköpfe einstellen. Mit 100% Servoweg passte die "geöffnete" Position dann gut. Wie in alten Zeiten ohne viel Einstellmöglichkeiten am Sender 😉..
Fahren zwar relativ unsanft, aber als es einmal gepasst hat, da konnte ich ohne Probleme auch den V2 Controller nehmen...

Grüße
 

MIB1999

User
So, am Wochenende ein paar echt schöne Flüge gemacht. Mit voll gesetzten Landeklappen ist sie schön langsam zu machen.
In diesem Sinne kann es jetzt ein wenig ans aufhübschen gehen. Gibt es das Cockpit irgend wo zu kaufen? Oder hat jemand mal eins selbst gebaut? Würde das aus Depron bauen um nicht ganz so schwer zu werden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-06-12 at 10.47.07.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-12 at 10.47.07.jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 109

Homer

User
Hallo, Glückwunsch zu den ersten Flügen.
Die Cockpitwanne von der C&C Viper passt gut und ist besser (GFK) als die mitgelieferte. Gute Basis für einen Ausbau und vom Gewicht auch. Vorne braucht es ja eh Gewicht.
 

MIB1999

User
Danke Dir für den Hinweis, schau ich mir mal an. Falls jemand sein standard Cockpit loswerden will, gerne PN an mich
 

veci

User
Hallo,
Ich konnte mit meiner bisher auch noch nicht fliegen, was aber nicht am Modell lag...
Hatte bisher auch nur Rollversuche machen können und habe danach auf die geschleppten Beine von Electron umgerüstet (Danke Ralf 😀) Das fühlt sich jetzt besser an jetzt klappt es hoffentlich bald mit dem Erstflug...
Ich meine, auf den Flaps und Quer sind die gleichen Servos. Typ müsste ich gucken.
Hab auch die k102 drin und ziemlich genau das gleiche Gewicht. 10,2kg mit ca 200Gramm Gewicht vorne.
Hab noch den Fahrwerkscontroller gegen die V2 Version getauscht, dann gehen die Klappen wieder zu und es kommt weniger Dreck in den Rumpf...

Grüße Marc
Was für electron beine hast du verwendet?
Lg christian
 

Homer

User
Hallo,
Sorry, hatte noch gar nicht geantwortet.
Die Beine hab ich von Ralf hier aus dem Forum gekauft. Sind Electron Beine, wo man den "Nachlauf" verstellen kann. Müssen für die Viper aber komplett gerade eingestellt sein und für das JP Fahrwerk braucht man einen Klemmadapter um auf den 10 (oder 12mm?) Anschlussdurchmesser zu kommen.
Die Beine gibt es wohl bei Jautsch.
Die Viper fliegt jetzt auch endlich...
Konnte 3 schöne Flüge machen und leider auch einmal die Segeleigenschaften testen. Hab übersehen, dass ich in einer Flugphase die Gastrimmung auf Null hatte. Da hat die Turbine abgestellt... 😞..
Beim Start musste ich sie trotz 10mm Bugradverlängerung doch etwas "wegreissen". Freu mich auf die nächsten Flüge....
 

MIB1999

User
startest Du mit Klappen? ich hab das Bugrad auch etwas angehoben und mit den Klappen ging es eigentlich. Hast Du den SP genau in der Mitte vom Steckungsrohr?
 

Homer

User
Ja, hab die Klappen ca 15-20 Grad gefahren. Schwerpunkt liegt mit vollem Hopper mitte Rohr, vielleicht vollgetankt etwas weiter vorne.
Wir haben ca 150 m platzlänge und nach 120m hab ich dann doch richtig gezogen um nicht auf den letzten 5m abzuheben.
Vielleicht noch etwas Blei raus, mal gucken..
 

MIB1999

User
Mal eine blöde Frage bezüglich der JP Bremsen.
Ich habe den Bremskanal jetzt auf 150% erhöht und so mit der hand angefasst, bremst er schon ordentlich aber wenn ich lande und die bremse aktiviere wird die maschine nur minimal abgebremst. mach ich da was falsch? Ich meine mehr als den Weg einstellen muss ich doch nicht, oder?
 
Hallo Viper-Freunde.
Kann mir Jemand hier sagen für welche Turbinengröße das beiliegende Schubrohr der JMB-Viper maximal zu gebrauchen ist ?
Gruß Fritz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten