Rennsemmel
User
Stimmt. Erwischt.
Na, dann viel Spaß mit deiner Überlegenheit. Aber lass die Finger aus deiner Hose.
Na, dann viel Spaß mit deiner Überlegenheit. Aber lass die Finger aus deiner Hose.
Ist ja klar, dass der schnellere Prop bei gleichem Durchmesser mehr Standschub erzeugt. Selbst wenn man die Ergebnisse mit der Maltemediaformel überschlagsmäßig auf eine Drehzahl normiert, ergibt sich ein günstigerer Ausgang für die APC..
Hier die Daten : Fiala 16x10 E3 vs APC-E 16x10
gemessener max. Standschub 7,42 kg vs 6,45 kg
max. Drehzahl 8780 U vs 8560 U
Leistungsaufnahme 1980 W vs 2180 W
% Script ausgeführt mit https://freemat.sourceforge.net/, ähnlich dem Matlab.
clc
D = 16*0.0254; % Durchmesser [m]
n_F = 8780/60; % [rev/sec]
T_F = 7.42*9.81; % Trust [N]
rho = 1.225; % ISA Standard Luftdichte 0 m, 15°C Lufttemp., passt für Berliner ⌀ 47 m über Meereshöhe
n_APC = 8560/60; % [rev/sec]
T_APC = 6.45*9.81; % Trust [N]
Ct_F = T_F/(rho*D^4*n_F^2) % Schubbeiwert Fiala 16x10E3
Ct_APC = T_APC/(rho*D^4*n_APC^2) % Schubbeiwert APC 16x10E
delta = Cp_F/Cp_APC
N
Bei 2180 Watt verdreht es vermutlich den APC-E Nylon-Glassfaser Propeller, der gute Fiala Holzpropeller hat sicherlich die wesentlich
höhere Torsionssteifigkeit und daher Profiltreue.
Gruss
Micha
Sag ich doch - auf gleiche Drehzahl normiert ist der APC nicht so schlecht wie dargestellt. Das sind dann nicht mehr rund 10N Differenz im Standschub, sondern nur noch ca. 7N. Auf mehr wollte ich gar nicht raus.Hallo Rennsemmel,
was für ein Unsinn. Der Fiala hat einen um 9 % höheren statischen Schubbeiwert.
Das passt eben nicht -Wie man sieht benötig der APC 10 % mehr Leistung, bringt im Stand aber rund 1 kg weniger Schub
Ist ja klar, dass der schnellere Prop bei gleichem Durchmesser mehr Standschub erzeugt. Selbst wenn man die Ergebnisse mit der Maltemediaformel überschlagsmäßig auf eine Drehzahl normiert, ergibt sich ein günstigerer Ausgang für die APC..
[Bei der Differenz im Leistungsbedarf für die selbe Drehzahl hab ich mich vertan (Du evtl. auch Micha)-
Die Differenz ist ja eher höher als 10%, da die Fiala für die selbe Drehzahl ja weniger Leistung braucht als die APC -
Denn- Die Leistungsdifferenz ist ja schon bei den Rohdaten, also ca 200 Umdrehungen langsameren APC Prop bei 10%
Auch das ist eine (u. U. unzulässige) Verallgemeinerung, die ein konstant breites Blatt voraussetzt.Noch eine Info zur Steigung
Die 75 % wurden nicht einfach festgelegt, dort wird physikalisch bedingt der meiste Schub erzeugt..