Joker von Multiplex

foxfun

User
Joker 22.7.20-2w.jpg
 

Moni

User
Joker Fiesta

Joker Fiesta

Hallo Martin
Deine Jokerschachtel mit dem Fiesta drin hatte schon etwas.
Wie bringst du den Joker in die Luft da reiner Segler?
Winde, Hochstart, Flitschen?

Möchte den Fiesta auch als reinen Segler belassen und wird wohl geflitscht werden.
 

foxfun

User
Hi Arthur.

Hatte Dir schon geschrieben, bevor ich Dein Eintag hier gelesen habe. Der Joker ist ein reiner Segler, hat aber einen Flitschenhaken vorne. Die ersten Flüge hat er problemlos aus der Hand absolviert.

Viel Spaß mit dem Fiesta. Schöne Grüße Martin
 

Moni

User
Flitschen

Flitschen

Hallo Martin
Kannst du mir noch verraten wie du flitscht, fange damit gerade erst an und Joker und Fiesta sind sich doch sehr ähnlich.
Länge Schnur?
Länge Gummi?
Zwei Bodenanker in V Form die Gummis?
Wo sitzt dein Hacken?
Verbindung Gummi Schnur?

Habe hier viel gelesen aber ......

Danke
 

foxfun

User
Hallo Arthur.

Mit 7,5m Gummi (Megarubber F3B - bis 4Kg Modellgewicht) und 10m Seil. Derzeit mit einem Bodenanker. Hakenposition: 30% der Stecke Nasenspitze bis Schwerpunkt. Verbindung Gummi/Schnur ein schraubbares Kettenglied.

Es gibt hier im Forum den Thread: "Alles übers Flitschen: Pro und Contra". Da kannst Du alles dazu und über die verschiedenen Auslegungen lesen.

Viel Erfolg, Gruß Martin
 

Hannes

User
Joker F Schlepp

Joker F Schlepp

Hallo,

dann mag sich mein F-Schlepp Joker auch dazugesellen.
Ein Flieger Kamerad hat mir im Jahr 2013 den Joker in einem schlechtem Zustand überlassen.
Der Flieger stammt vermutlich aus dem Jahr 1994.
Der Rumpf wurde repariert und anschließend neu lackiert. Die Bügelfolie entfernt Tragflächen mit
Glou Schnellschleifgrund behandelt und mit Oracal 651 beklebt.

Seit dem werde ich den Segler nie wieder hergeben!

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 13020903.jpg
    13020903.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 143
  • 13050303.JPG
    13050303.JPG
    488 KB · Aufrufe: 154
  • 13042101.jpg
    13042101.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 150

Hannes

User
Die Fotos stammen noch vom Erstflug. Leider waren die Original Aufkleber nicht zu retten.
Mein Seitenleitwerk hat zwischenzeitlich noch einen weiteren Aufkleber erhalten.

VW Golf 3 Joker gab’s bei eBay ,

Das alter KW 49 1998 passt ja zum Modell
 

Anhänge

  • 13081501.JPG
    13081501.JPG
    860,8 KB · Aufrufe: 146

Hannes

User
Ja, die Aufkleber sind schon lange angebracht aber ein Foto hab ich noch nicht gemacht.
Dieses Jahr war der Joker auch noch nicht in der Luft.
Vielleicht schaffe ich es beim nächsten F Schlepp
 
Hallo Leute,

seit gestern hab ich auch einen Joker. Es sind alte Komponenten (Bürstenmotor etc.) drin die ich durch Brsuhless usw. ersetzen möchte.

Hat denn inzwischen jemand einen erflogenen hinteren Schwerpunkt hinbekommen?
Die Angaben von 80 - 107 mm die ich hier fand klingen leider eher wie gefährliches Halbwissen......

Hat jemand den Joker mal ordentlich eingestellt und eingeflogen?
Ich meine damit nicht "fliegt doch", sondern wirklich den hintersten SP erflogen?

Grüße Chris
 

foxfun

User
Moin Chris.

Mit meinem Joker hatte ich den SP 90mm und EWD 1,9 Grad erfolgen. Fliegt sehr gut. Mein Condor aber noch besser :-)

Schöne Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
sind die 90mm nicht die Angabe aus der Anleitung?
 

Hannes

User
Hallo Chris , fliege meinen Joker (Seglerversion) auch mit SP 90 mm.
Der Wert stammt aus der MPX Anleitung

Zitat aus der Anleitung.
Das sind natürlich theoretische Daten. Jedoch hat sich
in der Erprobungsphase ein Schwerpunkt von
90 mm - von derTragflächenvorderkante gemessen -
und eine EWD von knapp 2 " als günstig erwiesen.

Gruß Jürgen
 
Hm, das ist ungewöhnlich.
Die Schwerpunkt Angaben in Anleitungen sind normalerweise seeehr konservativ, sehr auf der sicheren Seite.
Der SP für die beste Leistung liegt normalerweise einiges weiter hinten.

Im Nachbarforum fand ich da auch was dazu (95-110mm).
 

Funcub

User
Anteil unten/oben(mm)
-------------------------------------------------------
Querruderservos Querruder 10 20
Flap(Schieber) 3 3
Flap(Schalter) 4 4
Höhe(snap flap) 3 3
Spoiler - 15
-------------------------------------------------------
Wölbklappenservos Querruder 0 12
Flap(Schieber) 3 3
Flap(Schalter) 4 4
Höhe(snap flap) 3 7
Spoiler 20 -
-------------------------------------------------------
Höhenruderservo Höhenruder 12 10
Flap(Schieber) 1 1
Flap(Schalter) 1 1
Spoiler 4 0
-------------------------------------------------------
Seitenruderservo Seite li 35 re 35
Ca m/sec km/h E Vs EWD Schw.P.
-------------------------------------------------------------------------------
1,1 8,4 30,1 21,3 0,39 5,2 78,8
1,0 8,8 31,5 22,2 0,37 4,4 80,0
0,9 9,2 33,3 22,9 0,38 3,6 82,6
0,8 9,8 35,3 24,0 0,39 2,7 85,7
0,7 10,5 37,7 26,0 0,38 1,9 89,7
0,6 11,3 40,7 26,2 0,41 1,0 95,1
0,5 12,4 44,6 25,9 0,48 0,2 102,6
 

Funcub

User
Hi, hier anbei nochmal die Einstelldaten von MPX. Je nach Schwerpunkt stellt sich die entsprechende EWD ein mit dem entsprechenden Auftriebsbeiwert. Für mich als Pilot in der Ebene sind 90mm genau der richtige Wert. Einen Racer wirst du bestimmt nicht aus dem Joker machen können 😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten