JP Hobby - Probleme mit Bremsen

raptor

User
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen elektrischen Bremsen von JP-Hobby.
(Im Forum gibt es zwar schon einige ähnliche Berichte, aber mir scheint, dass dies andere Bremstypen sind).

Problem:
Bei mir funktionieren beide Bremsen (links bzw. rechts) wenn ich diese nur jeweils einzeln anschliesse. Sobald ich beide Bremsen anschliesse, hat die Linke praktisch keine Bremswirkung mehr.
Ich habe die linke Bremse nun zerlegt und habe gesehen, dass diese innen leicht etwas Rost auf den speziellen Plätchen angesetzt habe.
Frage:
- Kann ich diesen Rost mit z.B. Stahlwatte entfernen oder mach ich das damit nur schlimmer? Die Plätchen scheinen irgendwie beschichtet zu sein.
- die meisten anderen Systeme haben innen eine Bremsscheibe. Bei mir ist dies irgendwie ein anderes System. Hat jemand Erfahrung damit und weiss Abhilfe damit die Bremskraft verstärkt werden kann?

Gespiesen wird der Controller über eine direkte 2S-Lipo Batterie (mehr verträgt der Controller nicht)

Gruss
Raoul
IMG_4264.jpg

IMG_4266.jpg

IMG_4265.jpg

Deine Bremse arbeitet ja auf dem Prinzip des Magnetismus. Heißt, es wird ein Magnetfeld erzeugt um das Rad zu bremsen. Gibt jetzt zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen, ohne dass ich deine oder eine andere Bremse im Einsatz habe: 1) kann es sein, dass du irgendwie im Mischer zwei verschiedene Werte programmiert hast ? 2) bricht ggf die Spannung ein, also dass dein Akku nicht genügend Leistung bringt, um beide Bremsen vernünftig zu bremsen?

Bei mir funktionieren beide Bremsen (links bzw. rechts) wenn ich diese nur jeweils einzeln anschliesse. Sobald ich beide Bremsen anschliesse, hat die Linke praktisch keine Bremswirkung mehr.
Wenn beide funktionieren wenn sie einzeln dran hängen, kann es ja kaum ein mechanischer Fehler sein. Das bisschen Flugrost kann sicher vorsichtig entfernen.
Ich Tippe auch auf:
) bricht ggf die Spannung ein, also dass dein Akku nicht genügend Leistung bringt, um beide Bremsen vernünftig zu bremsen?
Beide Bremsen = doppelter Strom.

Oder der Controller hat n Schuss!?

Grüße Kai

Habe nun den Flugrost mit Scotch (nein nicht der Whiskey) entfernt und einen zusätzlichen Bremskontroller installiert.
Bestellt hatte ich den folgenden: (der geht bis 6S).

1764693994894.png

Geliefert wurde aber leider fälschlicherweise ein vom aussehen identischer Kontroller der aber nur bis 2S geht (Version 2024).
Habe ihn trotzdem verbaut. Nun kann ich wenigstens die Bremskraft pro Seite einstellen. Die rechte Seite musste ich etwas reduzieren (ich nehme an, man erhöht mit dem Poti im Kontroller einfach etwas den ohmschen Wiederstand), nun bleibt mehr Strom für die linke Seite und beide Bremsen ziehen gleichmässig.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten