JR Digital Servo und FrSky mögen sich nicht

:confused:

Neues Modell, Ausstattung mit teuren JR Digitalservos, pieksauberer Ausbau durch Hersteller, alles sauber eingestellt mit „altem“ Nicht-Telemetrie-Empfänger, alles funktioniert perfekt, die Servos sind ruhig.
Dann Binding eines neuen FrSkys-Empfängers der X-Serie (RX6) mit Telemetrie und die nächstgelegenen Rumpfservos Knurren und Zittern (Jitter) wie verrückt und der Ruhestrom steigt deutlich.
Nach diversen Tests und Ausschließen anderer Ursachen wie die Stromversorgung und testen weiterer Empfänger der X-Serie kann man nur sagen:
Bei jedem Empfänger lässt sich eine Antenne identifizieren, die offensichtlich so abstrahlt, das eben einige Servos damit nicht klarkommen, in meinem Fall JR DS 3405 (kosten ja auch „nur“ 86€ pro Stück, das x2 für einen F3Fler).
Das Zittern wird umso größer, je näher die Antenne den Servos kommt, ab einer Entfernung von 50cm ist es fast in Ordnung (aber immer noch nicht so mucksmäuschenstill wie mit meinem alten V8-Empfänger).
Schöner Fortschritt, ohne Telemetrie fliegen ginge zwar auch, aber ein Vario im Segler macht mir schon Spaß...
.
Hat jemand noch einen guten Tipp?

Viele Grüße
Axel
 
Tipps

Tipps

Hallo Meinhard,

Danke für Deinen Input!
Ja, habe ich schon probiert, allerdings mit dem G-RX8, hat leider keinerlei Einfluss auf die Problematik. Es ist tatsächlich der Telemetrie-Rückkanal, der stört.
Sobald man die Telemetrie abstellt ist der Spuk vorbei.
Die Störungen werden dabei "kabellos" übertragen, was auch erklärt, das z.B. ein Ferritring im Anschlusskabel nichts bringt:
Schließt man die Servos z.B. an einem alten Nicht-Telemetrie-Empfänger an und nähert man sich mit einem "externen" aktiviertem Telemetrie-Empfänger (mit eigener Stromversorgung, kein Kabel mit der RC-Aussrüstung des Fliegers verbunden) dem Servogehäuse, geht das Servozittern wieder los, absolut reproduzierbar.
Spaßeshalber habe ich dann im nächsten Schritt sogar einmal mein 35MHz-Equipement wieder "ausgegraben", auch hier mit identischem Ergebnis: Servos am SPCM-Empfänger sind absolut ruhig, nähert man sich mit eingeschaltetem X6-Empfänger wieder das Knurren.
Auch bei RCgroups scheint das Problem schon länger bekannt zu sein, eine Kösung indes findet sich nicht (bis auf die des Servotauschs, aber 170€ direkt abschreiben(?), wobei es wirklich Topp-Servos sind, nur eben nicht mit Telemetrie-FrSky).

Grüße Axel
 

Gast_74695

User gesperrt
Das Knurren mit den JR Digitalservos habe ich auch. Da bei mir kein erhöhter Stromverbrauch festzustellen war, fliege ich seit 2014 so und habe bis heute keine Probleme damit. Es ist mal stärker, mal schwächer, je nachdem, welche Antenne für die Telemetrie "ausgewürfelt" wird. Dies ändert sich natürlich auch mal im Flug (Diversity). FrSky sendet übrigens die Telemetrie mit deutlich mehr Leistung als andere Hersteller.

Wäre der Effekt stärker, würde ich folgende Maßnahmen testen:

- Verdrillen der Servokabel in Antennennähe
- Keramikkondensator zwischen Impuls und GND mit ~20-100pF
- SMD Induktivität in der Impulsleitung
Unter Kontrolle mit dem Oszi (Signalpegel) könnte man auch probieren:
- Pullup Widerstand 1k zw. Impuls und VCC
- Pulldown Widerstand 1k zw. Impuls und GND
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Dein Effekt mit den Antennen:

Das ist der typische Effekt wenn Servohersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.
und Ihre Elektronik nicht HF dicht/sicher ist.

Also keine Tiefpassfilter, keine HF-Filter drinnen,
da hat man auf der Servelektronik 3-4 SMD Kondensatörchen eingespart, keine 10Cent.

Um es klar zu sagen,das ist einfach MURKS, davon gibt es noch so ein paar "Marken-Servo-Hersteller"

Aber auch echt gute Marken-Servo-Hersteller, die ihr "HF-Lehrgeld" schon vor Jahren bezahlt haben.

Ein Empfänger mit aktiver Telemetrie ist eben ein Sender der mit 80-100mW Impulsen sendet,
nicht mehr und nicht weniger.

Die kann durch das Servokabel eingespeist werden
oder aber direkt durch das Gehäuse des Servos auf die Regelelektronikplatine.

Abhilfe: Wenn die Antennen nicht weit genug weg montiert werden können.
Wenn die HF nur durch das Servokabel reinkommt
10-100nF an Signal auf Masse, und 10-100nF an Plus auf Masse
das sollte man aber am Oszi messen

Wenn durch das Gehäuse, Dann "Abschirmung" gegen Masse, das ist umständlich.
Ideal mit dünnem Mum-Metal Streifen das Servo umwickeln.

Es geht auch Alu, Kupfer, Stahl, Schirmgeflechte von Kabeln auf Masse legen

Einfach mal ausprobieren
Oft reicht es schon an einer Seite (dort wo die Servoplatine ist)

--





Das hat auch nichts mit der Ansteuerung zu tun ob, mit 9ms, 18ms oder 27ms PWM-Singal an den Servopins
 
Danke!

Danke!

Schon einmal Danke für die wirklich guten Tips!
Bislang konnte ich das Knurren mit erhöhtem Stromverbrauch auf ein leises Surren ohne sichtbare Servohornbewegung ohne Beeinflussung des Ruhestromes reduzieren durch Verlegung beider Antennen Richtung Rumpfspitze und Einsatz eines alufolienumwickelten GRX8-Empfängers, der in meinem Fall weniger Servoknurren verursacht hat als der zuvor getestete X6R.
Dann werde ich als nächstes versuchen die Servoplatine besser abzuschirmen und zusätzlich Kondensatoren einzulösen.
Nochmals Danke!

Grüße Axel
 

Nordic

User
Hallo Axel
Wir haben so ein Problem mal mit selbstklebender Alufolie, wie sie für das abkleben der Dampfsperren benutzt wird, gelöst. Servos einfach damit abkleben. Eventuell auch das Servokabel damit umwickeln.
Ist billig und geht schnell.

Gruß Bernd
 
Ich denke man sollte den Servohersteller mit seinen Servos steinigen ... wer immer das auch ist ....

Da kommt bei mir auch noch die Frage auf, ob diese Servos überhaupt den europäischen Vorgaben für Störsicherheit genügen, und das in diesem sensiblen Bereich. Die wissen doch, dass die Servos sehr dicht neben Funkantennen arbeiten müssen und kennen darüber hinaus auch noch den Frequenzbereich.

Man oh Mann, (freiwillig gelöscht)

Sigi
 

Walter24

User gesperrt
Hy Siggi,

da hast du recht, das ärgert ich mich schon lange.

Gibt es eigentlich eine "Negativliste" eine "Warnliste" von Servos
die Ärger machen

Für Servos die
- keine HF-Störstrahlsicherheit haben (ob FCC oder EU völlig egal)
- hohe Rückspannungen erzeugen und damit dem Empfänger zum aussteigen bringen


Für ESC
- die keine Strom-Impuls-Leistung bringen
und dann die Spannung zusammenbricht und der Empfänger aussteigt

oder ist "man" dazu zu feig
(wer auch immer "man" ist)
 
Danke und Alufolie...

Danke und Alufolie...

Dank eurer hilfreichen Tipps und dem Einsatz von Alufolie ist nun ein problemloser Betrieb möglich!
Auch im Praxistest im Flugbetrieb gab es keine Empfangseinbußen und der Stromverbrauch ist auf ein normales Maß gesunken, bin jetzt schon ein wenig erleichtert und mit der Telemetrietechnik versöhnt.
Aber das ausgerechnet bei solchen Premiumservos die Probleme auftreten...

Viele Grüße
Axel
 
Hallo Leid-genossen,
auch ich habe schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Servo gemacht.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/694655-KST-DS-1509-MG?p=4633863#post4633863
http://board.mfc-solingen.de/index.php?thread/416-strom-versorgung/

woran es jetzt letztendlich gelegen hat, kann man nicht genau sagen. Wenn aber Digi - Servos so empfindlich sind, sollten sich die Hersteller doch mal etwas einfallen lassen. In den einzelnen Beiträgen habe ich alles genau beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen Manfred Förster
 
Hallo Sigimann,
sie zittern nicht, sondern setzen aus, und lassen sich nur bei eingeschaltetem Sender / Empfänger durch abziehen und erneutes einstecken in den Empfänger (reset) wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen. Ohne zu zittern. Kann es nicht mit anderen Empfängern ausprobieren.
Gruß Manfred
 
Hallo Sigimann,
sie zittern nicht, sondern setzen aus, und lassen sich nur bei eingeschaltetem Sender / Empfänger durch abziehen und erneutes einstecken in den Empfänger (reset) wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen. Ohne zu zittern. Kann es nicht mit anderen Empfängern ausprobieren.
Gruß Manfred

Aber vielleicht mal mit einem Servo eines anderen Herstellers, um den Fehler einzugrenzen ?
 
Hallo Sigimann,
sie zittern nicht, sondern setzen aus, und lassen sich nur bei eingeschaltetem Sender / Empfänger durch abziehen und erneutes einstecken in den Empfänger (reset) wieder einwandfrei zum Laufen zu bringen. Ohne zu zittern. Kann es nicht mit anderen Empfängern ausprobieren.
Gruß Manfred

Dann hab ich das was falsch verstanden, ich hatte etwas von knurren und Zittern mit hohem Strom im Kopf.

Sigi
 

H.Brunke

User
Dann hab ich das was falsch verstanden, ich hatte etwas von knurren und Zittern mit hohem Strom im Kopf.

Sigi


Sind auch völlig unterschiedliche Servos. Manfred's Problem hat nichts mit dem vom Themenstarter Axel zu tun.
Ich selber habe zig JR Servos in Betrieb, das Symtom von Axel ist bei mit nie aufgetreten. Allerdings habe ich nicht den genau gleichen Servotyp. In einem F3F liegt eine Empfängerantenne direkt auf den Servo vom V-Leitwerg (DS3421), und das funzt seit Jahren so. Sender/Empfänger Weatronic, aber auch bei HOTT hatte ich nie Probleme.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten