JR-Service in Deutschland?

U.N.

User
Evtl. kann mir jemand helfen.

Ich habe aus einem Modell 6 JR-Servos 8921HV von denen mir 3 Probleme bereiten. Die Servos zittern um die Nullstellung.
Da sich das Problem erst nach 2 Jahren ergeben hat ist auch keine Garantie mehr drauf. Die Servos waren aber zu teuer als das ich sie in der Tonne entsorge.
Kennt jemand eine Servicestation in Deutschland ggf. Osterreich der die Servos überprüfen und ggf. reparieren kann?
Bei JR Propo habe ich auf der Hompage in Sachen Service nichts gefunden/waren telefonisch auch nicht erreichbar und Graupner macht ja nichts mehr mit JR.
Zumindest hieß es früher auch immer das man JR Produkte nicht repariert obwohl die ja baugleich waren

Ein Tipp wäre schön

Gruß

Uwe
 
Ruf mal beim Graupner Service an. Vielleicht hat sich ja was geändert :-)

Wolfgang
 

U.N.

User
Hallo Wolfgang,

hatte ich heute versucht. Aber Dank christlicher Arbeitszeiten war kurz nach 13 Uhr keiner mehr erreichbar.
Versuche es am Montag noch einmal

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Alle hier genannten Firmen/Personen konnten nicht weiter helfen.
Kennt jemand evtl noch eine Stelle, die mir die Servos reparieren kann

Gruß

Uwe
 

GC

User
Aber hallo,

Graupner ist von einer koreanischen Firma übernommen worden. Muss die deutsche Niederlassung nicht dann auch für ihre Produkte 5 Jahre lang Service und Ersatzteile bieten?

Oder sind es Servos, die Du in USA gekauft hast?

Wenn Servos zittern, hat meist der Poti einen Schlag. Vielleicht kann man sich so ein Teil besorgen (über Graupner?) und ein befreundeter Elektroniker baut ihn ein.
 
.....äh, Graupner ist jetzt schon mehrere Jahre mit SJ verbandelt und man hat sich schon lange vor der Pleite von JR getrennt ?!
 

GC

User
Ist doch egal, wer das Teil im Auftrag von Graupner hergestellt hat. Ist jetzt ein Graupner Aufkleber drauf oder nicht?

Die MC24 wird auch noch gewartet. Vielleicht ist das profitabler?
 

U.N.

User
Bei den Servos handelt es sich um JR Servos. Diese hatte ich mit einem Modell als Kombo bei Krill gekauft.

Graupner hatte schon zu JR Zeiten keine JR Servos repariert, auch nicht wenn diese baugleich waren. Nur die mit Graupner Aufkleber wurden repariert.
Habe auch nachgefragt ob die das machen würden. Geht leider nicht, da es sich um HV Servos handelt. Diese hatte man nicht im Programm.

Habe jetzt noch eine Adresse in England bekommen. Werde es dort mal versuchen.
Ansonsten ist für mich das Thema JR damit ausgestanden. Werde nie wieder ein Produkt von denen kaufen.
Ohne Service ist das beste Produkt nichts wert.

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Danke für den Tip mit Modelradioworkshop. Das werde ich auch noch mal versuchen.

Adrian, bei JR-Propo hatte ich zuerst angefragt. Der ist nur Händler und bietet keinen Reparaturservice

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hallo Adrian,

Akmod in der Schweiß macht hier nichts mehr. Habe mit dem zuständigen Herren in D (H.Peichl) gemailt.
Den Tipp AKmod hatte ich übrigens über JR Propo

Wie gesagt warte ich noch auf Info von Macgregor. Wenn da nichts kommt versuche ich noch mal Modellradioworkshop.co.uk

Denke und Gruß

Uwe
 

Adi72

User
Okay. Dann hoffe ich das Du da erfolgreich bist, bei mir werkeln noch ca.. 30 JR Servos in meinen Flieger....

Gruss
Adrian
 

U.N.

User
Servo demontiert

Servo demontiert

Nachdem mir Macgregor geschrieben hat, sie können keine Servos reparieren, nur evtl. Ersatzteile liefern (und die andere englische Adresse mir final auch keine Zusage geben konnte) habe ich mir mal ein Servo zur Brust genommen und es aufgeschraubt.

War nach gefühlten 25 Jahren das erste Mal, das ich so ein Ding an der Elektronikseite geöffnet habe. Zu meiner RC-Car-Zeit haben wir die Potis ständig gewechselt.
Musste feststellen, das die Dinger heute etwas anders aussehen :confused:
So ein Poti soll knapp 10€ kosten.

Mal sehen, ob ich Macgregor die Bilder sende und so ein Poti bestelle.
Richtig Lust dazu habe ich irgendwie nicht.
Es nervt mich halt, das man für so scheiß teure Servos keinen europäischen Service findet.

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Bilder

Bilder

hatte ich vergessen
 

Anhänge

  • CIMG1213.JPG
    CIMG1213.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG1214.JPG
    CIMG1214.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG1215.JPG
    CIMG1215.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG1216.JPG
    CIMG1216.JPG
    244 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG1217.JPG
    CIMG1217.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG1218.JPG
    CIMG1218.JPG
    239 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG1219.JPG
    CIMG1219.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten