JR Stecker crimpen: Empfehlenswert? Erfahrungen?

wie schon geschrieben. Das hat nichts mit nicht Passen zu tun.
Ich glaub nicht das der Zangenhersteller auch die Blechstecker und Buchsen macht.

Es gibt da einfach zu viele Parameter die da stimmen müssen.
Nicht nur die verschiedenen Kabelquerschnitte bräuchten dann separate Pressbacken, sondern auch
für Silikon oder PVC Kabel. Und auch noch diese ganz dünne Isolierung wie sie Powerbox neuerdings benutzt.


Benutze Beruflich eine ähnliche Zange. Diese ist aber NUR für eine ganz bestimmte Sorte Stecker und eine Sorte Kabel.
Zange kostet knapp 500€ und jeder einzelne Stecker 80ct. Dafür ist diese Crimpung dann perfekt.
Wäre aber für den Hobbybereich dann doch etwas oversized? ;)
 

morrigan

User
Hallo,

ich hab mir auch eine Zange zugelegt, weil ich das eben auch sauber und richtig abgelängt haben wollte. Muss aber zugeben, dass ich bislang auch noch keine ordentliche Crimpung hinbekommen habe.
Das akutelle Modell wird deshalb wohl noch gelötet werden und ich muss üben.
Entweder hats nicht richtig gehalten, oder ich hab die Kabel abgeklemmt.

Na ja, wenn ich es hier so lese, wird es wohl noch eine Übungssache sein.
Wäre schon schön, wenn in einem Modell alle Kabel genau die richtige Länge hätten und keine Lötstelle dazwischen wäre.

Gruß Bernd
 

Helihans

User
Servus,
ich wollte auch selbst krimpen. Habe mir eine entsprechende Krimpzange und die notwendigen anderen Teile wie Stecker, Gehäuse, Kabel etc. bei einem bereits hier genannten, darauf spezialisierten Händler bestellt.
Meine Erfahrungen:
- Lt. Empfehlung des Händles sollte man bei etwas stärkeren Leitungen ggf. die Einführung der Kunststoffbuchsen etwas aufbohren, damit der gekrimpte Stift/Buchse eingedrückt werden kann. Ist aus meiner Sicht aufgrund der doch dünnen Kunststoffstege zwischen den Steckern etwas schwierig und grenzwertig (Kurzschlussgefahr). Wollte das ganze Zeug schon als Fehlkauf verbuchen ......

- Für Leitungen mit 0,35 m2 und der entsprechenden Isolierung ist es schwierig

- Mit etwas Übung geht es bei kleineren Leitungsquerschnitten.

- Preislich sehe ich keinen wesentlichen Vorteil gegenüber fertig konfektionierten Kabeln

- Wesentlicher Vorteil: Sehr flexibel, sauber, passende Längen ....

Gruß Hans
 

Julez

User
Ich denke, ich werde für diese Problematik mal ein passendes Werkzeug bauen. Im Prinzip muss man ja nur den Durchmesser der Plastikteile messen, eine entsprechende Bohrung entlang der Backen einer geschlossenen Flachzange machen, und schon hat man ein Werkzeug, mit dem man die hintere Crimpung in Form bringen kann.
 
Hallo,

hab mir vor einiger Zeit auch eine Crimpzange zugelegt.
Sie sieht der von Voltmaster sehr ähnlich. Ich kann aber nicht sicher sagen ob
es dieselbe ist.
Meine stammt von http://www.daims-kabelshop.de
Von dort beziehe ich auch meine Steckerbausätze, sowohl JR als auch Balancerstecker.

Nach etwas Übung habe ich mit dem Material sehr gute Ergebnisse erzielt.
Weiterer Vorteil: Er liefert auch die Metallteile einzeln, zwar nicht auf der Homepage aber telefonisch.
Ideal zum Üben weil relativ preiswert oder wenn man mal eine Crimpung vermurkst, was natürlich schon mal vorkommt.


Gruss Gerry
 

MMartin

User
JR Crimp Set “N” von Nessel

JR Crimp Set “N” von Nessel

Hallo,

bekommt man eigentlich noch das JR Crimp Set “N” bei Nessel. Hab auch angefragt und warte noch auch auf eine Antwort.
Die finde ich immer noch am besten. Es gibt ja auch eine ähnliche qualitative Ausführung bei Muldental Bestellnummer: 71384
PREMIUM, mit Bergkontakt 71424kt. Allerdings ist das nur der weibliche Teil. Was mir an dem männlichen Stecker gegenüber dem von Nessel nicht so gefällt, ist diese zusätzliche Stiftleiste. Das sind 3 zusätzliche Kontaktstellen mehr. Muss nichts bedeuten und funktioniert ja auch. Aber der Nessel Stecker sagt mir da mehr zu.
 

Ercam

User
Powerbox

Powerbox

Hallo

Ich crimpe regelmäßig und es macht mir inzwischen direkt irgendwie fast Spaß.

Ich verwende ausschließlich die transparenten Stecker von Powerbox Systems. Mir kommt es so vor als hätten diese einen Tacken mehr Platz für die Kabel. Eventuell ist die Material Stärke hier dünner.

Durch den transparenten Aufbau sieht man direkt falls es irgendwann etwas löst - oder so.

Die Stecker sowie auch die Powerbox Kabel sind top Produkte, die sich absolut bewährt haben.

Ich kenne die Preise der hk Stecker nicht, die Powerbox Stecker kosten im 10er Pack 6 Euro. Das sind die absolut auch wert.

Herzliche Grüße, Stefan
 

BNoXTC1

User
Ja €6 und €9 kosten die.. werd ich auch als Nächstes verwenden..

Aber die Aussage „transparent um Fehler zu erkennen“ wann schaut man jemals wieder auf die Stecker?? Also ich nie.. solange das Modell lebt..
 

MMartin

User
Die Stecker von Powerbox werden glaube auch von Muldental gefertigt. Die Gehäuse sind nur farblos. Die Muldental blau oder schwarz. Sonst scheinen die Teile ja optisch identisch zu sein.
 

Ercam

User
Ja €6 und €9 kosten die.. werd ich auch als Nächstes verwenden..

Aber die Aussage „transparent um Fehler zu erkennen“ wann schaut man jemals wieder auf die Stecker?? Also ich nie.. solange das Modell lebt..


Ich finde das transparente Gehäuse jedenfalls ein sinnvolles Gimik.

Auch wenn man die Stecker nie wechselst sieht man doch direkt beim Zusammenbau ob die Buchsen korrekt im Gehäuse sitzen. Gerade wenn mann sich neu mit dieser Technik anfreundet ist es sehr hilfreich zu sehen was im Gehäuse bzw. mit der Buchse passiert.


Herzliche Grüße, Stefan
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze seit Jahren diese Crimpkontakte und bin sehr zufrieden damit. Kaufe die immer gleich in größern Stückzahlen und hab somit lange Ruhe.
Zum Crimpen verwende ich allerdings eine extrem teure Zange von Tyco, duch die ich geschäftlich gekommen bin. Die hat einen integrierten Halter für den Crimpkontakt, was sher hilfreich ist.
Aber die günstigen sind auch super. Die Nessel-Zange nutze ich für XH-Kontakte mit dem abgefrästen Crimpwerkzeug.
So habe ich schon mehrere Hundert Kontakte gecrimpt ohne nennenswerte Probleme.
Probleme machen nur die Standard 0,5mm² Kabel, weil deren Isolation zu dick ist und nur mit sehr viel Nacharbeit in das Gehäuse passen.
Das mit dem transparenten Gehäuse ist eher ein Marketing Gag. Wenn ein Kontakt nicht passt rutscht er aus dem Gehäuse raus und man sieht die Zugentlastung.
Zudem ist auch in diesem Fall Gewalt keine Lösung. Was nicht passt muss kontrolliert werden und nicht mit Gewalt passend gemacht werden.

Daher verwende ich das Premium Servokabel von Reely mit etwas dünnerer Isolation und 0,14mm² Signalader.

Gruß
Onki
 
Ein integrierter Halter für die Crimpkontakte das hat was.
Sowohl beim crimpen der JR-Stecker als auch bei den Balancersteckern fällt mir immer wieder der Crimpkontakt aus der Zange das nervt.
Wenn man vor dem einlegen in die Crimpzange schon zu sehr andrückt wird es keine saubere Crimpung mehr.

Ich verwende die Kontakte von Daim und auch seine Zange. Damit kann man leben.
Vor allem wie schon oben geschrieben er verkauft die Kontakte auch einzeln ohne Gehäuse.
Das hat Vorteile weil man doch immer mal Ausschuß produziert und Gehäuse eher wiederverwenden kann.
 
Es interessiert mich auch ob man die Typ N Stecker und Buchsen von Nessel irgendwo beziehen kann. Ich verwende diese seit fast 20 Jahren und bin damit super zufrieden. Hat keiner von Euch einen Tip?
Lg
Ralph
 

MMartin

User
Hatte per Mail und Tel. versucht Nessel noch zu erreichen.
Aber kam leider nicht weiter.
Hab mir jetzt die von Powerbox besorgt. Finde die von Nessel aber immer noch am besten. Aber was will man machen.
 
Zum Crimpen verwende ich allerdings eine extrem teure Zange von Tyco, duch die ich geschäftlich gekommen bin. Die hat einen integrierten Halter für den Crimpkontakt, was sher hilfreich ist.

Hallo onki,

um welche Zange handelt es sich bitte?? Ein genauere Bezeichnung wäre sehr nett und hilfreich, da ich an dieser Zange interessiert bin.;)
 

onki

User
Hallo Jürgen,

Meine Zange ist schon weit über 20 Jahre alt. Ich bin mir nicht sicher ob es die heute in der Form noch gibt. Ich schau heute Abend mal nach und stell die Info dann rein.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten