JS-2 M 1:3.5 5,14m Erfahrungen ?

robi

User
Tun hatte mir mündlich mitgeteilt, dass die JS-2 beim Ausflaren relativ träge auf Höhe reagiere. Dies sei mit der rückwärtigen Schwerpunktslage deutlich besser geworden. Eventuell hilft ja auch ein Turbulatorband. Hast Du eigentlich diese Spaltabdeckbänder aufgeklebt?

Gruss
Urs
Hallo Urs,

ich habe Ruderspaltabdeckband auf allen Rudern, also QR, WK aber auch am SR und HR. Mache ich standardmäßig eigentlich meist so.

Meine JS2 fliegt derzeit mit SP so um 103-105mm, habe aber nicht festgestellt, dass die Maschine beim Ausflaren träge auf Höhe reagiert.
Bei einer anderen Maschine hatte ich das mal und da habe ich mit Turbulator-Zackenband unten vor dem HR gute Erfahrungen gemacht.
Bisher hatte ich die Notwendigkeit dafür bei der JS2 nicht gesehen. Lande aber auch eher mit etwas höherer Geschwindigkeit, so dass noch
sauber Strömung an allen Rudern anliegt. Kommt man sehr langsam mit viel Butterfly reingeschlichen, dann kann man den Vogel nicht
mehr wirklich abfangen. Das ist aber nicht nur bei der JS2 so.

Die Aussage von TUN ist nachvollziehbar und kenne ich so auch von andern Fliegern: mit mehr rückwärtiger SP-Lage wird die Maschine sowohl auf Seite, als auch auf Höhe direkter reagieren. Geschmackssache: ein Andere würde vielleicht sagen "nervöser reagieren".

Wie gesagt, bisher hatte ich hier nicht den Bedarf, sowohl auf Seite, als auf Höhe reagiert sie mir eigentlich direkt genug. Auf Seite ist der Ruderausschlag mit ca. +/-45 mm auch deutlich größer, als die Angabe von TUN mit +/-20mm.

Gruß robi
 
Hallo,
noch was schönes!!
5M0A0533.JPG
 
Hallo JS2-Fans,

ich habe eine neuwertige gebrauchte JS2 als Seglerversion erworben und bin aktuell mit dem Umbau bzw. Aufrüstung auf FES beschäftigt.
Ich werde einen Leopard LC 5065- 380KV mit Glideradapter und eine GM Scale 19x10 und 6S/5000maH Akku verbauen.
Ich habe damit in der JS3 sehr gute Erfahrungen gemacht

Als Spinner kommt der RFM 43/6mm mit 35mm Mittelteil zum Einsatz.
Das passt sehr gut.
Regler : YGE 125 Saphir mit Sensor KIT
Ebenfalls hab ich die SK/Flitschenkombi von WEMO verbaut. Ein ganz feines Teil!

Für CG 110mm oder evtl. noch weiter zurück muss der Antriebsakku unter den Verbinder. Der Rumpf ist sehr geräumig, hat alles gut Platz.
Ich werde den Akku sogar über das SR-Servo setzen.

Damit der Motor Platz hat, musste leider die werksseitig eingebaute Haubenverriegelungsmechanik deutlich nachbearbeitet werden.
Mit dem Dremel Aluminium fräsen ist nicht so prickelnd... 😆

Die Anlenkungen werde ich fast alle erneuern.
Die SR-Anlenkung mit dem Seilzug ist extrem weich.
Ich habe eine neues Anlenkungsteil für das SR hergestellt. Ich erreiche nun zumindest 10mm Hebellänge je Seite. Es ist immer noch weich, aber deutlich besser. Für mehr Hebellänge müsste man die SLW-Flosse ausnehmen. Das möchte ich nicht. Hutzen fehlen leider.
Bei der HR-Anlenkung werde ich das Ruderhorn nach hinten setzen, damit mehr Hebel und bessere Servoweg-Ausnutzung erreicht wird.
Die LDS in den Flügeln sind ebenfalls sehr weich und werde ich durch Überkreuz-Anlenkungen von Thorsten-Rauber ersetzen.
Vorläufig nur im Innenflügel, evtl. später auch noch am QR.

Im Gegensatz zu den Flächen ist der Rumpf sehr dünn und leicht laminiert und stellenweise daher auch weich. Sowohl die Rumpfröhre, das Rumpfboot und auch das SLW. Es sind jedoch sinnvoll Spanten eingezogen, sodass ich beim normalen Fliegen keine Bedenken habe.
Bei harten Landungen (zB am Hang) könnte es eventuell kritisch werden.
Eine Gewebelage mehr hätte bestimmt nicht geschadet.

Ich habe das Modell mal grob ausgewogen und komme auf ein Abfluggewicht von ca. 7,3 kg.
Ohne Fahrwerk.
Start per Hand, Im Schlepp oder mit Flitsche.

Hier ein paar erste Bilder vom Umbau.
weitere Bilder folgen.

IMG_6139.jpgIMG_6141.jpgIMG_6142.jpgIMG_6143.jpg

LG

Hansjörg
 

robi

User
Hallo JS2-Fans,

ich habe eine neuwertige gebrauchte JS2 als Seglerversion erworben und bin aktuell mit dem Umbau bzw. Aufrüstung auf FES beschäftigt.
Ich werde einen Leopard LC 5065- 380KV mit Glideradapter und eine GM Scale 19x10 und 6S/5000maH Akku verbauen.
Ich habe damit in der JS3 sehr gute Erfahrungen gemacht
Hallo Hansjörg,

das klingt alles sehr interessant!
Eine Frage: den gleichen Motor auch mit Glideradapter verwende ich in meiner 5m ASH26 (Tangent) mit einer GM17x10 Scale V2 und 6S
Dabei ist der Strom bei ca. 60A, wieviel Strom zieht denn die GM 19x10 bei diesem Motor?

Danke & Gruß
robi
 
Hallo Hansjörg,

das klingt alles sehr interessant!
Eine Frage: den gleichen Motor auch mit Glideradapter verwende ich in meiner 5m ASH26 (Tangent) mit einer GM17x10 Scale V2 und 6S
Dabei ist der Strom bei ca. 60A, wieviel Strom zieht denn die GM 19x10 bei diesem Motor?

Danke & Gruß
robi

Hallo Robi,
mit der 19x10 hab ich noch keine Werte.
An der JS3 ist eine 18x13 verbaut, da läuft der Motor in der Überlast. Zieht ca. 90A unter Vollast. Nutze ich nur ein paar sec. beim start, dann regle ich in der Luft etwas ab.
Ich wollte eine 18/10 verbauen, die ist aber nicht sauber am Rumpf angelegen, da das Mittelteil 32mm etwas zu klein war.
Hab nun einen RFM 43 Scale Spinner mit 35mm Mittel und 18/10 verbaut, aber noch nicht getestet.

Sobald ich geflogen, werde ich berichten.
Im Moment tief winterlich... 😂

LG

Hansjörg
 

enzo3892

User
Sodala, meine JS2 hat ihr Maiden bei CG 105 erfolgreich erledigt. Fränkische Biertaufe soll für zukünftige Flüge den Segen bringen. Noch lässt sich keine klare Aussage zu den Leistungen treffen, werde aber berichten. CG sollte aber so mehr in Richtung 110 bis 115 mm zum Liegen kommen. Ausführung in Scale, 8,3 kg mit WEMO EZFW und Hacker 50 12L auf 15x13 Latte. Eigenstart völlig unproblematisch, hebt nach 8 m easy ab.
 

Anhänge

  • IMG_2832.jpeg
    IMG_2832.jpeg
    680,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2829.jpeg
    IMG_2829.jpeg
    735,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2825.jpeg
    IMG_2825.jpeg
    709,7 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten