JS 3 (Ceflix): Erfahrungen?

Interesse auf jeden Fall.
jedoch wohne ich doch dafür ziemlich weit weg von Eich im schönen Münsterland.
vielleicht gibt es auch hier in der Nähe weitere JS 3 Piloten?

Grüße Christian
 
Hallo Hallo fliegt oder baut hier gar noch jemand? :)

Meine JS3 durfte heute nach 4 Wochen wieder abheben (Urlaub, Wetter, Swift-fliegen, Arbeit...), kleiner FES Feierabendflug... Wie immer sehr schön :)

IMG_20200912_172043.jpg
 
Hallo zusammen

Ich bin gerade im Bau einer JS3

Im Moment stehe ich gerade etwas an bei der Auswahl der Servohebel an, ich baue FOX 10/10 (Baugeich KST X10)ein.
Welchen Servohebel habt ihr verbaut und welches loch genommen oder neu gebohrt?
Kommt der Servohebel bei euch durch denn Servodeckel durch?

Wäre super wenn Ihr ein Foto von eurer Lösung posten könntet (=

Anbei mal ein paar Fotos von meinem Rumpfausbau...
 

Anhänge

  • DSC_1061.JPG
    DSC_1061.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 597
  • DSC_1062.JPG
    DSC_1062.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 634
  • DSC_1063.JPG
    DSC_1063.JPG
    368,9 KB · Aufrufe: 623
Servus Paule,
bin noch am experimentieren da ich nun ein Pilot drin hab und dadurch das Trimmblei raus musste. Vielleicht komme ich heute noch zum fliegen.
Generell habe ich aber die EWD gelassen wie von ceflix vorgegeben (hab sie nicht mal nachgemessen) und den SP habe ich auf ~130mm eingestellt. Werde sie so voll auswiegen, das macht einen guten Eindruck. Generell ist die JS3 eher unempfindlich was den Schwerpunkt angeht.

Wenn alles mal fertig ist wuchte ich sie nochmal auf die SP Waage und messe spaßhalber mal die EWD nach.
Gruß Manuel

Hallo Liebe JS 3 Freunde,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer JS3 und hatte gestern meine ersten Flüge.
Ich habe bezüglich des CG Fragen:
Es gibt einige CG Angaben in diesem Threat, u.a. auch von Theo Arnold, Post 27.
Sind die angegebenen 130 mm mit oder ohne Tragflächen?
Meine vom Vorbesitzer perfekt eingestellte JS3 hatte gestern beim Erstflug einen SP von 140 mm flugbereit auf der SP- Waage (mit Tragflächen)
Die EWD wurde um 0,1° erhöht, sie fliegt für mich damit perfekt, im Strak gibt es einen leichten Abfangbogen.
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?


Meine JS3 hat mit JETEC 110 und 12S/6200 maH Akkus ein Abfluggewicht von 17,45 kg.
2cc2593e-8ba1-4145-8492-98b3296c8d0f.JPG
 
Hallo JS3 - Fangemeinde

ich hatte gestern Flug Nummer 21 bis 24.
Die Bodenstarts auf unserer Graspiste funktionieren absolut problemlos.
JET ein, geradehalten und warten (ohne HR)….
Nach ca. 40 m ist das Modell in der Luft.
Ich starte in Thermik 2- Phase.
( Ich habe einen JETEC 110 /12S/6200 maH verbaut)

Ich kann die Flugeigenschaften von Theo Arnold Post 27 vollinhaltlich bestätigen.
Ich fliege inzwischen mit 4 verschiedenen Flugphasen.

Im Strak fliegt das Modell ca. 60 km/h
In Thermik 1 ( ca.3mm Verwölbung auf WK) mit 55 km/h
in Thermik 2 (ca. 4,5 mm Verwölbung auf WK) mit 50 km/h
in Strecke (ca. 2mm nach oben) ab ca. 100 km/h
in Speed ( ca. 3,5 mm nach oben) ab ca. 120 km/h

(gemessen true airspeed mit Pitot Rohr)

Interessant ist, dass bei den verschiedenen Flugphasen keine HR-Korrekturtrimmung notwendig ist.

Mit den verschiedenen Flugphasen lässt sich die Fluggeschwindigkeit perfekt anpassen.
Die Gleitleistung scheint in Thermik 1 am besten zu sein. Diese ist enorm.

Für Start verwende ich Thermik 2, für die Landung Thermik 1,2 oder im Strak, je nach Windverhältnisse.

Butterfly funktioniert hervorragend, enorme Wirkung. DIE WK gehen max. 80 ° nach unten.
Wobei ich auch die mittleren QR recht deutlich nach UNTEN dazumische, die äußeren QR etwas nach oben.

Die Landegeschwindigkeit beträgt ca. 40 -45 km/h

Mich fasziniert das sehr große Geschwindigkeitsspektrum dieser Maschine . Von sehr langsam bis sehr schnell. Und die enorme Gleitleistung.
Und das trotz einer Flächenbelastung von 126 g/dm2
(Abfluggewicht 17,45 kg)
Hier hatte ich im Vorfeld - wie ich aus anderen Post lesen konnte - doch Bedenken.
Nun kann ich sagen : Für mich ist das Fluggewicht absolut ok, ich möchte kein Gramm missen.
Ein Kollege baut über den Winter eine JS3 mit FES-Antrieb. Es wird bei ca. 16,5 kg landen.
Dann werden wir Vergleichsflüge anstellen können. Wird interessant !

Ich möchte an dieser Stelle den Konstrukteuren ein großes Kompliment aussprechen.
Bei dieser Maschine passt alles!
 

Paule

User
Servus Dreamflight,

danke deiner ausführlichen Erfahrungen. Interessant , dass die JS mit einem CG von 140 mm noch gut fliegt, bei einer EWD von (ich schätze 0,8 Grad) ...kannst die vielleicht den CG mal vom Rumpf allein messen ? Ist bedeutend handlicher einzustellen. Dein Höhenruder ist so im Strak ? Dann wundert mich nicht mehr, dass ich so viel trimmen muss....
Grüssle Paule
 
Hallo Paule,

ich kann bei nächster Gelegenheit gerne einmal den CG OHNE Flächen (mitHLW natürlich) messen.
Und ja, das HR ist exakt im Strak.
Meine EWD ist 0,9 °.
Ich für mich kann nach mehr als 25 Flügen sagen, dass 140 mm für mich ein derzeit idealer CG ist.
Das Modell ist nicht kritisch, weder im langsamen Kreisflug, noch bei der Landung.
Auch die HR Wirkung ist jederzeit gut und ansprechend, es sind keine Strömungsabrisstendenzen zu erkennen.
Im Strak gibt es nach dem Anstechen noch einen leichten Abfangbogen.
Ich denke, ein GPS Wettkampfpilot würde den CG sogar noch weiter zurücknehmen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass am Hang - oft in Kombination mit der Höhe (dünnere Luft) - ein in der Ebene erflogener CG nicht mehr passt und etwas nach vorne gelegt werden muss.
Die Ceflix Jungs fliegen häufig am Hang (Seiser Alm). Möglicherweise kommt daher die Empfehlung 130 mm .
Ist aber nur eine Vermutung.

LG

Hansjörg
 

Paule

User
Servus Hansjörg,
eine grobe Angabe mit HR und ohne Flächen wäre prima.

Da kann ich dir nur beipflichte, der CG muss in den Alpen weiter vor....
Danke der Infos, dann werde ich mal ein paar Kleinigkeiten im Rumpf nach hinten räumen.

Grüsse Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ich da was überlesen?
Oder wo finde ich die CG-Angaben ohne die Tragflächen???
Wäre sehr nett, wenn Ihr zu den flugfertigen CG´s von 130mm und 140mm auch die CG´s flugfertig, nur ohne Tragflächen angeben könntet.

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße,
Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe nun versucht, meinen CG ohne Tragflächen zu ermitteln. Mit einfachen Mitteln ist mir das leider nicht gelungen, da das Ende der Öffnung für den Verbinder bei 122mm liegt. Ich kann daher keinen Stahlstab durch den Rumpf stecken. Grob mit zwei Fingern unter der Flächenanformung bin ich bei ca. 135 mm. Dieser Wert ist jedoch sehr sehr ungenau, bitte nicht übernehmen!
Für eine genaue Messung müsste ich eine Halterung bauen, ich bitte um Verständnis, dass ich mir das nicht antun möchte.
Wie bereits geschrieben liegt mein CG für das flugfertige Modell ( mit einer digitalen CG-Waage gemessen) bei 140 mm.

LG

Hansjörg
 

Paule

User
Servus Hansjörg,

passt schon, die 135mm Fingemethode. Ich Machs genauso, dann wird's schon passen ;-)
Feintuning machen wir im Flug...

Grüssle Paule
 
Hello,
i’m Eric from Lorient, South Britanny - France.
i ordered my JS3 from Ceflix in August 2020. My JS3 was delivered beginning of april 2021.
i build it according to what i’ve seen in this forum. I already own for more than 4 years a JS1 from windwings/paritech. Fitting of all pieces of equipment is quite similar in my JS3.
My equipment is the following :
Jetec E-110 EDF. 12S batteries for propulsion. Wemo landing gear. Champion SRS power box (but i’m facing issues with switching it on&off - i will very soon replace it with an other box. See Power Box support forum for more details).
maiden flight 10 days ago. All is ok. I moved the center of gravity back from 130 to 133mm. More flight are still needed to confirm this value.
Here is a link to a short video clip made with two flights last saturday from the airfield in Plouharnel:
Enjoy. - Eric
 
Nice flight Eric. I will go out with my JS3 in a few minutes for some flights. Maybe I can do a similar video with my cam... ;)
(what cam do you use?)

Most people here fly a CG between 130 and 140.
Bye Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten