JS3 (Remec Design): Bau- und Erfahrungsbericht

Howi

User
Cockpit Wahl!!!

Cockpit Wahl!!!

Die Firma scale-cockpits.at hat mir ein schönes Cockpitpanel geschickt. Sieht gut aus, finde ich :)

Anhang anzeigen 2236908

Hallo Uwe,
wenn ich schon einen solchen hochwertigen Segler mir zulege dann hätte ich mir auch das passende Cockpit dazu von Axel Pfannmüller anfertigen lassen,das jetzige von Pavol sieht zwar gut aus aber passt in meinen Augen irgendwie nicht darein(Und nein ich bin nicht Neidig auf das Modell!!!)!:rolleyes:
 
Der erste Flug mit der JS-3 in 2020. Die Platzsperre ist überwunden, am ersten Wochenendtag bestes Flugwetter. Hammer Steigwerte um 9m/s in der Thermik.

JS-3_3_1990.JPG

JS-3_1_1990.JPG

JS-3_2_1990.JPG

Ein zufriedenes Gesicht nach gut zwei Stunden Flugzeit :)

JS-3_4_1990.JPG
 
Ich gratuliere Fritz zum Erstflug seiner JS-3 :)

Vielleicht stellst du noch Bilder hier rein?

(du warst am Telefon ja richtig begeistert :) )
 
JS 3

JS 3

Gestern war endlich der Erstflug von meiner JS3.

Ich kann Uwe,s Aussagen zum Flieger nur bestätigen.
Fliegt traumhaft, Thermik und kreisen ohne Ende.

CIMG1800.JPG
CIMG1799.JPG
CIMG1781.JPG
 
(Flug-)Bilder von heute...

js-3_2_1990.jpg

js-3_3_1990.jpg

js-3_5_1990.jpg

js-3_6_1990.jpg

P.S. mit dem WEMO Hybrid Fahrwerk sind die Starts total problemlos (für den Prop :) ) und laufen perfekt ab.
 
Uwe, wie machst du das mit dem Anheben des Modells zum Einlegen der Startstellung am Fahrwerk? Die JS3 hat doch bestimmt nahe 25 kg, geht das mit dem linken Arm anheben, das Rad greifen und nach Vorne ziehen? Oder nimmt du einen Modellständer?

Freut mich, dass sich der Umbau von Standard auf Hybridfahrwerk für dich gelohnt hat:)

Gruß, Dietmar
 
Hallo Dietmar

So einen Modellständer habe ich in der "Werkstatt", draussen ist mir das mit diesen Modelldimensionen zu wackelig. Zum meinem Glück habe ich eine kundige und sehr nette "Aufbauhelferin" :)

Der Aufbau des Modells geht folgendermaßen von statten:

- der Rumpf wird in diese Styrodurschale gelegt und das Modell komplett montiert

Rumpfhalter.jpg

- dann hebe ich (bzw. die Aufbauhelferin :) ) die Nase mit der Hand und fahre das Fahrwerk ganz aus
- nun schalte ich auf der Rückseite des Senders in die "entriegelte Position" und ziehe das Fahrwerk mit der Hand ganz vor

DS-24_Rückseite_1990.jpg

- dann schalte ich wieder auf "normal"
- die Sender LUA App zeigt auch die Zustände:

entriegelt.jpg

normal.jpg

- fertig zum Start
 

Bidi

User
Remec Raptor 3

Remec Raptor 3

Nach schlechten Erfahrungen mit Klapptriebwerksstarts, lasse ich meine Grosssegler nur noch auf einem zweirädrigen Startwagen starten. Dazu habe ich den Rumpf abgeformt, zwei 6mm Stahlstifte eingeklebt, die in zwei Löcher am Rumpfboden einfahren. Dazu habe ich zwei 200mm Räder und somit genügend Bodenfreiheit auch mit dem Originalfahrwerk. Beim Start bricht mir somit kein Segler mehr aus wie in der Vergangenheit. Wnn überhaupt brauche ich nur noch die Richtung mit Seitenruder zu steuern. Nach ca 20m ziehe ich leicht Höhe und der Segler hebt ab. Für mich ist das die absolut einfachste Art und Weise, einen Grosssegler auf einem schmalen Flugfeld ohne Risiko zu starten. Ich fliege Segler mit FES, Klappimpeller und Klapptriebwerk - alle Starts auf diese Weise...
 

Anhänge

  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 276
Super Lösung,

diese Variante mit dem Abnormen des Rumpf aber im bereich unter der Fläche.
Da bin ich gerade dabei, aber ich wollte das GFK Teil anschließend auf den Startwagen drauf schrauben. Die Idee das GFK Teil vermutlich ungefähr in der Mitte der Kabinenhaube mit den zwei Stiften zu positionieren finde ich super. Dadurch hält der Schwanz beim starten die Richtung. Was ich aber vermute ist, das nach dem abheben sich der Wagen doch sicherlich mehrfach überschlägt. Oder ist das unbegründet.

Gruß
Reiner
 
ich persönlich bin der meinung, dass ein modell dieser grösse allein auf dem fahrwerk starten können muss. so ein startwagen funktioniert bestimmt gut, aber der start auf dem fahrwerk selbst ja auch (wenn das fahrwerk passt :) ). querruder und seitenruder muss man natürlich getrennt steuern können, aber das sollte bei dieser modellgrösse eh passen.
 

ClausT

User
Erstflug heute, 24.6kg, schwerpunkt 195mm, geil :)
Hacker motor, CB220 rumpf + 2*CB100 jede fläche.
2*Höhenruder servos
Flächen mutter 'eigenbau', sehr einfach ausbau.
Flugbilder kommt (und Dekor ;) )
 

Anhänge

  • IMG_20200329_190058.jpg
    IMG_20200329_190058.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_20200412_150136.jpg
    IMG_20200412_150136.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_20200412_160723.jpg
    IMG_20200412_160723.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_20200419_184129.jpg
    IMG_20200419_184129.jpg
    250 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20200421_184502.jpg
    IMG_20200421_184502.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20200426_153412.jpg
    IMG_20200426_153412.jpg
    581 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_20200426_154200.jpg
    IMG_20200426_154200.jpg
    930,9 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_20200427_184931.jpg
    IMG_20200427_184931.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_20200522_092441.jpg
    IMG_20200522_092441.jpg
    783,1 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_20200522_100141.jpg
    IMG_20200522_100141.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_20200522_120608.jpg
    IMG_20200522_120608.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 407

Bidi

User
Raptor

Raptor

Reiner: Es kommt tatsächlich vor, dass sich der Startwagen überschlägt, allerdings nicht bei jedem Start. Die grossen Räder federn das Ganze sehr gut ab. Ich hatte bisher noch nie einen Defekt am Startwagen. Das Modell unterstütze ich nicht direkt unter dem Flügel, sondern einige cm vor der Nasenleiste...
Uwe: Natürlich hast Du recht, dass man mit solch einem Modell ohne Wagen starten kann. Leider ist unser Flugplatz nur ca 15m breit und auf der einen Seite beginnt auch gleich der Wald. Mit 9m Spannweite hat man da nicht mehr viel Platz... Mir hat mal ein 8m Segler am Boden mit dem Flügel leicht eingehängt und schon war das Modell im Wald. Das ging derart schnell, bis ich das Klapptriebwerk abgeschaltet hatte, war es schon zu spät. Deshalb starte ich auf dem Heimflugplatz nur noch mit Startwagen. Eine breite Wiese, so wie bei Dir auf dem Video wäre natürlich schon idealer für solch ein Modell. Davon kann ich aber leider nur träumen...In der Schweiz ist man auf vielen Plätzen sehr eingeengt, mittlerweile muss man schon froh sein, wenn man überhaupt noch irgendwo fliegen kann.
 
Hallo Bidi,

ich wollte den Startwagen auch nicht verteufeln :) Er hat bestimmt auch seine Berechtigung.

Wollte nur vermeiden, dass der Eindruck entsteht es würde auf dem Fahrwerk nicht klappen.

JS-3.JPG
 
noch ein paar Infos zu Jonker Sailplane und die Originale:

Newsletter:
https://mailchi.mp/a10d8df7c20c/jonker-sailplanes-newsletter-4979509?e=256a09355c

die JS-4 geht voran... Standardklasse. Eine 1:2 Version mit 9m Spannweite ist bei Remec bereits in Arbeit, die Formen sind in Bau (habe ich auf Facebook gesehen).

https://jonkersailplanes.co.za/2020/04/07/the-new-standard-js4/


Und ein neuer Openclass Flieger JS-5:

https://jonkersailplanes.co.za/2020...-our-aerodynamic-chief-engineer-johan-bosman/

Ich finde die Informationen rund um die Originale immer sehr spannend und interessant :)
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten