JS3 (Remec Design): Bau- und Erfahrungsbericht

Warum programmierst du statt dem Vibrator net einfach, dass der Motor net anläuft ?

ich glaube, da ist es zu spät. mir ist das fahrwerk bereits einmal beim rausschieben wieder eingeklappt, weil es nicht verriegelt war. deshalb empfehle ich das fahrwerk gleich und immer sofort nach dem händischen vorziehen zu verriegeln.
 
Ich tue es auf die gleiche Weise, aber montiert eine Ditex Telemetrie Servo, dann kann die Servo-Position für einen Alarm verwendet werden, wenn es nicht in der gesperrten Position ist.
Der Alarm sorgt für kontinuierliche Vibrationen im Steuerknüppel, bis sich das Servo in der Verriegelungsposition befindet.

gute idee, claus
 
Hallo,
ich vergesse eher beim nächsten Start das Fahrwerk wieder in die Startposition zu bringen.
Vielleicht gibt es da eine Lösung.
Viele Grüße Fritz
 
Hallo,
ich vergesse eher beim nächsten Start das Fahrwerk wieder in die Startposition zu bringen.
Vielleicht gibt es da eine Lösung.
Viele Grüße Fritz
hallo fritz

du kannst dir eine ansage "startstellung"machen und diese ertönt dann nur nach dem einschalten der rc empfangsanlage:
- mach einen alarm bei überschreiten von z. b. 4v vom antriebsakku
- dieser alarm wird auf " nur vorflug kontrolle" gesetzt
- als sprachdatei dann die "fahrwerk startstellung"

so s haltet man die empfangsanlage an, die "grösser als 4v" werden erkannt, der sound ertönt und erinnert dich ans fahrwerk. und dass nur 1x nach dem einschalten.
 

ClausT

User
Verriegelungs alarm:
Die einfache Lösung ist ein Schalter der an der Verriegelungsposition aktiviert wird. Der "Preis" ist es erfordert dass es einen freien Empfängereingang gibt.
 

Anhänge

  • IMG_20201122_090533.jpg
    IMG_20201122_090533.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 249
Warum programmierst du statt dem Vibrator net einfach, dass der Motor net anläuft ?
Hab dem Dietmar schon lang mal ein kleines Tool für´s Hybridfahrwerk nahegelegt, des genau dies - unabhängig vom Sender - machen würde, aber er hatte kein Interesse..

vg
Jens
Hallo Jens.

Kein Interesse daran ist relativ betrachtet... Besser treffen würde es, dass wir uns hier intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben und nach Abwägung aller Für und Wider gegen dieses Tool ausgesprochen haben. Da gibt es einfach viele Punkte die beachtet werden müssen und die Punkte die gegen dieses Tool (welches ja ehrlicherweise noch gar nicht fertig war und erst mal programmiert werden müsste) sprachen, waren deutlich in der Mehrzahl.

Es muss jedem klar sein, wenn das Rad nach Vorne in die Startstellung gezogen wird, wird die Verbindung vom Servo/Gestänge zum Fahrwerk getrennt. Diese muss zwingend vor dem Start wieder hergestellt werden, indem man den Dreiwegeschalter auf "Fahrwerk Ausfahren" stellt. Hierbei fährt in dem Fall nicht das Fahrwerk aus, sondern der äußere Teil des Trennhebels fährt zurück und rastet in sein Gegenstück mit den Kugeln ein. Nun ist die Verbindung zwischen Servo und Fahrwerk wieder hergestellt.

Wenn man dieses "Verriegeln" des Trennhebels vor dem Start vergißt, kann es durchaus passieren dass durch die Erschütterungen beim Start die Antriebsstange aus ihrer Führungskulisse geschüttelt wird und das Fahrwerk klappt ungewollt ein. Mit aller denkbaren Folgen für Propeller, Motorwelle etc. Daraus muss man schließen, dass man das Verriegeln nicht vergessen sollte :)

Das jetzt aber durch ein zusätzliches elektronisches Tool, durch Readschalter, Kontaktschalter oder wie auch immer an den Anwender zu melden, würde den Rahmen aus meiner Sicht sprengen. Zumal ich nicht sicher bin, ob diese Art Rückmeldung von jeder Fernsteuerung verwertet werden kann.

Gruß, Dietmar
 
hallo dietmar

ich glaube auch, das sich das nicht bei allen anlage verwirklichen läßt. jeti kann diese "zustände" problemlos als telemetriewerte übermitteln.

ich nutze ja die LUA App "labeler" (über das JETI Studio) und das ist für mich ok.


labeler.jpg
 
Hallo Männers,
damit man bestimmte Dinge in bestimmten Situationen nicht vergisst, gibt es in der Fliegerei Checklisten. Die haben sich bewährt.

Gruß Hartmut
 
Also, für alle die einen Alarm möchten:
Wenn man einen Akustischen Alarm am Sender einrichten kann, dann muss man nur für die Schalter-mitten-Stellung (fürs Fahrwerk) einen Dauer Alarm einrichten. Diese Schalterstellung wir nur wenige Sekunden für das Einlegen der Startstellung benötigt.

Und es wird nie wieder Vergessen das Fahrwerk zu verriegeln.

PS: Man braucht weder Schalter, noch Sensoren oder Ditex-Servos.
Allein die Schalterstellung am Sender genügt als Indikator.

Gruss Hartmut
 
Also, für alle die einen Alarm möchten:
Wenn man einen Akustischen Alarm am Sender einrichten kann, dann muss man nur für die Schalter-mitten-Stellung (fürs Fahrwerk) einen Dauer Alarm einrichten. Diese Schalterstellung wir nur wenige Sekunden für das Einlegen der Startstellung benötigt.

Und es wird nie wieder Vergessen das Fahrwerk zu verriegeln.

PS: Man braucht weder Schalter, noch Sensoren oder Ditex-Servos.
Allein die Schalterstellung am Sender genügt als Indikator.

Gruss Hartmut

ursprünglich ging es ja hier drum (da hilft kein daueralarm bei mittelstellung):
 
Es geht doch darum sicherzustellen, dass das Fahrwerk nicht einklappt.

Es soll also, nach dem es in die Startstellung gebracht wurde, anschließend wieder verriegelt werden.
Da die Schalterstellung des Senders analog der Sevostellung entspricht, braucht man keinen Sensor um die Servoposition zu wissen.
Es genügt wenn mit die Schalterstellung bekannt ist.
Dann noch drei akustische Signale entsprechend der Schalterstellung :" Eingefahren" , "ALARM" , "Ausgefahren".
"ALARM" als Dauersignal, die beiden anderen als Einmalig.

Gruss Hartmut
 

JML

User
Hui, mein Einwurf hier hat ja zur Diskussion des Themas geführt.
Prima, dass weitere Lösungsansätze gezeigt wurden. Toll auch der Beitrag von Fritz.

Eine alte Konstrukteursweisheit besagt, dass die einfachsten Lösungen die besten wären. Und gerade in der heutigen Zeit neigen die Dinge ja von allein zum Verkomplizieren..

Nun, das Hybrid-Fahrwerkskonzept wurde ja entwickelt, um die Gefahr der Bodenberührung des (meist hochdrehenden) Propellers beim FES-Start zu minimieren. Im ungünstigsten Fall wird die Luftschraube dabei beschädigt, die entstehende Unwucht reißt den Motor los und die Einheit fräst sich anschließend noch ihren Weg durch den Rumpf...
Das will keiner haben, also hoch mit der Nase und weiter vor mit dem Rad für den Start.

Dies geschieht beim WEMO Hybridfahrwerk per Hand, durch Auskuppeln der über Druckstücke verrasteten kreissektorförmigen Hebel. Dazu muss das Fahrwerksservo die mittlere Stellung anfahren - und nach dem Überspringen der Mechanik in die andere Führungsbahn, eben wieder verriegeln.
Dies kann man leicht vergessen - und damit ist die sicherheitspendende Funktion des Fahrwerkskonzepts dahin. Folglich muss unter allen Umständen der Start bzw. noch besser ein Anlaufen des Propellers verhindert werden !

Wenn ich bei meinem Exemplar die Radschwinge nach vorn ziehe und dabei nicht schnell oder fest genug anzerre, dann erfolgt die Trennung der beiden Hebel nicht vollständig und die Druckstücke rasten in der gegenüberliegenden Bohrungsreihe ein. Aus dieser Stellung geht es dann per Handkraft nicht mehr weiter. Wird in dieser Position das Fahrwerksservo auf "ausgefahren" gestellt, dann ist alles paletti.
Setze ich aber die Nase vom Modell ab, etwa um an den Sender zu greifen, dann klappt das Rad ein und die Klappen schreien wegen dem unsanften Bodenkontakt laut auaaa.
Also im Prinzip das, was Uwe angesprochen hat.
Und dies lässt sich auch mit dem von mir vorgeschlagen kleinen Elektroniktool nicht verhindern.
Eine akkustische Ansage vom Sender würde helfen, nervt aber doch in der Praxis ungemein, vor allem die unbeteiligte Umwelt.

Nun ist es ja so, dass da am Fahrwerk noch ein weiteres Servo sitzt, das sein Leben lang hier überhaupt nix zu tun hat, als höchstens für ein paar Sekunden bei der Landung am Bremsseil zu ziehen.
Hartmut, vielleicht mag dir oder einem anderen erfinderischen Geist da eine Möglichkeit einfallen, wie sein ungenütztes Potential einer sinnvollen Verwendung zukommen könnte ?
Dass nur wegen dem Ausklinken/dem Gegenhalten des Federdrucks ein so mächtiges Fahrwerksservo benötigt wird, das noch dazu in seiner ungünstigsten Hebelstellung so beansprucht wird, ist eigentlich auch suboptimal, läuft doch der Ein- und Ausfahrvorgang beim Hybridfahrwerk (selbst mit längeren Schenkeln und großem Rad) wunderbar geschmeidig. Sprich dafür würde ein schwächeres Servo genauso tun.

Ich grüble da schon eine Weile drüber nach, werde aber von anderen Dingen immer wieder abgelenkt... -
wie´s halt so is, im derzeitigen Leben... :rolleyes:

beste Grüße
Jens
 

ClausT

User
Ich habe jetzt zwei Schalter installiert die parallel gekoppelt werden um ein Signal der Verriegelungsposition zu geben.
Ich werde es in erster Linie in Verbindung mit der Startposition verwenden. Aber es wird auch ein Signal geben, wenn es zum Beispiel eine Blockade der Bewegung gibt.
 

Anhänge

  • IMG_20201126_180859.jpg
    IMG_20201126_180859.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20201126_180923.jpg
    IMG_20201126_180923.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 239
Von diesem Fahrwerkstyp sind einige hundert Stück seit Jahren in den Modellen unterwegs sind.
Ich habe bisher keine Kundenrückmeldung erhalten, in der aufgezeigt wird, dass Maßnahmen der hier aufgezeigten Art gewünscht oder notwendig sind. Sind sie nämlich auch nicht, ansonsten müssten man das ja bei jedem Standardfahrwerk auch so machen. Da sieht man ja auch, dass das Fahrwerk ausgefahren oder eingefahren ist.
Wenn jemand verhindern möchte, dass er bei der Bedienung des Fahrwerkstyps Hybrid nichts vergißt, dann kann man die akustische Rückmeldung der Fernsteuerung (wie von Uwe schon zig mal gezeigt und erklärt) nutzen, sofern die Fernsteuerung das hergibt.
Oder man konzentriert sich beim Starten eben darauf, diesen einen Schritt "Verriegeln" nicht zu vergessen.
Was hier gezeigt wird, erweckt den Eindruck, dass diese Fahrwerke nicht ohne zusätzliche elektronische Bauteile, die sich dazu noch jeder selber ausdenken muss, funktionieren. Das entspricht so ja nicht der Realität.
Wenn jemand das Bedürfniss hat, sich Endschalter an sein Fahrwerk zu bauen, dann darf er das ja gerne tun. Aber hier wird der Eindruck erweckt, dass es ohne gar nicht geht und dass stimmt eben nicht.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich hier dann die Kunden auch zu Wort melden, die ein Hybridfahrwerk ohne Zusatzanbauten nutzen. Es ist mir schon klar, dass so ein Dementi des Herstellers Zweifel offen läst.

Gruß, Dietmar
 

ClausT

User
Entschuldigung, wenn mein Beitrag missverstanden wird.
Des Hybrid Fahrwerk funktioniert perfekt ohne Extras, es ist offensichtlich sehr gut durchdacht!

Aus meiner Sicht sind es nur alte Erfahrungen mit EZFW (nicht Wemo), die nicht immer richtig funktionierten, die mich dazu bringen, dieses zusätzliche Signal zu wollen.
 

jnkass

User
Hallo,

ich Habe das Fahrwerk noch nicht oft testen können, Wetter, später Fertigstellung des Flugzeugs, es hat aber funktioniert.
Ich habe das mit Jeti so gelöst.
Ich habe ein Sicherheitsschalter für den Motor einen Motorschalter und einen Fahrwerksschalter jeweils 2 Positionen.
Bei ausgeschaltetem Sicherheitsschalter fährt das Fahrwerk beim betätigen des Fahrwerksschalters in die unverriegelte Position, dann ziehe ich es vor in Startposition. Sowie ich den Motor Sicherheitsschalter scharf schalten verriegelt das Fahrwerk.

Grüße Jürgen
 

OE-0485

User
Hallo - versteh diese ganze Diskussion nicht wirklich. Nach 300 Flügen in den Letzten 2 Jahren ist mir das Hybrid nicht einmal eingeklappt. 2 Stück im Einsatz.

Flieger anheben
Rad ausfahren und nach vor ziehen
In der Luft noch wird verriegelt - Sender steht daneben.
An den FWK Deckeln hab ich eine Marke für FWK vorne.
Vor dem Start noch ein kurzer prüfender Blick und ab gehts.

Nach der Landung gibts nur 2 Möglichkeiten: Einpacken oder FWK nach vorne.

Wer kann mir beantworten was ich da falsch mache ;)

vg hans
 
Hallo Hans,

das ist heut zuTage doch viel zu einfach. Der GMV zählt heut zu tage nichts mehr. Aber jeder wie er mag oder kann.

Gruß
Reiner
 

OE-0485

User
Ja Reiner, ich will ja auch niemanden bekehren, aber manchmal kommts mir so vor wie wenn das Fliegen an sich nur mehr lästiges Beiwerk wäre
Will meine grauen Zellen so überhaupt nicht von ein bissl Verantwortung entbinden.

Meine Flieger sind natürlich auch mit allem PiPaPo ausgerüstet und auf Kapazitätsmessung würd ich nicht mehr verzichten oder Höhengewinn, tolle Sache, wenn man denn steigt. Sprache, alles da.

Aber irgendwo muß man dann einen Strich machen weil mein Hobby ist ModellFLIEGEN ;)

vg hans
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten