JU 88 von CD Scale Designs

Hallo alle miteinander,

Hat irgendjemand schon mal von diesem Modell gehört? Habe mir den Plan gekauft (ebay), die Spannweite beträgt ca. 315cm.
Kennt Ihr eventuell eine Seite mit Baustufenfotos bzw. Berichte darüber?

Mfg
Simon
 
SimonWerba schrieb:
Hallo alle miteinander,

Hat irgendjemand schon mal von diesem Modell gehört? Habe mir den Plan gekauft (ebay), die Spannweite beträgt ca. 315cm.
Kennt Ihr eventuell eine Seite mit Baustufenfotos bzw. Berichte darüber?

Mfg
Simon

Hallo Simon,

der Plan ist von mir. Mit einem Baubericht kann ich im Moment leider helfen, aber auf meiner Webseite http://www.cdcaledesigns.com ist ein Baubereicht meiner B-17 C, der vom Aufbau genau so ist, wie die Ju-88.

Hier das Wesentliche kurz zusammengefasst (die Bilder sind von meiner B-17 C):
Fange am besten mit dem Leitwerk an, indem zuerst die Rippen auf die Endleiste aufgeklebt werden (hierfür wirst Du Dir eine Schablone machen müssen, denn im Gegensatz zur B-17 sind die Rippen nicht rechtwinklig zur Endleiste).

Stab%2013.jpg


Der Rest des Leitwerks (Nasenleiste etc) wird nun montiert und das Seitenleitwerk wird ebenso erstellt.

Der Rumpf wird wie folgt aufgebaut:

Das mittlere Rumpfgerüst sowie wie die 'Wiege' zur Aufnahme des Leitwerks werden erstellt,

Fuse%2023.jpg


anschließend werden beide Einheiten und sämtliche Rumpfspanten auf 'Stelzen' auf dem Baubrett aufgeklebt.

Fuse%2030.jpg


Nach Einbau des Leitwerks kann der Rumpf mit Balsastreifen beplankt werden

fuse%20planking%2008.jpg


Nun zu den Flügeln:

zuerst werden die unteren Holme mittels einer Helling aufs Baubrett aufgeklebt,

main%20plane%2005.jpg


anschließend können die Rippen darauf angebracht werden.

main%20plane%2010.jpg


Als nächstes werden die Motorgondeln zusammen gebaut

outb%20nacelle20.jpg


und auf dem Flügelgerippe aufgebaut.

main%20plane%2012.jpg


Nach Einbau der Technik kann der Flügel beplankt werden. Auf der Helling liegend wird die obere Seite beplankt. Für die Untere Seite kann man den Flügel umdrehen und ebenfalls mittels einer speziellen Helling fest aufs Baubrett montieren und dann diese Seite beplanken.

Wing%20Skin%2011.jpg


So sieht meine B-17 heute aus

J4100025.JPG


Auf den Bildern wirst Du erkennen, daß wir auf Glasplatten arbeiten. Dieses ist nicht unbedingt erforderlich, erleichtert aber das Reinigen der Arbeitsfläche nachdem die Einzelteile wieder entfernt werden (mit einer einseitigen Rasierklinge).
 

PeterD

User
PeterD schrieb:
Was ist mit dem thread auf http://www.rcscalebuilder.com/forum/forum_posts.asp?TID=5737&PN=1&TPN=5 ?
Bis jetzt noch relativ wenige infos, aber wohl auch einige baustufenbilder von euch.

gruss Peter

Hallo Peter,

das ist der Thread eines Engländers, der in Kürze mit dem Bau beginnen will. Dort meldet sich häufig ein Herr aus Ohio, der ebenfalls bald unsere Ju-88 nach Plan bauen will. Die Fotos, die Du dort sehen kannst sind von der Entwicklung unserer Rumpfspanten. Falls jemand hier daran interessiert ist, unsere Ju-88 zu bauen und hier darüber berichten will, soll er sich bei mir mit einer Privatnachricht melden.

Gruss Chris
 
Hallo Chris,

Danke für die Tipps und Erläuterungen.
Ich werde ws im Herbst damit beginnen, die Spanten und Rippen auszuschneiden. Mal sehen, wie lange ich dafür brauche.
Ich werde die Baustufen so machen, wie du es gemacht hast (ich denke mal keiner weiß es besser als der konstrukteur selbst).

Als Motoren würde ich gerne 20er Laser nehmen, aber mal sehen wie sich die dinge so entwickeln.

mfg
Simon
 
aja, was ich noch fragen wollte:

gibt es eigentlich schon ein fertiges modell und bilder davon? würde mir gerne mal ein gesamtbild des projekts machen.

mfg
Simon
 
Hallo zusammen,

leider gibt es nicht viel von der Ju-88 zu berichten, außer, daß wir immer noch mit den Kunststoffteilen dran sind. Bei unserer B-17 haben wir die Urmodelle noch selber aus Kunststoff etc hergestellt. Hier wird alles zeitgemäß im Computer mit Solidworks gemacht. Dafür wird ein Modell als positiv im Computer entwickelt, das später zerlegt werden kann.

canopy%2018.04.07.jpg


Ju-88%20Canopy%2030.03.2007.jpg


Rear%20Canopy%20Cavity.jpg


Die Arbeiten an diesen Dateien sind fast abgeschlossen. Anfang August werden sie dann nach Fernost geschickt, wo die Tiefziehformen aus Alublöcken gefräst werden. Zwei Monate später sollen wir die Formen dann bekommen.

Inzwischen sind wir dabei die Frästeile zu verfeinern.

DSC00115.JPG
(handy-Bild, schlechte Qualität)

Schaut mal wieder hier vorbei. Vielleicht haben wir bald wieder neues zu berichten.

Chris
 
CTDavies schrieb:
Die Arbeiten an diesen Dateien sind fast abgeschlossen. Anfang August werden sie dann nach Fernost geschickt, wo die Tiefziehformen aus Alublöcken gefräst werden. Zwei Monate später sollen wir die Formen dann bekommen.

Respekt und Anerkennung in Sachen CAD-Arbeiten am komplexen
Glashaus der Ju-88, verdiene selbst meine Brötchen mit 3D-CAD
und Formenbau!

Warum allerdings die Tiefziehwerkzeuge bei den Schlitzaugen machen lassen?
So billig sind lange die nicht, daß man all den Ärger, den man meist hat, bis
endlich irgendwann Qualität und Termine passen aufwiegen kann!

Gruß
Stephan
 
Wir haben unsere Ju-88 noch ein Stück weiter entwickelt. So sieht das Mittelstück der Tragflächen aus, mit dem passendem Rumpfabschnitt.

new%20cc%2001.JPG


Die Dateien haben wir jetzt nach Fernost geschickt um dort Preise zu erfragen.

Halle Stephan, wenn Du Kontakte zu Formenbauern hast, kannst Du mir bitte eine PM mit Email Adresse schicken. Danke.
 

Gast_1681

User gesperrt
Chris,

tschuldige, wenn ich Deinen Thread hijacke, aber wie weit bist Du mit der Sopwith Snipe? Wann wird sie denn in Kit-form erscheinen?

Danke,
Kuni
 
Hallo Klaus,
Weißt Du noch wer die Teile ausgesägt hat ?

Du haust ja echt auf den Ptutz.
Knall..... gibt es eben überall !

Heinz
(erfinder der Bruchlandung)
 
Hallo Heinz, schaust du hier in den von mir oben gezeigten Link siehst du folgenden Text: Zitat

"Hallo liebe Gemeinde, aus Langerweile hab ich den Bauplan und den Spantensatz meiner Ju 88 mal hervorgeholt und angesehen...dabei blieb es dann wiedermal nicht!

Der Vorbesitzer hat bei der Spantensägerei extrem sauber und passend gearbeitet (Danke an dich Heinz).

Auch diesmal möchte ich wieder die elektrifizierte Version erstellen.

Spannweite liegt bei 2 Metern und der Scale-Maßstab ist 1:10.

Wen die Bausätze von Aeronatica auch interessieren, der schaut mal .... " Zitat Ende

War dir das zu wenig Würdigung deiner guten Leistung oder wie soll ich deinen Komentar hier deuten???

Ich fand deinen Job prima!
 
Hallo Klaus,
deinen Beitrag habe ich nicht gelesen.
Ich entschuldige mich damit bei Dir.


Gruß
Heinz
(der nie Fehler macht :-) )
 
mein Winterprojekt

mein Winterprojekt

So, hier ist eine kleine Vorschau auf mein kommendes Winterprojekt, die Ju-88 von CD-Scaledesigns. Ich werde wahrscheinlich in zwei, drei Wochen hier eine eigene Diskussionsfolge mit detailliertem Baubericht starten, daher hier 'nur' die Vorschau.

J4100002y.JPG
 
Ich bin inzwischen mit meinem Winterprojekt angefangen, einemhttp://www.cdscaledesigns.com Junkers Ju-88 Bausatz. Es wird Frässatz laut Preisliste genannt, aber eigentlich ist es irgendwo zwischen einem Bau- und einem Frässatz, da es doch sehr komplett ist. Es handelt sich hier um einen Prototyp-Bausatz der ersten Serie.

Box%20Contents.jpg


Hier sieht man wie der gerade geöffnete Karton aussieht mit dem Inhalt. Nicht gerade wenig.

Ply%20Parts.jpg


Hier sind die 3, 4 und 6mm Sperrholzteile, die alle sauber aus hochwertigem Birkensperrholz gefräst wurden.

Balsa%20Parts%2002.jpg


Eine Auswahl der ca. 26 (habe nicht genau gezählt) Balsabrettern mit Rippen etc etc. Ebenfalls sehr sauber gefräst.

Lite%20Ply%20Parts%20&%20Misc.jpg


Noch eine Aufnahme mit den Pappelsperrholzbrettern, sowie der Steckungen und GFK-Teile. Ich glaube, daß ich hiermit was anfangen kann. :)
 
Ich fange meistens mit dem Leitwerk an, wenn ich ein Modell baue. Das Leítwerk ist meistens unspektakulär oder gar langweilig und ich bin froh, wenn es aus dem Weg ist, damit ich soannendere Sachen wie Rümpfe, oder Tragflächen bauen kann.
Zuerst werden die Rippen an den Laschen auf dem Baubrett fixiert. Dieses garantiert ein gerades (Höhen-)Leitwerk

Stab%2001.JPG


Anschließend habe ich die Holme und die Plättchen zur Bildung der Kastenholme angebracht

Stab%2004.JPG


So konnte ich bald mit der Beplankung beginnen

Stab%2005.JPG


Um dann die andere Seite zu beplanken habe ich 'Wiegen' erstellt indem ich die Kontur der Rippen auf dicken Balsabrettern übernahm, worin das Leitwerk mit (wenig) Weißleim dann befestigt wurde. So war auch gewährleistet, daß während der Beplankung der anderen Seite alles schön gerade blieb.

Stab%2014.JPG


Stab%2016.JPG


Nachdem alles schön getrocknet war, wurde das Höhenruder vom Leitwerk getrennt...

Stab%2020.JPG


...und die Nasenleisten angebracht. Man kann am Höhenruder gerade eben noch erkennen, daß ich eine kleine Sperrholzschablone angeklebt habe, die bei der Findung der Kontur unterstützend mitwirkt. Ähnliche Schablonen habe ich auch in den Aussparungen für die Scharniere eingebaut. Nach dem Verputzen (Schleifen) werden alle wieder entfernt.

Stab%2024.JPG


Nach dem Verputzen sollte es so aussehen.

Stab%2032.JPG


Für eine gute Passgenauigkeit war es nötig an der Endkante der Höhenleitwerke die Rippen abzurunden.

Stab%2033.JPG


Dann konnte die Passgenauigkeit geprüft werden

Stab%2034.JPG


In ein paar Tagen zeige ich Euch wie ich das Seitenleitwerk gebaut habe.
--CT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten