Judge F3B/F von Duffek

Rätl

User
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Jahr einen Judge anzuschaffen. Einsatzgebiet sind eher kleine und flache Hänge, an denen aber i.d.R. guter Thermikanschluss herrscht. Bin ich da mit der F3F-Version, die ja um die 2,3kg Abfluggewicht hat noch gut beraten oder sollte ich ein leichteres Layup wählen? Da wäre dann allerdings die Frage, wie die Festigkeit abnimmt - Stichwort Druckfestigkeit und Rumpfstabilität.

Viele Grüße
Matthias
 
Dazu kann dir @Uli99 bestimmt etwas sagen :-)

Was ich aus der Zuschauerperspektive sehr vieler Flüge des Judges sagen kann: der Judge wird auch an flachen Hängen sehr schnell und macht richtig Dampf.

Gruß Vincent
 

Uli99

User
Moin @Rätl ,

Ich fliege den Judge ebenfalls oft an kleineren, eher flachen hängen und das funktioniert soweit super!
Solange man ihm die Fahrt lässt sind auch leichte Bedingungen kein Problem :)
Wie Vincent schon geschrieben hat - der Judge wird schon bei leichten Bedingungen ohne Ballast richtig schnell und geht "knackig" durch die Wende ... das macht immer wieder aufs neue Spaß ;)
Des Weiteren ist zu erwähnen, dass der Hobel sehr stabil im Geradeauflug ist. Auch an bockigen Hängen geht das echt super.
Thermikflug ist sicherlich nicht die größte Stärke vom Judge ... zum einen, weil der Kreisradius durch die erhöhte Grundgeschwindigkeit recht groß ist und weil gefühlt etwas V-Form für einen richtig geilen Kreisflug fehlt.
Das heißt aber natürlich keineswegs, dass der Judge in der Thermik keinen Spaß macht. Ich bin ihn schon Oft gekurbelt und das geht super solange man einen schönen, statischen Kreisflug zaubert.

Zum Thema Layup:
Ich habe meinen in der F3F Version und bin sehr zufrieden! Festigkeitstechnisch gibt es keine Limits und für einen Alltagsgebrauch ist alles wunderschön fest... da geht nix beim Transport kaputt. Die Fläche wirst du bei sachgemäßem Gebrauch nicht durch Druck von den Fingern demolieren. Das fragilste sind die Leitwerke aber die bleiben eh immer montiert.
Nach einer Reparatur an der Linken Fläche liege ich jetzt leider nicht mehr ganz bei 2,3 kg aber das ist halb so wild.
Der Rumpf erschien mir beim ersten auspacken relativ fragil zu sein aber das wurde mittlerweile auf die harte Art widerlegt ;)

Ich habe also nach einem Jahr Judge als "daily driver" nicht viel schlechtes zu berichten, außer vielleicht, dass das LDS System vom Duffek leider nicht ganz spielfrei ist. Das ist alles kein Problem, weil ich das Ding nicht im DS fliege aber so super ist das natürlich nicht. 100 Euro (zumindest zu dem Zeitpunkt der Bestellung) für Material und Installation sind aber mehr als fair meiner Meinung nach.


Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

PS: ich finde, dass der Judge auch einfach nur geil aussieht ... und das Auge fliegt ja mit :D
 
Heute wurde ein Paket geliefert, auf das ich mich schon sehr sehr sehr gefreut habe:


IMG_20220518_110549.jpg


IMG_20220518_110536.jpg


IMG_20220518_110446.jpg


IMG_20220518_110435.jpg



Der Judge war wirklich toll verpackt! Das hat echt einen soliden Eindruck gemacht. 100 Punkte für die Verpackung 👍

Grüße Vincent
 

VOBO

User
Na ja, die Verpackung ist das eine, aber wie ist die Verarbeitungsqualität des Fliegers? Das würde mich viel eher interessieren.
Gruß Volker
 
Hi Volker,

die Qualität ist gut. Oberflächen sind alle schön. Die Leitwerkshälften sind kein absoulter Leichtbau (39,6g und 40,4g), aber das ist m.M.n noch voll im Rahmen und ich habe auch die F3F Version.

Alle Passungen sind gut und haben keine Nacharbeit benötigt. Die Schubstangen sind sehr leichtgängig.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

Gruß Vincent
 
Axel hatte mal einen Judge...flog sehr ausgewogen und einfach und wendig...
Die Auslegung ist aber langsamer als z.b. Pitbull...dafür bei schwachen Bedingungen toll zu fliegen.
Der Rumpf war im Vergleich sehr leicht aber auch nicht so hart gebaut....
Ob da nachgearbeitet wurde...weiß ich nicht...fand ich nicht so toll.
Gruß Robert
 
@Supo RS das gute Handling war einer der Kaufgründe.

Ob das Layup des Rumpfes geändert wurde, keine Ahnung. Bedenken zwecks der Festigkeit und Steifigkeit habe ich aber keine.

Gruß Vincent
 

Uli99

User
Die Festigkeit des Rumpfes ist absolut ausreichend.
Mir hat es den judge bei der Landung schon einige Male verdreht und bis jetzt hält alles super.

Beste Grüße,
Uli
 
Ich wollte den Judge nicht schlecht machen....der Flieger ist weder langsam noch bricht der Rumpf bei etwas schlechteren Landungen...
Ist aber im direkten Vergleich relativ weich gebaut und eher ein sehr guter Allrounder....der super viel Spaß macht.
Gruß Robert
 
Hallo Judge Piloten,
kann mir bitte jemand die genauen Abmessungen der Ballastkammern Messen?
breite /höhe und die Tiefe.
Vielen Dank schon im voraus,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten